Bresser MeteoChamp 7-in-1 - nach Firmwareupdate der Station wird CH 1 und Batteriestatus vom Innenraummodul nicht mehr angezeigt

  • Heute war ich notgedrungen wegen dem Polarlufteinbruch am Standort der Wetterstation und habe auch gleichzeitig das von Bresser empfohlene Firmwareupdate gemacht.


    Böse Überraschung war allerdings, dass nach dem Firmwareupdate auf einmal die gesamten werte von der Außensensoreinheit nicht mehr zu sehen waren. Zum Glück war die Hotline von Bresser telefonisch erreichbar. Der Mitarbeiter sagte mir dann wie ich die Werte wieder in die Anzeige bekomme.


    Man müsste nach dem FIrmwareupdate nämlich die Station wieder aktiv mit der Konsole verbinden. Nur davon stand kein Wort in der Anleitung zum Firmwareupdate, dass mir geschickt wurde.


    Die Suche von der Konsole aus half nichts, ich musste dann zum Außensensor und dort unterhalb der Einheit einen Knopf mit einem spitzen Gegenstand eindrücken. Erst dann wurde die Station wieder mit der Konsole verbunden. Um ein Haar hätte ich sie sogar abschrauben und näher zur Konsole bringen müssen.


    Es gibt aber noch etwas, das ich nicht verstehe: nach dem Firmwareupdate der Station wird CH 1 und Batteriestatus vom Innenraummodul nicht mehr angezeigt. Vorher sah ich immer den Batteriestatus von dem Außensensor und vom Innenraumsensor. Nun sehe ich nur noch den Status vom Außensensor, und CH (was das auch immer sein mag) wird auch nicht mehr angezeigt.


    Ist das nun der Fortschritt der mit dem Firmwareupdate der Station einhergeht? Wäre ziemlich enttäuschend.