Davis WeatherLink IP

  • Zitat

    Hinweis: Verwenden sie diese Übertragungsart nur wenn sie WeatherLink NICHT auf einen PC installiert haben!!!


    Wenn sie Die WeatherLink Software auf einen PC installiert haben verwenden die Übertragung mit den HTX Datendateien. Diese bieten die Möglichkeit mehr Daten zu übertragen (Windböen, Solarstrahlung uvm.)


    Hallo,
    Ist ja alles schön und gut, Othi, aber wenn zusätzliche Daten, z.B. Windböen, nirgendwo auf der AWEKAS site erscheinen, warum sollten sie dann übertragen werden????
    Außerdem verstehe ich das nicht. Es werden doch alle relevanten Wetterdaten von "Weatherlink IP" abgerufen. Solar und max. Windspeed sind z.B. auch dabei (siehe http://www.weatherlink.com/use…iew=summary&headers=1 )
    Nix für ungut, und Gruß, Mischu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mischu"


    Außerdem verstehe ich das nicht. Es werden doch alle relevanten Wetterdaten von "Weatherlink IP" abgerufen. Solar und max. Windspeed sind z.B. auch dabei (siehe http://www.weatherlink.com/use…hp?view=summary&headers=1 )


    Hallo


    Bei (deinem) WeatherlinkIP wird kein UV übertragen. Kein Sensor?


    Ist Windspeed = Gust (also Windgeschwindigkeit = Böen ?)
    ------------
    Geh mal auf Wetterkarten --> Sonne - dann klick auf die Skala --> 1x = UV --> wieder klicken = Helligkeit (nicht bei Davis VP)
    Gehe auf Wetterkarte --> Wind --> in der Box auch Böen = Spitzen - wenns die Software kann...


    :grinning_squinting_face: nix für ungut :grinning_squinting_face:
    Othmar

  • Hallo
    Bei (deinem) WeatherlinkIP wird kein UV übertragen. Kein Sensor?
    Ist Windspeed = Gust (also Windgeschwindigkeit = Böen ?)
    ------------
    Geh mal auf Wetterkarten --> Sonne - dann klick auf die Skala --> 1x = UV --> wieder klicken = Helligkeit (nicht bei Davis VP)
    Gehe auf Wetterkarte --> Wind --> in der Box auch Böen = Spitzen - wenns die Software kann...
    :grinning_squinting_face: nix für ungut :grinning_squinting_face:
    Othmar[/quote]


    Hallo Othi,


    aber das ist doch überhaupt nicht das Problem. Was ich sagen will, ist, dass Weatherlink IP doch alle relevanten Wetterdaten von meiner Station abruft und verarbeitet.
    Warum sagst Du dann, wer auf dem PC das Weatherlink Programm laufen hat, solle bei Direct Link bleiben, weil so viel mehr Wetterinformationen nach AWEKAS übertragen werden??? Warum kann AWEKAS denn nicht ALLE Daten nutzen, wenn der komplette Datensatz von WL IP doch sowieso abgefragt wird???
    (Ich habe übrigens eine VP2 mit Solar-, aber ohne UV-Sensor. Letzerer zeigt sowieso nur Schrott an, deswegen habe ich auf ihn verzichtet. Einige User berichten von UV-Indices von 4 und mehr bei bedecktem Himmel. Warum dann einen solch sündhaft teueren Sensor kaufen? Und die VP2 erfaßt tatsächlich Windboen, aber wie der Unterschied zur max. Windgeschw. definiert ist, weiss ich auch nicht ... möglicherweise als höchste mittlere Windg. in einem definierten Zeitintervall ...)


    :grinning_squinting_face: nix für ungut :grinning_squinting_face:
    Mischu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mischu!


    Genau das ist es was ich meine. Weather Link IP gibt zum Beispiel keine Windböen aus. Das Template (HTX) sehrwohl. Genau so ist es zum Beispiel mit der Regenrate,Schneehöhe oder Sonnenscheinzeit.
    Die Daten werden sehrwohl bei AWEKAS verarbeitet. http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=2


    Das beste ist immer noch Direct Link von WSWIN und Weather Display. Dort wird die Übertragung von der Station initiiert und die Daten sind somit am aktuellsten. Bei WeatherLinkIP und den Templates wird der Wert "nur" alle 10 Minuten abgefragt.


