Beiträge von dietmar1968

    Ich würde mich, wenn ich mich heute entscheiden müsste, vermutlich auch für Ecowitt bzw. Froggit entscheiden.

    Vermutlich sollte man sich mal Gedanken machen ob es im eigenen Interesse von AWEKAS ist , Wetterstationen anzubieten, die wenn man den Beteiligten glauben darf, so unzuverlässig Daten zur Verfügung stellen. Wenn AWEKAS es nicht schafft einen entsprechenden Druck gegenüber wem auch immer aufzubauen, kann ich mir nicht vorstellen das der User jenen erzeugen kann.

    Eigentlich sehr schade, dass ein rein von der Optik sehr interessantes Produkt so verhunzt wird.

    Vielleicht gibts auch keine Antwort auf die Frage. Vorhersagen können andere vermutlich besser. Aber letztendlich dürfte es auch eine Frage des Preises sein. Früher war es glaube ich so, dass Awekas einem Anbieter die Wetterstationsdaten zur Verfügung gestellt hat und man dafür die Wetterprognose erhalten hat, wenn ich mich recht erinnere. Dies ist dann aber irgendwann eingestellt worden und Othi hat den Anbieter gewechselt.

    Eine Sache noch. Wer die Werte gerne in die InfluxDB übernehmen will, und die anderen gesammelten Sensoren kann dies hiermit bewerkstelligen:


    In die configuration.yaml folgendes integrieren



    Vorher muss man natürlich die InfluxDB als Addon hinzufügen und dort eine Datenbank mit den entsprechenden Werten anlegen.


    Ich tue dies um die PWS Werte in Grafana zu visualisieren.


    Hallo,


    ich habe es nochmals zusammengefasst:


    rest.yaml

    template.yaml

    Zum Schluss die config.yaml


    Code
    sensor: !include sensors.yaml
    rest: !include rest.yaml
    template: !include template.yaml


    Jenes dient dazu, das man die config.yaml übersichtlich hält und die rest.yaml und die template.yaml auslagern kann.


    Ich habe noch einige fehlende Sensoren hinzugefügt. Auch ist die Regenmenge der letzten Stunde integriert. Im Grunde genommen muss nur der API Key eingefügt werden.


    Und nicht vergessen HomeAssistant nach Änderungen einem Neustart zu unterziehen. Vorher die Konfiguration prüfen und Backup erstellen tut auch nicht weh!!


    Einen Schönheitsfehler gibt es den ich jetzt blöderweise auch übernommen habe, es handelt sich bei den Werten nicht um den Vortag sondern um den aufgelaufenen aktuellen Tag

    Ich bekomme morgen einen neuen Router. Dort wird es einen neuen Adressraum geben und eine neues WLAN. Wie würdet ihr am besten vorgehen um das WLAN in der Nano umzustellen. Sprich komme ich ohne WLAN Anbindung auf die Nano oder macht es Sinn im Vorfeld den WLAN Zugang umzustellen auf den neuen Router?