Qualität der Awekas-Daten - Vorsicht - lang

  • Hallo Werner,


    Danke für die Antwort. Bin eben noch etwas vorsichtig. Hoffe nur ich nerve Euch nicht :oops: .
    Denke aber auch ein kleiner Hinweis kann Eure Arbeit etwas erleichten.

  • Beim mir besteht noch immer eine massive Abweichung zu den "umliegenden Stationen" von bis zu 2hpa!
    Wenn ich mir auf der Seite der ZAMG meine nächstliegende Station in Klausen-Leopoldsdorf anschaue, dann sind meine Werte noch immer um ~1hpa unter den Werten jener!
    Würde ich meine Station, die von der genannten ZAMG-Station etwa 8km entfernt ist, angleichen, wäre die Differenz zu den "umliegenden Stationen" noch größer!
    Ist vielleicht der Wert der ZAMG-Station Klausen-Leopoldsdorf falsch?
    LG
    H.

  • Hallo,

    Zitat

    Beim mir besteht noch immer eine massive Abweichung zu den "umliegenden Stationen" von bis zu 2hpa!


    Da wäre ich richtig glücklich, wenn das das ganze Problem wäre. Leider muss ich immer wieder Stationen sperren, deren Wert um 20 hPa und mehr abweicht. Und das sind dann oft nur Zufallstreffer, weil ich ja nicht den ganzen Tag vor dem PC sitze und die Daten kontrolliere.
    Und an nächster Stelle kommt dann gleich die Regenmenge.
    Ich habe es ja schon mehrmals gesagt: Falschmeldungen werden aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder vorkommen, aber wenn ein user trotz Hinweis beharrlich falsch weitermeldet, frage ich mich schon, warum er dann überhaupt meldet.

  • ich habe mal eine Frage wegen der Darstellung des Mittelwertes. Der Wert wird doch durch die Stationen berechnet die bei mir in der Nähe sind?
    So mein Problem ist folgendes. Eine Station die in meiner Nähe ist, hat einen anderen Mittelwert wie ich.


    Zum Mittag war der Unterschied schon sehr spürbar.


    meine Station http://www.awekas.at/de/qualcheck.php?art=temp&id=6426
    Nachbarstation http://www.awekas.at/de/qualcheck.php?art=temp&id=6520


    MfG Matti

  • wenn ich mir bei AWEKAS die Liste meiner Nachbarstationen so anschaue, sind ja schon einige dabei die entweder im Gebirge liegen oder schon etliche km entfernt sind. Ist dann der Mittelwert so aussagekräftig?? Ich bin einer der sehr hohen wert auf genauigkeit seiner Daten legt. Deswegen irritiert mich der Mittelwert öfters :grinning_face_with_smiling_eyes:





    ich habe meine Sensoren in einer originalen DWD Wetterhütte. Der Abstand zum Haus beträgt 15m und das ganze steht in 2m Höhe im Garten. Belüftet ist nix bei mir. Macht DWD ja auch nicht :smiling_face:


    MfG Matti

  • Ein einfaches Mail an uns mit der Mitteilung und der Parameter wird wieder freigeschaltet.

    Meine ELV Station hatte schon lange Probleme gemacht, eineige Werte waren dauerhaft gesperrt. Jetzt habe ich seit 11. Juli eine Nexus, die Daten sind einwandfrei.


    Am 12. Juli habe ich eine Mail mit der Bitte um Freischaltung aller Werte geschrieben, bis jetzt ist nix passiert :frowning_face:


    Deswegen jetzt hier nochmals die Bitte um Freischaltung aller zur verfügung gestellten Werte!


    danke
    lg
    Otto - Stereo Music Himberg

  • entschuldige bitte,aber Deine Nail muss unter gegangen sein,Haben zur Zeit Urlaubszeit.Kannst uns bitte mal Deine ID Nr. mitteilen,dass wir auch die richtige WS freischalten können.

    195, 2325 Himberg, Anningergasse


    Bodentemperatur gibts keine mehr, der Sensor ist in unser Glashaus übersiedelt, hab ich bei den Einstellungen schon korrigiert!


    lg
    Otto

  • Hallo,


    wenn ich mir die Luftdruckkurve von Deiner Station ansehe, dann kann ich dir da nicht so ganz zustimmen, dass die Daten "einwandfrei" sind.


    Leider hast Du mit der Nexus, was Luftdruckmessung und Übertragungsstabilität angeht, nicht gerade die optimale Wahl getroffen. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung. Ich habe selbst 8 Jahre lang eine Nexus betrieben. Da ist das Barometer eher ein Zufallsgenerator, als ein zuverlässiges Messinstrument.


