Rückblick auf den Mai 2023 von Schwörstadt

  • Hallo liebe Wetterfreunde,


    Hier der Rückblick auf den Wonnemonat Mai 2023 von Schwörstadt:


    Nachdem die ersten beiden Maidekaden gegenüber der Norm von 1991 bis 2020 noch 1,3°C zu kühl ausfielen sorgte die letzte sommerlich warme und sonnige Dekade dem 51 Std. zu sonnenscheinarmen und 32 l/m² zu niederschlagsarmen letzten Frühlingsmonat doch noch für einen Temperaturüberschuss von 0,2°C.


    Wie jedes Jahr startete der Wonnemonat Mai mit einem Feiertag und an diesem traditionellen Ausflugstag war der Regenschutz und bei Höchsttemperaturen um 15°C die Jacke für die Maibummler am 1. Mai von Vorteil. Hoch „Tina“ sorgte ab dem 2. für stabileres und immer wärmeres Wetter. So erreichten wir am 4. mit 25,8°C zum ersten Mal in diesem Jahr einen meteorologischen Sommertag (ab 25°C). Setzt man die Entwicklung der letzten Jahre als Maßstab an, war der Zeitpunkt des ersten Sommertages einen guten halben Monat verspätet. Wie so oft nach der Wärme bekamen wir am Abend des 5. das erste leichte Gewitter des Monats. Auch die nächsten Tage verblieben wir durch Hoch „Tina“ ohne weitere Sommertage mit einzelnen Schauern in der Warmluft. Ab dem 11. Mai gingen die Temperaturen mit Tief „Zoltan“ zurück, aber das wechselhafte Schauerwetter blieb uns bis zur Monatsmitte erhalten. Somit verliefen die Eisheiligen (11. bis 15. Mai) auch dieses Jahr durch die Bewölkung wirkungslos. Mit wechselhaftem Schauerwetter und einer Tageshöchsttemperatur von nur gerade einmal 13,8°C zeigte sich das Wetter am Muttertag 14. Mai nicht gerade Mutter-freundlich. In der ersten beständig unbeständigen und 1,1°C zu kühlen Monatshalbzeit fiel mit 70 l/m² 63% des normalen Mainiederschlages und die Sonne zeigte sich an 65 Std. erst 28% des Maisolls. Auch die zweite Maihälfte startete mit Tief „Benedikt“ zunächst noch feucht und kühl. Nach 12 Niederschlagtagen in Folge und einem Stotterstart in den Wonnemonat kamen wir ab dem 17. durch Hoch „Ulla“ auf die freundliche Schiene. So benötigten die Vatertagswanderer am Himmelfahrtstag 18. Mai keinen Regenschutz mehr, aber durch die Bise war durchaus ein Windschutz von Nöten. Nachdem die Temperatur am 22. mit 27,4°C auf den höchsten Wert des Monats anstieg, brachte ein Gewitter am 23. 7,6 l/m² Regen. Mit einem von Nord nach Süd überquerenden Kaltlufttropfen lagen die Nachmittagstemperaturen am 24. gerade noch um 11°C, aber das beständige Hoch „Vera“ bescherte der Region zur Freude der Freizeitsportler, Sonnenanbeter und Freunden der Gartenwirtschaften ein frühsommerlich warmes und sonniges Pfingstwetter. Unter der Regie von Hoch „Wiola“ blieb es auch die letzten Maitage bei dem sonnigen und warmen Sommerwetter.


    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de


    A: Station Schulstrasse
    B: Station Ossenberg