Beiträge von Barete

    Ich kann das vollkommen verstehen, wenn ein Profi genau weiß was Sache ist und irgendwelche Querulanten einem was vom Pferd erzählen wollen.

    Da sollten Emotionen dann aber schon zuhause bleiben, vielleicht mal auf die Zunge beißen und kurz durchatmen.

    Aufklärung ist das Stichwort, ja das ist hier auch passiert, aber bitte ganz kühl und ruhig, das kommt auch professioneller rüber.

    Das ist nervig wenn der hundertste den gleichen Mist behauptet, aber hier gleich abriegeln bringt nur böses Blut.

    Seit nett zueinander. :smiling_face:

    Die Sache ist etwas komplizierter, bis jetzt habe ich noch nichts zum laufen bekommen.

    Es gibt wohl Leute die WeeWx mit Docker oder mit einer virtuellen Maschine am laufen haben, eine Anleitung habe ich nicht direkt gefunden.


    Mit Docker wäre die Sache einfacher, es gibt sogar mehrere WeeWx Skripte für Docker, Keines funktionierte bei mir. Ich denke das ist auch normal, weil man die Skripte noch anpassen muss, das ist aber recht haarig, wenn es Dokumentationen gibt, sind die auf englisch und setzen einiges Wissen voraus.


    Alternativ auf der Synology eine virtuale Maschine laufen lassen, da versuche ich gerade 2 Hürden zu nehmen.

    1. Es muss zwingend BTRFS als Dateisystem vorhanden sein, ich muss jetzt alles von EXT4 migrieren.

    2. Ich brauche mehr Arbeitsspeicher, den habe ich mir erstmal bestellt, sollte die Woche eintrudeln.


    Danach muss ich Ubuntu und WeeWx installieren. Danach noch Anpassungen. Ich denke das dauert noch.


    Es gäbe noch eine 3. Alternative, WeeWx auf einen Webspace installieren. Zufällig habe ich das, aber da gibt es auch Probleme, WeeWx ist in Python geschrieben, mein Webspace unterstützt kein Python, bzw. nur mit einem kostenpflichtigen Upgrade. Dazu bin ich nicht bereit.

    Danke schön! Die Info muss ich überlesen haben.

    Die Kalibration erweist sich als etwas schwierig, ich habe den Wert Schrittweise bis auf maximum erhöht und es tat sich überhaut nichts. Jetzt nach ein paar Minuten schießt der Wert in die höhe, also Geduld braucht man schon.

    Um eine neue Wetterstation, ja.

    Mein ursprünglicher Plan war diese mit WeeWx aufzubereiten. Da weiß ich gerade nicht wo ich anfangen soll, ich suche noch im Netz nach Möglichkeiten. Scheinbar kann mir hier keiner helfen. Vielleicht suche ich bisher an der falschen Stelle, Awekas versucht sein eigenes Produkt zu verkaufen. Kann ich verstehen.


    Alternativ gäbe es vielleicht die Möglichkeit die Daten mit einem Widget per iframe in meinen Webspace einzubinden. Aber da fehlen mir nach Kurven und historische Daten.


    Der Rest war Smalltalk und Freundlichkeit. :beer:

    Es gibt keinerlei grundlegende Kritiken an einer Bresser "all in one" Station.

    Egal welcher Ausführung oder Eigenschaften.

    Diese Wetterstationen werden im einzelnen Fällen genau so arbeiten, wie Stationen

    in hochpreisigen Segment, aber der Spagat zwischen der Messung von Niederschlag, Lufttemperatur,

    Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit ist nicht immer optimal.

    Was ich so gelesen habe, wird die mangelnde Flexibilität und Skalierbarkeit kritisiert, ich habe nicht das Gefühl, das dieses "all in one" gemeint ist.


    Du schreibst aber, dass du ein Display hast, eventuell ist es bei der Station mit Display anders und es geht ggf. automatisch, einfach mal an einem Tag mit Niederschlag in der Niederschlagskurve bei Awekas schauen, wann diese wieder auf Null fällt (am Besten in der Niederschlags-Kurve "Vergleich zu den Nachbarstationen" zu sehen), geschieht dies um Mitternacht, dann passt es, geschieht dies jedoch um 23 Uhr oder um 1 Uhr, stimmt was mit der Zeitzoneneinstellung nicht.

    Wie der Zufall es will hatte es Gestern geregnet und tatsächlich um Null Uhr wurde wieder alles auf Null gestellt. Also habe ich das Problem wohl nicht.

    Ich habe auf der HP von Bresser gesehen das es für deine Station ein Firmwareupdate gibt, vielleicht hilft dir das weiter.


    Das Widget welches du bei Awekas generieren kannst (https://www.awekas.at/de/widget.php), ist kostenlos, sofern es nur für private Zwecke genutzt wird, d.h. du kannst es einfach auf deinem Webspace einbinden, auch die Instrumentenseite kannst du auf deinem Webspace einbinden.

    Die Instrumentenseite kannst über diesen Link als iframe einbinden (musst dazu nur im Link meine ID 11485 dann duch deine ID ersetzen): https://www.awekas.at/premium/…5&lg=d&eh=c&tz=0&header=1

    Das ist doch schonmal was! Vielen Dank für die Info!

    Kann man so noch andere Daten als iframe erhalten? Evtl. historische Daten und Kurven?

    Das sie sich nicht automatisch umstellt ist mir nie aufgefallen! Bist du sicher? Die Station holt die Zeit sich doch von einem Zeitserver aus dem Netz.


    Ich bin damals auf Bresser aufmerksam geworden weil mir das Display da am besten gefallen hatte. Auf die ganzen alternativen war ich gar nicht gestoßen. Die anderen scheinen alle flexibler zu sein mit mehr Möglichkeiten.


    Wo ich noch nicht ganz durchblicke. Das Stationsweb kostet monatlich Geld, ein Widget auf mein eigenen Webspace verlinken auch?


    Ich möchte das individueller gestalten. So bräuchte ich eventuell gar kein Weewx.

    Hallo Leute,


    heute habe ich es endlich mal geschafft mit meiner Bresser 6 in 1 hier herzuziehen. Meine Station


    Vorher schickte ich meine Daten fleißig an Weather Underground, am Anfang konnte man da die Daten noch relativ gut sichten, aber es wurde alles immer nur verschlimmert. Hier hat man doch wesentlich mehr Optionen!

    Ich weiß, bei Bresser rollen alle die Augen, aber jetzt hab ich sie nun einmal und muss damit leben.


    Mein Ziel wäre jetzt auf meine Synology WeeWx hochzuspielen und mit meinen Wetterdaten zu füttern, hat da irgendjemand Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Barete