Der meteorologische Frühling von Schwörstadt

  • Hier noch der meteorologische Frühling 2023 von Schwörstadt:


    Lässt sich die subjektive Empfindung vieler Leute über einen zu nassen und zu kühlen meteorologischen Frühling in Schwörstadt statistisch belegen? Das Sonnenscheindefizit von 180 Stunden und 7 Niederschlagstage über der Norm verstärkt natürlich noch dieses negative Empfinden, aber objektiv betrachtete war er weder zu nass noch zu kühl. Der meteorologische Frühling war mit 270,8 l/m² 5,9 l/m² zu niederschlagsarm und mit einer Durchschnittstemperatur von 10,1°C 0,1°C zu warm. Nach dem viel zu warmen und zu trockenen Winter war der meteorologische Frühling mit einer ausgewogenen Temperatur und einem nur leicht zu geringen Niederschlag für die Vegetation der reinste Segen.


    Der erste Frühlingsmonat war der 3. zu warme Monat in diesem Jahr:
    Der 43 Std. zu sonnenscheinarme März reiht sich mit einem Temperaturüberschuss von 0,7°C nahtlos an die bisher in diesem Jahr zu milden Monate Januar (+1,8 Grad) und Februar (+1,2 Grad). Trotz eines für die Vegetation vorteilhaften Niederschlagsüberschusses von 43 l/m² konnte die extreme Februartrockenheit nicht ausgeglichen werden.


    Nach 6 zu warmen Monaten in Folge war der April 1,1°C zu kühl:
    Nach 6 zu warmen Vormonaten in Folge zeigte sich der launische April 2023 in Schwörstadt 1,6°C zu kühl und trotz 19 Niederschlagstagen (Norm 11,8 Tage) und einem Sonnenscheindefizit von 85 Std. lag der Niederschlag 16,5 l/m² unter der Norm von 1991 bis 2020.


    Der letzte Frühlingsmonat hatte 2 zu kühle erste Dekaden und eine sommerliche warme letzte Dekade:
    Ist der Mai kühl und nass, füllts dem Bauer Scheun und Fass, ist der Mai recht heiß und trocken, kriegt der Bauer kleine Brocken. Passt diese Bauernregel, sollten die Bauern gegenüber letzten Jahr mit dem 51 Std. zu sonnenscheinarmen und 23 l/m² zu niederschlagsarmen Mai mit ihrer Ernte zufrieden sein. Nachdem die ersten beiden Maidekaden noch 1,3°C zu kühl ausfielen sorgte die letzte sommerlich warme und sonnige Dekade für einen Temperaturüberschuss von 0,2°C.


    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de



    Viele Grüße Helmut