Beiträge von Wetterfrosch1971

    HSH-Frosch


    ich muss jetzt nur wissen auf welche Referenzwerte ich mich zukünftig beziehen soll, kann ich meine Stationen anhand der Kachelmannwerte justieren oder soll ich meine Stationen weiterhin an der awekas-Vergleichskurve justieren?


    Das macht nämlich im Extremfall schon mal 2-3 hPa Unterschied aus, je nach dem ob ich Kachelmann als Referenz nehme oder die Awekas Vergleichskurve.

    Ich habe gerade eure Korrekturen rausgenommen und danach selber nachjustiert, jetzt liegt müllheim industrie auch bei 1006.

    Bisher lagen eure Vergleichskurven immer 1-2hPa unter derer von Kachelmann, deswegen habe ich mich euch gebeugt und meine Stationen auf den Wert der Awekas-Vrgleichskurven justiert, deswegen lag Müllheim industrie auch im Vergleich zu Kachelmann um 1-2 hPa tiefer.

    Wenn ihr aber nun eure Kurven auf die Werte von Kachelmann angeglichen habt, dann kann ich meine Stationen auch wieder auf diesen offiziellen Vergleichswert hin justieren.

    Wie du aber an der Vergleichskurve erkennst, lag Müllheim industrie bisher immer rel. gut auf der Vergleichskurve, weswegen ich wegen kurzzeitigen Abweichungen nicht gleich nachjustiere, da ich weiß, dass sich das binnen weniger Stunden dann wieder von selbst angleicht, das kommt bei entsprechenden Wetterlagen immer wieder mal vor und bedarf dann nicht sofort einer Korrektur.


    Aber wenn ich jetzt die Kachelmann-Werte als Vergleich heranziehen kann, dann justiere ich nun wieder auf diese Werte, Frage dazu:

    Müllheim liegt genau in der Mitte von Freiburg und Basel.

    Wenn Freiburg 1007 hat und Basel 1006, soll ich dann in Müllheim auf 1006,5 justieren?


    Aber erkläre mir doch bitte, was diese administrative Korrektur meiner Station Segelflugplatz soll, diese Korrektur war von euch und zeigt doch eindeutig, dass viel zu hoch korregiert wurde (siehe Bildanhang).

    Jetzt habe ich auch solangsam die Faxen dicke!

    ich hatte hier schon mehrfach darum gebeten, meine Stationen aus der automatischen Lufdruckkorrektur auszunehmen, da ich meinen LD gewissenhaft kontrolliere und nachjustiere, man hat mir das auch mehrfach zugesichert und doch wird mein LD nun immer wieder korregiert.


    Heute gipfelt das aber in einem Mase, was ich nicht mehr tolerieren kann, mein LD wurde um +3,2hpa angehoben und weicht nun um ein Vielfaches nach oben ab (siehe Grafik), was soll denn das!?


    Wie man anhand der Grafik auch sehen kann, ist die Tatsache, dass mein LD eigentlich immer sehr gut passt.

    Aktuell ist die Wetterlage aber so, dass der LD aktuell etwas unterschiedlich abdriftet, doch das gleicht sich erfahrungsgemäß binnen einiger Stunden wieder an, weewegen so ein Eingreifen in den aktuellen LD während der aktuellen Wetterlage absolut sinnfrei ist!


    Bitte lasst die Finger von meinen 4 Stationen, ich achte auf meinen LD und korregiere ihn bei Bedarf!

    Hans54

    der Name Hamburg-Harburg ist doch ok, denn der Name dient ja dazu, dass andere Wetterinteressierte anhand des Stationsnamen die Station zuordnen können.

    Mit Neuland28 könnte ich z.B. absolut nix anfangen.


    Und noch eine Anmerkung, schau mal auf deinen Lufdruck, dieser ist um rund 15hPa zu hoch, du sendest 1035hPa und die Stationen in deinem Umkreis liegen alle irgendwo bei 1020hPa.

    Bitte passe deinen Lufdruck an die Nachbarstationen an.

    Den Luftdruck kannst du irgendwo in deiner Station einstellen, wenn du das nicht schaffst, kannst du den Lufdruck auch hier auf Awekas unter deinen Benutzereinstellungen korrigieren, dann stimmt wenigstens der Lufdruck den du an Awekas sendest.

