Beiträge von JHgh

    Danke für die Kommentare. Personenschäden hat es keine gegeben. Leider habe ich festgestellt, dass ich das gleiche Bild hochgeladen habe. Hier nun das von 22:45:

    Heftiges Gewitter in Olpe mit gewaltigem Donnerschlag unmittelbar nach Blitz gegen 19:45

    Beim Vergleichen der Messwerte konnte man schön die lokale Ausprägung erkennen.

    In der aktuellen Beschreibung der Software von Meteohub-4.7.pdf fehlt ein Feld Formatierung:


    So sieht es aus in der Software Meteohub 5.0x


    und so in der Beschreibung:


    Hat jemand damit schon gearbeitet, bzw. weiß wo es eine Erklärung dazu gibt?

    Am 23.2 zwischen 1 und 7 Uhr war meine Internet-Verbindung ausgefallen, jetzt wollte ich die dazu gehörigen Daten manuell importieren. Datei ist im Anhang

    Die Daten wurden übernommen:


    Im Unterschied zu vorher werden jetzt in die Excel-Sicherungsdatei Daten geschrieben, aber nur die Daten, die vermutlich vorher in der AWEKAS-Datenbank waren.

    Siehe Dateianhang. Dann bleibt der Kreis beim Speichern auf Kreisen und die Lücke im Archiv bleibt offen.


    Normalerweise nutze ich den Browser Edge, aber im Explorer ist das Verhalten das gleiche. Kann es etwas mit fehlenden Zugangsdaten für meinen Webspace zu tun haben?

    oben genannter Link : hatte ja das Thema Exceltyp als Thema:


    Das Problem ist das, das "neue" (>2013) Excel Datum nicht mehr als Textfeld ausgibt sondern als Datum umwandelt. im Hintergrund ist das aber eine Zahl. Ich muss nun eine Lösung finden, Datumsformatierte Werte wieder in Textfelder zurückzuwandeln. Das ganze ist in Excel einfach, in PHP muss ich mir das aber erst ansehen.

    Zur Zeit ist der Import wegen des Fehlers deaktiviert. (aus Sicherheitsgründen) Sobald ich weiter bin poste ich es hier.

    Ist zur Zeit etwas stressig bei mir.


    Beim Import hat das Importprogramm von AWEKAS das falsche Format registriert und mitgeteilt. Daraufhin habe ich Datum und Uhrzeit in meiner Exceldatei (...XLSM) wie folgt auf Text umgestellt:


    =TEXT('201801.txt'!A3;"TT.MM.JJJJ")

    =TEXT('201801.txt'!B3;"hh:mm")


    Den Datenbereich habe ich dann mit Kopieren und Werte einfügen in das AWEKAS-Template (...XLSX) eingefügt. Danach funktionierte der Datenimport ja einwandfrei, nur das Speichern eben nicht. Zur Info habe ich meine Exceldateien und die Textdatei von Davis zur Info(...txt) angehängt. Die ...xlsm enthält ein Makro, dass die Windrichtung aus der Buchstabenkombination in ° umwandelt.


    Ich finde, dass der Nutzer die Daten als Text übermitteln sollte, damit das nicht abgefangen werden braucht. V ielleicht hilft der Beitrag ja weiter das Problem zu lösen.

    Der Datenimport mit der Datei läuft nach dem hochladen richtig ab, in der Voransicht sind alle Werte richtig. Wenn ich dann auf speichern drücke wird eine leere Exportdatei in Excel angelegt und das "Warten" Symbol (Kreis mit punkten Speichern bleibt dann unendlich lange dran. Übertragene Daten auf der Wetterseite im Archiv werden nicht angezeigt.