Prognosewerte im Stationsweb

  • Vielleicht gibts auch keine Antwort auf die Frage. Vorhersagen können andere vermutlich besser. Aber letztendlich dürfte es auch eine Frage des Preises sein. Früher war es glaube ich so, dass Awekas einem Anbieter die Wetterstationsdaten zur Verfügung gestellt hat und man dafür die Wetterprognose erhalten hat, wenn ich mich recht erinnere. Dies ist dann aber irgendwann eingestellt worden und Othi hat den Anbieter gewechselt.

  • Mit den Vorhersagen ist es ohnehin so, dass man von 3 verschiedenen Apps 5 verschiedene Meinungen Meinungen bekommt.


    Fallweise trifft die Awekas Prognose sehr gut zu, fallweise geht es auch ganz weit auseinanander. Mich interessieren vor allem die Niederschlagsprognosen und in dem Fall wäre ein Vergleich Prognose- zu Istwerten spannend.


    Je nach Wetterlage (Adria Tief) trifft Awekas hier bessere Prognosen, als andere Anbieter. Bei Regen aus dem Norden liegt Awekas meist deutlich zu hoch. Mich hätte der Anbieter interessiert und die "Auflösung", wie genau die Prognosewerte zugeordnet werden.