    Hier kannst du deinen Lufdtruck mit den Nachbarstationen vergleichen, sobald deine Station mal 2h Daten gesendet hat, taucht hier als blaue Kurve dein Wert im Vergleich zu den Nachbarstationen (grüne Kurve) auf:

    AWEKAS Automatisches Wetterkarten System

    Vielleicht sollte man darüber nachdenken, wenn sich ein User bei Awekas neu anmeldet, ihn im Anmeldeprozedere auf die Tatsache hinzuweisen, dass Awekas Wert auf korrekte Werte legt und der User überrprüfen sollte, ob seine Messwerte passen (Vergleich zu Nachbarstationen).

    Somit würde jedem User bei der Anmeldung dieser Punkt schon vor die Augen geführt und eventuell schon im Vorfeld etwas eher auf diesen Punkt sensibilisiert.

    Das ganze könnte man ja mit einem automatischen Infotext bei der Anmeldung realisieren, am besten noch mit einem Häkchen, worüber der User diesen Text als gelesen, abhaken muss.

    Tropennächte wurden auf 20:00 Uhr bis 08:00 Uhr angepasst.


    Was ich mit "UTC macht meiner Meinung nach keinen Sinn" meine ist, dass Tropennächte dadurch je nach Zeitzone unterschiedlich liegen und somit erst recht nicht vergleichbar wären.

    Zum Beispiel: UTC 18:00 bis 06:00 Uhr entspricht an da der Westküste der USA 10:00 bis 22:00 Uhr. Eine "Tropennacht" läge dort über Mittag.

    stimmt, da hast du recht, da hatte ich einen Denkfehler.

    Dann macht die Zeitangabe des DWD "zwischen 18 und 6 Uhr UTC" aber auch keinen Sinn, denn die Tropennacht sollte ja weltweit zur gleichen lokalen Zeit gemessen werden, sonst ist sie ja nicht vergleichbar?


    Auf der DWD Seite habe ich gerade das gefunden, das dekt sich mit meiner Aussage bezüglich 20-8 Uhr MESZ:

    Zitat

    Zum Einstieg in die Thematik bietet sich die Definition einer Tropennacht an: Dabei darf die Temperatur in dem Zeitraum von 18 Uhr UTC bis 6 Uhr UTC des Folgetages (während der mitteleuropäischen Sommerzeit also von 20 Uhr abends bis 8 Uhr des nächsten Morgen) nicht unter 20 Grad Celsius sinken.


    https://rcccm.dwd.de/DE/wetter…_des_tages/2017/7/18.html

    Demnach würde das bedeuten, dass der Definitionszeitraum für eine Tropennacht 19 - 7 Uhr lokale NORMALZeit wäre, d.h. für Mitteleuropa im Sommer dann 20 - 7 Uhr, da Sommerzeit.


    Das musst du ja berücksichtigen, da es ja auch Statinswebs aus anderen Ländern/Zeitzonen gibt, d.h. die Zeitspanne wäre immer 19 - 7 Uhr NORMALZeit, d.h. wenn das Land Sommerzeit hat, dann 20 - 8 Uhr lolake Sommerzeit.


    Ich schreib den DWD trotzdem mal an und frage nach, zu welcher MESZ er denn die Tropennacht bestimmt.

    Von 18:00 Uhr bis 05:59 Uhr in der Zeitzone der Wetterstation. UTC macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

    Gibt eine Definition welcher Zeitraum für die Tropennacht gilt, das ist laut DWD 18-6 Uhr Weltzeit, d.h. 20-8 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit, gugst du hier:

    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Glossar - T - Tropennacht


    Wenn man die Tropennächte zählt und vergleichbar machen will, sollte man sich schon an den definierten Zeitraum halten, sonst macht das ganze keinen Sinn.

    Für "sachdienliche Hinweise" bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Raik

    Damit dir hier die Admins helfen können, musst du ihnen schon deine Awekas Stations ID mitteilen, ohne diese Info wird dir hier wohl kein Admin helfen können.


    Wichtig noch zu erwähnen, da das hier leider immer wieder zur Verwechslung führt, in der Stationskonfig musst du deinen Awekas Benutzer-NAME angeben und NICHT die Awekas ID, d.h. in die Stationskonfig muss der Name rein, den du bei der Awekas-Stations-Anmeldung gewählt hast.

    Wenn nichts ankommt, dann wird auch nichts angezeigt .

