Plausibilitätsprüfung

  • Hallo Othi,


    mir ist, speziell bei den Luftdruckwerten, aufgefallen das einige Stationen unlogische Werte reporten. Siehst du eine Möglichkeit eine Plausibilitätsprüfung einzubauen.


    Gruß
    Edmund

  • das ist mir auch schon aufgefallen - ich würd aber eher mal mit den stationsbetreibern kontakt aufnehmen und fragen, wie die werte zustande kommen.


    die station münchen hat anscheinend den ortsdruck und keinen auf meereshöhe gelevelten.


    die station trostberg hat immer viel zu niedrige temp. werte - ich kann mir das ehrlich gesagt nicht recht erklären, wieso die im vergleich zu den gar nicht so weit weg gelegenen beiden stationen westlich davon so viel unterschied hat. (ich war schon mal in trostberg - aber so eine extreme lage hat das doch nicht!?)


    zu den beiden gibts noch ein paar stationen, deren luftdruckwerte z.b. immer um gut 4 - 5 hPa zu niedrig liegen im vergleich zu allen anderen. weiss aber auf anhieb nicht welche müsste ich nachsehen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe Station München schon verständigt...


    Plausibilitätsprüfungen werden von der Wettersoftware durchgeführt. Bei einem Kartenradius von 800 km - kann es schon zu Abweichungen kommen. Ich bin nicht dafür. Ich kann ja auch nicht prüfen ob wirklich das Wetter heiter ist oder ob es regnet. Dafür ist jeder selber zuständig !


    Gruß Ohti

  • hallo othi,


    danke für die info wegen der station münchen.


    *hm* ich find auch, dass es regional zu abweichungen kommen kann - sieht man ja nur zu oft bei peter und mir und wir sind ja auch nur 20km auseinander. abgesehn davon, dass es nicht erst einmal vorgekommen ist, dass es im norden von steyr geschüttet hat, während im süden die sonne gescheint hat. und das ist ja wirklich kein riesen unterschied :smiling_face:


    liebe grüsse
    Feli

  • Hallo zusammen,


    die unterschiedlichen Luftdruckwerte stammen von nicht korrekt eingestellten Höhenangaben in den Wetterauswerteprogramme, wahrscheinlich wissen einige die exakte Stationshöhe nicht. Dazu kommen noch die etwas ungenauen Sensoren. Auch wenn man die genaue Stationshöhe weiß und eingetagen hat muß am Ende nicht unbedingt der genaue Luftdruck herauskommen. Da viele Sensoren wie gesagt ungenau "gehen", muß man, um den korrekten Druck zu bekommen, die Barometerhöhe dem eigentlichen Luftdruck anpassen. Ich liege z.B. 654m hoch, der genaue Luftdruck wird aber nur bei einer angegebenen Höhe von 605m angezeigt. Den korrekten Luftdruck bekommt man heraus, wenn man z.B. eine Metar-Meldung eines in der Nähe liegenden Flugplatzes sich anschaut (http://www.meteo-portal.de/world/). Der Wert hinter dem Q ist der Luftdruck (für jemand der es noch nicht weiß). Bei Westwindwetterlagen aber am Besten eine Station aussuchen, die im Westen, oder im Osten liegt, nicht im Süden oder Norden des Wohnortes.


    Gruß


    Kurt

  • @Feli,


    Ich kenne die Betreiber der Stationen Trostberg und Halfing persönlich und war sie auch schon mehrmals besuchen. Beiden ist diese eklatante Abweichung der Temperatur bekannt. Christian (Halfing) sagt, das ist normal, weil es eben so ist und Peter (Trostberg) hat zugesagt, einmal einen Vergleich mit einem anderen Thermometer durchzuführen. Ich habe aber noch kein Feedback in dieser Causa von ihm bekommen. Vielleicht liest er dies und nimmt selbst Stellung dazu.

  • Ich mußte auch feststellen, daß bei mir der Luftdruck manchmal etwas abweicht (meistens höher) als bei manchen rund um mich. Ich verwende WSWIN und hierbei die Möglichkeit der "temperaturkompensierenden Korrektur". Bei "normaler Korrektur" würde ich fast gleich mit den anderen Station liegen. Nachdem die "temperaturkompensierende Korrektur" aber genauer sein soll möchte ich aber dabei bleiben.


    Gruß Ronny