    Das mit der UV und Solarstrahlung bei WL IP ist mir neu. War in der ersten Spezifikation die ich von Davis erhalten habe nicht enthalten. Werd ich aber nachholen.


    Welche Daten soll denn AWEKAS noch nutzen. Es sind in der AWEKAS Datenbank nur "gewisse" Parameter deffiniert. Das Erweitern um andere Parameter ist nicht so einfach da es alle anderen Softwarehersteller "mitziehen" müssten.
    Aber konkret: was fehlt?


    Wie gesagt. Mir gehen zB. die Windböen (die die VP2 ja misst - im WL Ip ab).
    Meiner Meinung nach sind die Übertragung folgendermaßen zu reihen:
    1.) DirectLink
    2.) Templates (Datendateien ( awekas_wl.htm) )
    3.) Weather Link IP


    Gruß Othmar



  • Hallo Othi,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    OK, Du hast natürlich recht. Ich war etwas zu voreilig. Ich weiss AWEKAS sehr zu schätzen, und ich möchte es nicht missen und keineswegs herunterreden.


    Nun verstehe ich aber etwas nicht. Bisher habe ich die Daten nur mit "WsWin Direct Link" nach AWEKAS übertragen. Warum wurden dann bei meiner Station nicht auch alle Instrumente bzw. Wetterinformationen angezeigt, die im Beispiel http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=2 angezeigt werden, wie z.B. Regenrate, Windböen, Sonnenstunden und die Solarstrahlung? UV-Sensor habe ich ja nicht ...
    Oder werden die letzten 4 Parameter nur angezeigt, wenn ich mit Weatherlink und der Template-HTX-Datei arbeite? Letzeres hatte ich bisher noch nicht ausprobiert.


    Noch etwas: Ich habe gerade auf Weatherlink-Template-HTX umgestellt. Warum wird unter Benutzereinstellungen mit "Weather Link Template Version: = veraltet --> Update" gewarnt? Ich habe doch das File "awekas_wl.zip"von AWEKAS heruntergeladen und verwende die aktuelle Datei "awekas_wl.htx" (Template_V1.5).
    Und die Instrumente für Regenrate, Windböen, Sonnenstunden und Solarstrahlung werden nach wie vor nicht angezeigt.


    Letzte Frage: Ist es zulässig, aus der Datei "awekas_wl.htx" die Variablen für den UV-Sensor herauszunehmen, wenn man keinen besitzt? Oder sind sie beim Auslesen für die korrekte Reihenfolge unverzichtbar?


    Ich bitte Dich um eine kurze Info.


    Mit bestem Gruß
    Mischu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mischu


    Die Instrumentenanzeige von http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=2 ist meine eigene Station :grinning_squinting_face:
    Die erweiterte Instrumentenanzeige wird bestandteil eines Erweiterungspaketes fpr AWEKAS sein welches in absehbarer Zeit verfügbar sein wird.
    Damit wird es auch erlaubt und möglich sein die Instrumentenanzeige einfach in seine Webseite einzubauen. Einige Features fehlen noch bzw. sind noch nciht fertig.
    Freigeschaltet wird das ganze Paket durch eine Spende (oder Einmalzahlung) an AWEKAS.
    Dies soll sicherstellen das der Betrieb auch in Zukunft gesichert ist da bei einem so großen System wie du dir denken kannst etliche Kosten anfallen.


    Beim HTX File kannst du die UV Werte mit --- überschreiben. Wennst keinen Sensor hast werden die Werte von der Software sowieso nicht ausgewertet und somit auch nicht vom AWEKAS Server verarbeitet.
    Das bei dir Template veraltet stand ist darum weil der AWEKAS Server erst einmal deine daten mit dem Template abholen muss um die Version zu kontrollieren. V1.5 ist aktuell und OK


    Gruß Othmar


  • Ja Danke,
    hätte ich ja auch selbst drauf kommen können ... Ottmar=Othi :lol:
    Super Idee, das mit der Instrumentenanzeige für die eigene Website.
    Wenn fertig, werde ich bestimmt einer der ersten zahlenden Kunden sein ...
    Danke, und mit bestem Gruss
    Mischu