    Wenn eine Wetterstation immer wieder die alten / gleichen Daten sendet, dann werden diese auch

    genau so angezeigt bzw gespeichert.

    AWEKAS zeigt NICHT bei einer Unterbrechung des Datenflusses, die letzten Werte an, wo nicht ist wird auch nichts gespeichert / angezeigt.

    Ok, das hilft doch dann schonmal weiter, dann sendet die Station während Flatline als permanent die gleichen Messwerte an Awekas.

    Jetzt muss der User mal nachforschen, denn laut seiner Aussage gab es während der Flatlane bei seinen lokal gespeicherten Daten diese Flatlane nicht, zumindest hatte ich dies so verstanden, somit tritt augenscheinlich die Flatlane nur bei der Übertragung übers Internet auf, was jedoch äusserst komisch wäre.

    In meinen Augen fehlt für die Fehlereingrenzung bei MBC_Nürnbergs Problem immer noch die wichtige Info, was kam denn während der Flatlane bei Awekas an, sendete die Station weiterhin weiter, jedoch immer den selben Wert oder sendete die Station gar nix mehr und Awekas stellt permanent den zuletzt gesendeten Wert dar?


    Diese entscheidende Info kann jedoch nur Awekas liefern, habe ich ja weiter oben, als ich mit dem Admin hier diskutiert hab schon mehrfach ausgeführt.

    Vielleicht wäre ein Admin, der auf die Daten zugreifen kann, so nett und würde diese Info mal liefern?

    @Udo,

    schlußendlich, was der User mit "Datengeister" gemeint hat und dich zu der Annahme geführt hat, dass er damit euch Admins meint, die im Hintergrund Daten manipulieren, das kann wohl nur er selbst aufklären.

    Ich meine immernoch, dass er euch keine Manipulation vorwerfen wollte und damit nur fragen wollte, ob irgendwas auf dem Awekas-Server zu der Flatlane geführt haben könnte und er sich halt nicht erklären konnte, wieso in einem Fall die Flatlane da war und dann plötzlich wieder verschwunden war, das meinte er mit "rückwirkend".


    Und jetzt mal ganz unvoreingenommen und um den guten Tones Willen, Jetzt beantworte doch einfach mal die Frage, was zum Zeitpunkt der Flatlane von seiner Station gesendet wurde, kam da permanent der selbe Wert oder sendete sie gar nix mehr, das würde zur Fehlereingrenzung sicherlich helfen, denn daran könnte man schon mal differenzieren ob es an der Internetverbindung liegen könnte oder ob der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen ist.


    Ich sehe im Ausgangsposting des Users immernoch ein ganz normales Hilferersuchen.


    Und nein, ich werde nicht Admin bei euch werden, dazu habe ich hier schon viel zu viel "Kleinkrieg" (sowohl zwischen unbelehrbaren Usern vs. Admins, wie aber auch unter diversen Admins untereinander) mitbekommen und darauf habe ich echt keine Lust, außerdem bin ich bveruflich sehr stark eingespannt und habe zu so einer Nebentätigkeit gar keine Zeit, denn wenn ich was mache, dann entweder richtig oder gar nicht.

    Doch dieses Thema gehört hier nicht hin und deswegen möchte ich dieses Thema hier jetzt auch nicht weiter ausführen.

    Nur mal zur Info, rauer Ton, der User hatte 42,2 C° aus dem Norden von Deutschland gemeldet -->

    Wir arbeite alle ehrenamtlich

    Jetzt bitte aufpassen, ich denke du beziehst "der User" auf den User der den unverschämmten Kommentar auf die angemahnten 42,2°C abgegeben hat und du mir an diesem Beispiel aufzeigen wolltest, was wirklich ein "rauher Ton" ist.

    Doch dieses Posting könnte jetzt zu Missverständnissen führen, denn man könnte mit "der User" auch meinen, dass es sich um diesen User aus dem Ursprungsposting geht und schupps ist ein Missverständniss ins Leben gerufen, genauso wie man "Datengeister" in verschiedener Weise interpretieren kann und es somit zu Missverständnissen und somit zu Verstimmungen kommt.

    Und genau da liegt der Haken, du interpretierst "Datengeister" als Frage des Users "kann es sein, dass hier Admins Daten manipuliert haben" und ich interpretiere "Datengeister" als harmlos ausgedrückte Phrase des Users für "kann es sein, dass irgendwie auf dem Server was abgelaufen ist, was die Flatrate verursacht hat".


