Niederschlag: 24h oder Tageswert?

  • Hallo zusammen


    Ich habe bemerkt, dass wenn man mit WSWIN die Daten meldet dort die Tageswerte für den Niederschlag übertragen werden und über VWS wird der 24h Wert übertragen. Gerade heute ist dies sehr gut zu erkennen. Welcher Wert ist nun der richtige?
    24h Format finde ich aussagefähiger als wenn um Mitternacht alles auf Null gestellt wird. Aber das ich mich anpassen kann wie kann ich beim VWS sagen er soll den Tageswert übergeben und nicht den 24h Wert? Oder soll ich wieder mit WSWIN melden?



    Gruss Reto


    ************************************************************
    private Wetterstation Hinwil
    http://www.wetter-hinwil.ch
    ************************************************************

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich währe laut Deffinition die Tagesregenmenge gemeint.
    Also ab 0 Uhr auf 0mm


    Wie siehts da mit den anderen Software's aus. Was geht bei VWS etc. ?


    Othmar

  • Hallo,
    ich meine fast, dass man bei der Tagesregenmenge (0:00 bis 0:00) bleiben sollte (mal davon abgesehen, dass dies in WSWIN jetzt so fest eingestellt ist).
    Ich glaube, dass dies aussagekräftiger ist, denn wenn ich wissen will, wieviel es z.B. am 4. geregnet hat, so meine ich doch auch den 4. und nicht noch einige Stunden vom 3.
    Das war sowieso etwas, was mir früher nie gefallen hat, als offiziell die Regenmengen noch von 7:30 des Vortages bis 7:30 des aktuellen Tages gemessen wurden. (macht übrigens die alte ELV-Software immer noch und das hat schon vielen Probleme bereitet, als sie sich über die ihrer Meinung nach falsche Tagesregenmenge gewundert haben)

  • Die offiziellen Stationen (zB Frankenmarkt) messen aber immer noch die Werte von 07.00 bis 07.00 MEZ. Dieser Zeitraum ist zB von der ZAMG vorgegeben und entspricht anscheinend dem internationalen Standard.

  • Also die VWS gibt den 24h Wert an AWEKAS weiter was natürlich das ganze Bild verfälscht.


    Da ich ja beide Programme WSWIN und VWS verwende stellt sich nun die Frgae ob ich nun diese Meldungen wieder mit WSWIN machen sollte?


    Ich habe jetzt das VWS durchesucht und keine Einstellung gefunden wo ich dies ändern könnte? Hat da einer vieleicht eine Idee wo diese einstellung sein kann?



    Gruss Reto


    ************************************************************
    private Wetterstation Hinwil
    http://www.wetter-hinwil.ch


    Unterstützt meine Seite beim Besucher-Award.de und Votet für meine Seite! Ich bedanke mich bei allen votern recht herzlich!
    ************************************************************