Beiträge von RobertG

    Hallo,

    nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal.

    Schilderung meines Problems:

    Diese Woche ist mir aufgefallen, dass der 24h aktive Lüfter meiner VP2 nur läuft wenn die Sonne scheint.

    Den Lüfter habe ich 01/2020 getauscht, alle Batterien und Akkus 09/19.

    Den alten Lüfter habe ich nur getauscht, weil wenn er stehen geblieben ist nicht mehr von selbst zu drehen angefangen hat.

    Akkus habe ich heute erneut getauscht, haben aber beide knapp 1,3V (also Ok). Das Solarpanel liefert ~1,8 V keine Ahnung ob das reicht?!

    Ich habe alles durchgemessen, an den drei Pins auf der Platine (Stecker abgezogen habe ich 1,8V und 1,3V) sollte also auch Ok sein.

    Jetzt kommt das komischste aber:

    Stecke ich den alten Lüfter geht er mit Akku und dem Solarpanel. Stecke ich den neuen geht er nur mit dem Solarpanel, wenn ich aber ein Kabel von den Batterien direkt auf den neuen Lüfter gebe geht er?!?!?

    Ich habe alle Kabel vom neuen Lüfter mittels Durchgangsprüfung kontrolliert, alles Ok!?!!?

    Neuen Lüfter ausgebaut, Kabel direkt von Batterie auf die Lötstellen gelegt -> Lüfter dreht sich

    Kabel direkt von der Batterie in die Pins des Steckers gegeben -> Lüfter dreht sich.


    Was soll ich da bitte noch kontrollieren?

    Leider finde ich keine Daten wieviel Volt das Solarpanel für 24h Fars haben soll!

    Hab keinen Plan mehr?

    Hallo Kalli,


    aus meiner Erfahrung (hatte zwei verschiedene) sind die meisten Wetterstationen einfach nur Müll und teilweise sehr ungenau. Seit ca. 2 Jahren habe ich jetzt eine Davis Vantage, die läuft sowas von Problemlos! Einfach ein Traum.

    Zuletzt bei der WMR200 (400€!) von OS musste ich ständig Daten korrigieren, alle 2-3 Tage. Ständig wurde ich gesperrt.....

    Sparen und was anständiges kaufen...


    MfG

    Robert

    So, hab so eben nochmal alles zerlegt und das Geräusch kommt definitiv vom Lüfter! Er läuft etwas unrund, halte ich den Lüfter schief ist das Geräusch weg. Der Lüfter streift aber nirgends wo.
    Sogar meiner Frau ist das Geräusch aufgefallen.

    Danke,


    diese Antwort habe ich von EU-Wetter bekommen:


    Es ist in der Tat so, dass ein leichtes, gleichmäßiges Summen des Lüfters zu hören ist. Es sollte allerdings kein Rattern zu hören sein. Sollte dies der Fall sein ist es möglich, dass der Lüfter am Versorgungskabel streift.


    Das werde ich mir noch mal ganz genau anschauen.


    Ja Fahnenmast wäre was nur hätte ich gerne die 10m und die kosten einiges.


    Falls jemand etwas gebrauchtes hat bitte melden!!!

    Hallo werte Kollegen,


    seit Februar dieses Jahres habe ich eine Davis Vatage VP2 mit 24h FARS, allerdings ist mir aufgefallen das der FARS Lüfter Geräusche macht. Hört sich an als ob er streifen würde. Zerlegt habe ich schon alles, nur man sieht leider gar nichts...


    Hatte von euch schon jemand dieses Problem?


    Außerdem suche ich einen Masten oder ähnliches der genau 10m hat und nicht zum abspannen ist! Ich habe leider noch nicht viel gefunden, mein Budget liegt bei 500€.

    Hallo an Alle,


    wieder mal komme ich nicht weiter. Diese Woche habe ich mit großer Freude meine neue Davis Vantage 2 in Betrieb genommen. Bis heute lief alles problemlos. Als ich aber ein Update von Meteohub c auf n gemacht habe steckt meine Datenübertragung. Die Aktuellen Daten werden angezeigt, Grafiken nicht aktualisiert
    und bei WSWin kommt gar nichts an. Niederschlag wird nicht angezeigt. Gemacht habe ich:
    Daten neu berechnet
    Meteohub neu gestartet
    Datenlogger ab und angesteckt
    Router neu gestartet


    Bei den Datenfiles in Meteohub sehe ich aber alle Daten.




    Vielleicht hatte das Problem schon jemand?

    Hallo rothlive,


    ich habe auch eine WMR200 und bin mit den Daten des öfteren nicht zufrieden! Immer wieder kommt es zu Ausfällen und Falschmeldungen... Mindestens einmal im Monat muss ich Daten korrigieren (ist schon sehr ärgerlich).
    Ich kann von der WMR200 nur abraten!

    1
    19.10.2014, 16:25
    TIPP: AWEKAS Box Netzwerk Zugriffsfehler beheben.
    Hier mal eine kurze Anleitung wie der Zugriff auf die AWEKAS Box wiederhergestellt werden kann wenn das Nwetzwerk versehentlich verstellt wurde oder der Zugriff per WLAN nicht möglich ist.


    Kurz gesagt: Jede AWEKAS Box ist egal mit welcher Netzwerkeinstellung, immer auf der Adresse http://192.168.1.77 erreichbar


    Das funktioniert auch wenn ein anderes Gateway, oder Haupt IP Adresse eingestellt ist.
    So kommt man auf die Box wenn die Netzwerkeinstellungen:


    Schließen sie die AWEKAS Box mittels funktionierenden LAN Kabel an ihren Router oder Switch an.
    schließen sie ihren Rechner (Laptop etc.) mit einem funktionierenden LAN Kabel an den gleichen Router oder Switch an. (beide Ports müssen Netzwerktechnisch verbunden sein)
    geben sie ihren Rechner die Fixe IP Adresse 192.168.1.1 – Subnetzmaske 255.255.255.0 (bitte vorher alte Einstellung merken oder notieren!)


    Öffnen sie einen Browser und gehen sie auf die Adresse http://192.168.1.77
    Wenn die Passwortabfrage kommt geben sie Benutzer und Passwort ein (normalerweise meteohub / meteohub)
    Box sollte erreichbar sein. Überprüfen sie die Netzwerkeinstellungen (Screenshot = Muster) und passen sie die Einstellungen an Ihr Netzwerk an.


    ---------------------------------------------
    Othmar Gattringer
    CEO - Betreiber von AWEKAS
    ---------------------------------------------
    für Supportanfragen geben sie bitte immer ihre Stationsbezeichnung und AWEKAS ID an
    for each support request please add your station name and AWEKAS ID


    Zitieren
    Melden

    Hab ich genau so gemacht und auch die Beschreibung gelesen. Vielleicht sind das die Werte der Richtung und sind halt falsch angekommen. Trotz löschen und bereinigen steht es immer noch. Alle gelöschten Datensätze sind mit einem Stern markiert. Momentan steh ich voll an. Daten erneuert hochladen geht auch nicht????

    Heute habe ich einen starken Regenschauer beobachtet(mit Hagel). Der Intervall beträgt meiner Meinung nach 1 Minute. Die Regenrate auf der Website entspricht genau dem Wert auf der Wetterstation. Müsste dieser Wert nicht anders sein da ich ja pro Wippenschlag 0.3mm habe, vorher war es ja 1mm.