    Wenn ich die Luftdruckkurve so betrachte, kann es sein, dass deine Station bzw. die Konsole, in der das Barometer sitzt, Sonne abbekommt? Dort reißen nämlich deine Luftdruckmessungen besonders nach oben aus...



    Die Luftfeuchtigkeit habe ich bei deiner Station nun wieder freigeschalten, der Rest war ja nicht deaktiviert. Jedoch solltest du hinsichtlich Luftdruck etwas machen, sonst könnte dieser abgeschalten werden, wenn nichts passiert.




    Grüße
    Daniel

  • Es gibt bei Awekas wohl eine halbautomatische Luftdruckkorrektur, d.h. nach einem bestimmten Algorhythmus werden die Luftdruckwerte mit den Nachbarstationen verglichen und bei Bedarf halbautomatisch ein Korrekturwert eingetragen.

    Man will damit wohl vorbeugen, dass nicht immer wieder manche Stationen beim LD aus der Reihe tanzen.

    In der Vergangenheit gab es immer wieder etliche Stationen, die beim LD völlig daneben lagen und es war wohl sehr mühselig, diese ganzen Stationen zu überprüfen und dann zu informieren, deswegen hat man sich wohl nun für die halbautomatische Lösung entschieden.

    In der Vergangenheit gab es z.B. in meiner Umgebung 1-2 Stationen, die beim LD immer mal wieder etwas aus der Reihe tanzten und dadurch verfälschte sich dann die komplette Verleichsmittelwertkurve der Nachbarstationen, wodurch man dann seinen eigenen LD anhand dieser Vergleichskurve nicht mehr kalibrieren konnte.

    D.h. 1-2 Stationen waren dafür verantwortlich, dass die komplette Vergleichskurve fehlerhaft wurde und das war ziemlich ärgerlich.

    Deswegen finde ich es vorteilhaft, dass nun diese halbautomatische LD-Korrektur eingeführt wurde, dadurch ist das oben genannte Problem vom Tisch.

    Wie diese Halbautomatik genau funktioniert, muss dir hier jedoch ein Admin erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz,

    du solltest aber bedenken das deine Station eine Messtoleranz in der Luftdruck Genauigkeit ± 3 hPa hat :thinking_face:

    und selbst Profi Geräte können ± 1 hPa haben.

    Das bedeutet z.B. bei 1000hPa könntest du 1003 und der DWD 999 hPa haben :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • du solltest aber bedenken das deine Station eine Messtoleranz in der Luftdruck Genauigkeit ± 3 hPa hat :thinking_face:

    und selbst Profi Geräte können ± 1 hPa haben.

    ...und deshalb sollte man User (wie gestern Helmut) mit einer Abweichung von 1,5 hPa eben auch nicht sperren. Sowas haben wir zu meiner Adminzeit auch nicht gemacht, eben weil die Meßgeräte von Haus aus schon solch eine Toleranz haben....

    • Offizieller Beitrag

    @Tex

    sogar bis ± 2hPa habe wir nichts gemacht!

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • nur zur Info:

    ich habe gestern bei meiner Wetterstation ein reset gegen 18h durchgeführt. Wahrscheinlich umsonst ... aber ich dachte dass es notwendig sei, um den Bodensensor mit der Wetterstation zu synchronisieren. Ging dann auch/ wäre aber auch mit Stecker raus etc.

    Aber: der rel. Luftdruck war auf einmal bei 1016 hpa anstatt 1024 hpa.... hats tasächlich die Kalibrierung auf Meereshöhe rausgehauen. War sowas von erschrocken, dachte ich bin der nächste der gesperrt wird.

    Musste das wieder auf 192.168.1.1 nachjustieren.

    Bresser 7.1 Scientific Explore

    #19176

    • Offizieller Beitrag

    War sowas von erschrocken, dachte ich bin der nächste der gesperrt wird.

    ... ihr tut als wären wir die reinsten Sperrsherrif's.... Wir versuchen alle Benutzer an der Hand zu nehmen und die Stationen entweder selbst zu korrigieren oder die Leute darauf hinzuweisen. Wenn man nich die Luftdruckkarte ansieht geht das ja nicht so schlecht.

    Wenn ich Euch erzähle wieviel der Neuanmeldungen die Anleitung lesen und einen korrekten Abgleich des Luftdruckwertes durchführen, würden Euch die Augen übergehen. Dann hätten wir einen (unbrauchbaren) Fleckerlteppich. Man muss ja bedenken das es ich da um 15000 Stationen handelt.