Posts by bautzmann

    Dieses Problem haben fast 100% aller WS. Denn es wird immer nur der aktuelle Wert gesendet. Das ist bei allen mir bekannten WS und Softwares so - Ausnahme WU: sofern die Station/Software per "rapidfire" senden kann. Ob das sinnvoll ist - über 24h/365Tage im Jahr, wage ich zu beweifeln.

    Wenn du eine halbwegs brauchbare RR haben willst, mußt du dir entweder eine WS zulegen müssen die das kann (Davis), oder eben eine Software, die das sauber berechnet (z.B. WSWIN/Meteohub etc.). Davon abgesehen übernimmt nicht jedes Wetterportal dann diesen Wert. Der Grund ist auch erklärlich: jede Station und jede Software berechnet das anders - und jeder User hat dann noch ein anders eingestelltes Interval usw.

    Manchmal frage ich mich, ob überhaupt das durchgelesen und verstanden wird, was hierzu schon ausgeführt wurde.


    Aber vielleicht kann Othi ja hexen....

    Bei der Luftfeuchte geistern ja welche mit 0% und 100% rum, neben denen, die meilenweit daneben liegen.

    Eine automatische "Kartenkorrektur" wäre da sicherlich hilfreich und würde jede Menge Adminarbeit und Frust ersparen. Was dann auf deren Instrumentenseiten und Stationsweb angezeigt wird, ist ja deren Sache....

    Doch, deshalb weiß ich ja wovon ich da rede.... Entweder man bekommt das selber in den Griff, oder man hat eine Software, die solche Probleme löst: z.B. WSWIN od. Metohub um nur 2 zu nennen.

    Hallo Othi,

    ich hab' da Ewigkeiten nicht reingeschaut - und war nur etwas verwundert, weil ich dieses so bisher nicht kannte. Insofern ist die Funktion "Overlay" nicht verkehrt....

    So wie wir die fleißigen Chinesen kennen, werden die sich bestimmt gleich mächtig ins Zeug legen! :lol:

    Wahrscheinlicher ist, daß es die Station in 2021 nicht mehr geben wird... und eine neue/alte Variante am Markt ist.

    Man müsste ja nur erheben, wieviel Zeit zwischen 2 Wippenschlägen verstichen ist und könnte darüber die Regenrate/h hochrechnen.

    Und wie soll das Othi ermitteln? Ist ja nicht gesagt, daß auch alle 16 sec. übertragen wird. Und: bei einem 16 Sek. - Intervall kommen astronomisch hohe RR bei raus: bei 0,2mm = 48mm/h Minimum. Da ist bei anderen dann schon Landunter! Und in 16 Sek. würde wahrscheinlich auch kaum mehr wie 0,2mm fallen (also zwischen 2 Wippenschlägen). Mit anderen Worten: immer wenn es regnet würde dann eine RR von 48mm/h angezeigt.

    - Bei diesen Stationen würde ich eher die RR grundsätzlich sperren, als daran rumzudoktorn.

    Davis ist eine ganz andere Liga.

    Und wie sagte schon OthI richtig: "Ich kann nicht immer alle Macken dieser Billigstationen ausbügeln!"

    Vielleicht lässt sich ja doch noch eine Lösung finden

    Wie soll das gehen????? Das kann nur die WS selber berechnen, bzw. die Software die ALLE Daten ausliest und dann hochrechnet. Dazu ist aber u.a. auch das Zeitintervall der Messung nötig - und genau das kennt eben AWEKAS nicht. Datenmeldung ist nicht gleich Zeitintervall.

    Regenrate ist Niederschlag/Zeiteinheit pro Stunde hochgerechnet. Je nachdem in welchen Intervall die WS (oder Soiftware) den gefallen Regen (Wippenschläge) registriert, kann es zu höchst unterschiedlichen RR kommen. Deshalb ist die RR auch kein fest definierter meteorologischer Begriff. Durchaus üblich ist es bei einem 5 Min.-Intervall auf die Stunde hoch zu rechnen. Lediglich die Einheit steht fest: mm/h.

    Mit anderen Worten: bei einem Meßintervall von 10 Sek. und gefallenem Regen von 0,2mm in dieser Zeit wird eine RR von 72mm/h ausgegeben; bei einem Intervall von 5 Min. und gleicher Regenmenge jedoch nur 2,4mm/h. Wer z.B.: ein 1-min.-Intervall hat bekommt eine RR von 12mm/h.

    Alles ist richtig, nix ist falsch, Vergleiche sind deshalb nicht möglich.

    Daß, was du dir da anschaust sind die gemittelten Werte. Du mußt schon auf maximim gehen. Dann werden die beiden Linien etwas heller angezeigt - und liegen deutlich höher (8,3/11,1). Das sind dann allerdings immer noch nicht die Maximalwerte deiner WS, kann sein, daß AWEKAS nur die gemittelten Stundenmaximalwerte anzeigt, was ich aber nicht glaube.

    Es kommt auf jeden Fall auf das Sendeintervall an, denn sonst sind nicht alle Daten bei AWEKAS verfügbar.

    Daraus wird wohl nix. Selbst wenn Othi um Mitternacht die Werte auf null setzt, sendet deine Station die veraltete Tagessumme weiter - sofern deine Station erst um 1:00 zurücksetzt. Im anderen Falle, daß deine Station zu früh zurücksetzt, wäre es halt umgekehrt. AWEKAS berechnet (so war es bisher) den aktuellen Niederschlag so: gemeldetet Tagesniederschlag minus aktueller gemeldeter Tagesniederschlag usw. Das würde eine komplette Systemumstellung bedeuten. Sollte es doch irgendwie möglich sein, wird Othi sich bestimmt melden. Momentan schippt er Schnee...8)

    ob die Tagesregenmengensumme bei Awekas gebildet wird,

    Deshalb habe ich ja den Link eingefügt. Die Regenmenge wird von der WS zurückgesetzt.



    sogar über Awekas vertreibt und sie slebst sogar betreibt, war ich der Meinung, dass die Station was taugt.

    Das weiß man dann immer erst hinterher. Der Käufer ist auch hier die Testperson.


    Zum Timeserver kann ich nix sagen, denke aber daß da alle im Prinzip gleich sind. Ich fürchte, daß da ein anderer Softwarefehler drin steckt.

    Die Rückstellung erfolgt durch die WS, bzw. durch die Meldesoftware. GMT+1 ist als Grundeinstellung richtig. Wenn die WS allerdings intern die falsche Uhrzeit hat, also z.b. um 5 Min. hinterherhinkt, dann funktioniert das nicht mehr sauber. Da bei dieser WS keine externe Software genuzt wird, kann man leider weder Daten noch Uhrzeit kontrollieren. Es wird sich aller Wahrscheinlichkeit um einen weiteren Softwarefehler bei dieser "Hochleistungsstation" handeln.


    [Software](Allgemein) Falsche Tagesregenmenge