    Ich verstehe die Frage des Users so:

    Er sieht bei Awekas immer wieder Flatlanes, findet aber Seitens seiner Station das Problem nicht, die Station läuft augenscheinlich lokal ohne Unterbrechung, d.h. es kann augenscheinlich nur an der Internetverbindung oder an Awekas liegen.


    Auserdem fragt er:

    Zitat

    Wenn eine Flatline dargestellt wird - werden dann von AWEKAS auch wirklich "neue" Werte empfangen oder bleibt der zuletzt empfangene Wert stehen?


    Auf diese Frage wird gar nicht eingegangen.

    Ich denke der User will damit den Fehler weiter eingrenzen.


    Ihr könnt doch im Protokoll nachsehen, was zu Zeiten der Flatlane von ihm an euch gesendet wurde, damit wäre sicherlich dem User schon mal geholfen um den Fehler weiter einzugrenzen, d.h. sendet die Station zum Zeitpunkt der Flatlane permanent den selben Wert oder sendet sie gar nix mehr?

    Ist zweiteres der Fall und bei ihm lokal läuft die Station aber weiter einwandfrei, so würde ich den Fehler bei der Internetverbindung suchen.

    Im Übrigen finde ich es als unfair, uns einer Daten-Manipulation zu unterstellen.

    Ich würde an Ihrer Stelle sofort keine Daten mehr an uns senden und alle Aktivitäten gegen über AWKAS einstellen.

    Hi Udo,



    sorry wenn ich mich da jetzt einmische, doch ich kann im Ursprungsposting keine Unterstellung bezüglich Datenmanipulation gegenüber Awekas herauslesen, wie kommst du auf diesen Eindruck und veranlasst dich auf so ein "forsches" Antwortposting?


    Der User hat ein Problem, kann es auf seiner Seite nicht lösen bzw. findet den Fehler nicht und sucht nun hier nach Hilfe.

    Es ist sein erstes Posting hier im Forum und dann bekommt er gleich so eine Antwort an den Kopf geknallt - das finde ich jetzt nicht fair und führt nicht gerade dazu, dass Awekas bei Neulinmgen beliebt wird und weiter empfohlen wird!


    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass der Ton Seitens der Admins hier öfters gleich so "forsch" ist, das "verängstigt" so manchen Frischling hier, der eigentlich nur Hilfe sucht.


    Genau dieses Feedback wurde mir auch schon von zwei "Frischlingen" zugetragen, denen ich die Seite Awekas empfohlen hatte, sie dann ein Problem hatten und über Kontakt zu Awekas versucht hatten, das Problem zu lösen, dort jedoch eine ziemlich "forsche" Antwort bekamen, doch ihnen nicht bewusst war, was sie falsch gemacht hatten, um so einen "forschen" Umgangston zu erhalten.



    ich bin ja langjähriges Mitglied bei Awekas und leider muss ich beobachten, wie der Umgangston zunehmendst rauher wird, was ich sehr bedauere.


    Sicherlich ist es in manchen Fällen gerechtfertigt, doch in anderen Fällen finde ich, wie auf "harmlose" Anfragen und Hilferesuchen reagiert wird, sehr abschreckend und das wirft dann nicht immer ein gutes Licht auf Awekas.

    Hast du bei deinem Wlan-Router das 2,4GHz-Netz aktiviert?

    Die Station kann nur über das 2,4GHZ-Netz kommunizieren, 5GHZ-Wlan kann sie nicht.

    Eventuell am Router, falls 2,4 und 5 GHZ aktiviert sind, mal das 5GHZ-Netz abschalten, manchmal scheint es zu Problemen zu kommen, wenn das 5GHZ-Netz parallel eingeschaltet ist.

    Hi,


    bei der "Sperrung" steht "Betreiber", d.h. die Sperrung wurde nicht durch Awekas durchgeführt sondern von dir, d.h. du hast diese Sensoren unter deinen Usereinstellungen selbst gesperrt bzw. abgeschaltet.

    Geh mal in deinen Benutzerbereich, dort zu "Wetterstation" und schiebe die "Schieberegler" der entsprechenden Sensoren wieder auf "an", dann sollte alles wieder funktionieren.