Anleitung Cumulus

    • Offizieller Beitrag

    1.) lade dir die Datei http://www.awekas.at/anleitung/cumulus_template.zip herunter
    2.) entpacke die Datei auf deinen PC auf dem Cumulus installiert ist (zB auf c:)--> liegt dann auf c:awekas_wl.htm
    3.) stelle in Cumulus unter Configuration > Internet > Files ein.
    Local filename: (klicke auf Browse und suche die gerade gespeicherte Datei (C:awekas_wl.htm) als Ausgabeverzeichnis gib dein Webserververzeichnis an ( zum Beispiel /awekas_wl.htm - dann liegt die Datendatei im Wurzelverzeichnis deines Webservers)
    Häkchen setzten wie in Abbildung und OK klicken
    Jetzt muss das Datenfile im Browser abrufbar sein. Gehe dazu auf deinem Webspace und füge den gerade eben eingestellten Pfad und die Dateibezeichnung awekas_wl.htm an. (zB. http://www.xyz.de/awekas_wl.htm --> xyz.de ist durch ihre Domain zu ersetzen.)
    Es muss eine Seite mit Werten ersichtlich sein.
    zB:

    4.) diese (richtige) Adresse dann im AWEKAS Benutzerprofil eintragen. (www.awekas.at --> Community --> Benutzerdaten ändern)
    5.) im Benutzerprofile (www.awekas.at/de/benutzer.php ) mit dem Knopf "Datenübertragung testen" (ganz unten) die Übertragung zu verifizieren.

  • Ich hätte noch eine reine Verständnissfrage:


    Wenn ich die Datei "awekas_wl.htm" via Cumulus FTP auf meinen Webspace gesendet habe, dann kann ich sie danach in Cumulus "files" wieder löschen oder muss sie mit jedem Datenupload den Cumulus zum Webspace durchführt erneut mit gesendet werden ?

  • karl


    danke für die Erklärung mit awekas_wl.htm, hab das verstanden, in awekas_wl.htm sind die Mess-Daten drin, die awekas benötigt um meine Daten darzustellen und diese Daten werden mit jedem uopload von cumulus zu meinem Webspace gesendet, wo dann awekas sie abholt, d.h. im prinziep müsste ich nur die awekas_wl_htm zum Webspace senden und es würde funktionieren, die restlichen Daten die cumulus zum Webspace sendet, würde man nicht benötigen.


    ich dachte bisher, dass die Messdaten, die in awekas_wl.htm einfliesen, auf dem Webspace in awekas_wl.htm fliesen, d.h. awekas_wl.htm wird 1x installiert und zum Webspace gesendet und von dort aus holt sie sich die Daten, doch dem ist ja nicht so, deswegen ist mir jetzt schon klat, dass sie immer von cumulus mitgesendet werden muss.


    das mit den restlichen cumulusdaten zum Webspace machen wir ein anderes mal, bin jetzt erst mal froh dass es soweit läuft und zudem will ich diesen threadt nicht "zumüllen" denn hier gehört das definitiv nicht hin.

  • Hallo, habe alles wie beschrieben durchgeführt. Datenfile wird auf Server übertragen und bei Aufruf auch angezeigt.
    In meinem Profil habe ich eingetragen wo sich das Datenfile befindet und auch geprüft.


    Wie lange dauert es bis ich die Daten auch auf meiner Wetterseite hier sehen kann?


    Gruß
    Gerald

  • Am besten Du verlinkst mal Deine Stations-ID im Profil. Dann können wir Admins ganz fix mal in Deine Daten reinschauen.

  • Hallo,

    ich habe versucht die Daten von Cumulus nacht AWAKAS zu transportieren -nach Anleitung- komme damit

    aber nicht zu recht, es fehlen inzwischen wohl Linkadressen. Ich bin wohl etwas spät mit mein Problem.

    Aber ich versuch es trotzdem, ist es noch möglich mir zu helfen ?

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    bitte wenn möglich immer die ID angeben.

    Station: Norden-Tidofeld / ID: 15002

    du hast keine Pfad zu der Datei gesetzt

    hxxp://www.ulsa.dnshome.de/awekas_wl.htm

    Im Grunde steht noch alles oben, nur ein Bild fehlt.

    Hier bekommst du mehr Infos -->

    https://cumuluswiki.wxforum.net/a/AWEKAS

    https://translate.google.de/tr….net/a/AWEKAS&prev=search

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Moin Udo,

    vielen Dank für die Hinweise und Hilfe. Es hat noch etwas gedauert bis ich die Daten auf die HomePage bekommen habe. Die HomePage ist auf einem Raspi unter /var/www/wetter und Cumulus läüft auf ein Windows 10 Tablett.

    Aber jetzt sind die Daten drüber (ohne Fehler) und hoffentlich werden sie übernommen.

    Nochmals, herzlichen Dank und die besten Wünsche aus Norden.

    Ulrich:smiling_face:

  • Nur das du deine eigen HP abgeschossen hast :thinking_face:

    Ich habe den Link korrigiert.:ninja:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713