Bresser MeteoChamp HD WIFI 7in1- 7003510 - Konfiguration von ProWeatherLive für Wunderground usw. funktioniert nicht

  • ich komme einfach nicht weiter. Bei meiner Netatmo hat das bei Wunderground vor 4 Jahren problemlos geklappt, hier bin ich jetzt soweit dass die Station zwar eingetragen ist, aber natürlich nicht online, und ich finde auch nicht raus, wie ich sie online bringen kann. Die Anleitung von Bresser hilft mir nichts, weil bei mir erscheinen diese Bildschirmanzeigen nicht so wie das dort gezeigt wird.


    Nun sehe ich, dass man angeblich über ProWeatherLive (da habe ich es gerade so mit Mühe und Not nach Stunden geschafft, die Station einzutragen) Wunderground, Awekas auswählen kann, indem man dort unter Weather Server die Daten einträgt. Nur in diese Felder kann ich gar nicht reinklicken. Ich kann überhaupt nichts eintragen, also kann ich die Station auch nicht mit den Plattformen verbinden.


    Weiß jemand wie man das macht, ich bin zu sehr IT-Laie und überhaupt nicht bewandert mit solchen Computerthemen.

  • Ich würde die Anleitung nochmal Schrittweise durchgehen, vielleicht wurde vorher ein Eintrag vergessen und einige Eingabefehler sind deshalb möglicherweise grau hinterlegt sodass hier kein Eintrag möglich ist .


    https://www.awekas.at/board/index.php?attachment/5434-anleitung-bresser-meteochamp-hd-wlan-wetter-center-7-in-1-7003510-pdf/


    In der Anleitung unter Punkt B 5 die richtige Adresse :

    http://192.168.1.1

    also hier ohne s hinter http nicht vergessen einzugeben .


  • Kannstz Du uns bitte deinen Wetterstationstyp und deine AWEKAS ID mitteilen. Bitte auch den verwendeten Browser und Betriebssystem.


    Bitte beachte das Du die Einstellungen mit einem aktuellen Browser machst!

    Der Wetterstationstyp steht oben in der Betreffzeile vom Thread, andere Angaben habe ich nicht.

    Ich kann meine Awekas-ID usw. leider noch nicht nennen, weil ich die Station erst anmelden kann, wenn sie am endgültigen Standort ist, und dann brauche ich dort einen mobilen Router, den ich noch nicht habe (weil zu teuer). Ich werde sie nun zum neuen Jahr zwar dorthin verlegen können, weil wir nun Strom haben, aber dann werden die Daten eben nur auf den USB-Stick aufgezeichnet, wobei ich nicht mal weiß wie ich die Daten verwenden kann, weil das ja einfache fortlaufende Einträge in Excel sind, damit bekomme ich keine schönen Grafiken und Tabellen wie sie von Wettersoftware erstellt werden. Deshalb ist mir schleierhaft, wofür die Datenaufzeichnung bei der Station überhaupt dient. Ich hoffe nur, dass die wenigstens nachträglich übertragen werden, wenn ich dann Internet habe.


    Mein Betriebssystem ist Windows 10 und Browser ist


    Chrome is up to date

    Version 108.0.5359.125 (Official Build) (64-bit)

  • Ich bin alles noch mal durchgegangen, habe aber nun ein Problem weil ich die Station vorübergehend mit meinem Hotspot vom Handy verbinden muss, ich möchte testen, ob die Station Daten auch nachträglich übertragen würde, weil ich die Datenlogfunktion auf USB-Stick aktiviert habe, und die funktioniert auch.


    Die Überlegung war die, dass ich am neuen Standort der noch ohne Internet ist, jedes Mal wenn ich hinkomme, den Hotspot aktiviere und hoffe dass die Station dann die Daten darüber zu ProWeatherLive und von dort zu Wunderground überträgt, die sich seit dem letzten Mal angesammelt haben. So will ich das machen, bis ich entscheiden kann, welchen mobilen Router ich dort nehme.


    Nun bekomme ich die Station um nichts in der Welt mehr in den API-Modus, egal was ich anstelle.


    Anscheinend kann man die Wifi-Verbindung überhaupt nicht mehr ändern, wenn man mal eine angelegt hat. Das kann doch nicht sein! Ich bekomme es einfach nicht hin. Die Anleitung hilft mir überhaupt nicht weiter, nicht mal die von Bresser selbst. Und wenn ich die Adresse mit 192.xxx eingebe, da erscheint nur eine Fehlermeldung, und das auch wenn ich sie richtig eingebe. Das kommt sicher daher, dass die Station nicht richtig im API-Einrichtungs- oder Bearbeitungsmodus ist.


    Endlich kam ich per Zufall nun doch soweit, dass die Konsole in den AP-Bearbeitungsmodus ging, ich gab die Adresse 192.xxx richtig ein, und es passierte nichts, bis zum Timeout.


    Was nun? Wie kann ich die Internetverbindung der Konsole nun noch ändern? Die Station lässt sich ja nicht mehr ansprechen über den Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zum Thema Internet kann ich dir ein Tip geben,wenn Du eine 2.Simkarte von Dein Handy hast. Besorge Dir ein mobilen W-Lan Router, kostet ca.50 €.

    Schließen an das Stromnetz ständig an und du kannst denn über W-lan deine Wetterstation dort betreiben.Der Datenverbrauch ist so gering,den merkst du nicht.

    So mache ich es in unseren Garten.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    genau das hatte ich ja vor, aber welcher Router bitte soll nur 50 Euro kosten, ich habe hier nur Preise von mindestens 120 bis auf über 500 Euro.


    Ich habe keine zweite Karte von meinem Handy, ich würde mir halt eine zweite kaufen. Aber ich habe ein ganz anderes Problem, ich kann auf die Station nicht mehr zugreifen um den Internetzugang zu ändern, weil alle meine Browser das http:// vorn weglöschen, und es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern.


    Entweder muss ich mir jetzt einen Fachmann suchen der mir das ändert, oder ich finde jemand der mir einen Tipp geben kann, der funktioniert, denn dieser hier https://m.winfuture.de/video/20558 funktioniert bei mir nicht. Das was hier bei Minute 2:34 reinkommt in den Bildschirm, das erscheint bei meinem Chrome nicht! Wenn ich Omnibox UI eingebe, dann erscheinen noch 2 Punkte aber wenn ich dahinter "hide" schreibe, dann bekomme ich "no matches". Damit bin ich mit meinen Fähigkeiten jetzt am Ende! Wenn ich den Internetzugang nicht mehr ändern kann, dann ist für mich die ganze Station nicht mehr verwendbar.

    Hallo,

    Zum Thema Internet kann ich dir ein Tip geben,wenn Du eine 2.Simkarte von Dein Handy hast. Besorge Dir ein mobilen W-Lan Router, kostet ca.50 €.

    Schließen an das Stromnetz ständig an und du kannst denn über W-lan deine Wetterstation dort betreiben.Der Datenverbrauch ist so gering,den merkst du nicht.

    So mache ich es in unseren Garten.

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich geh folgendermaßen Vor.

    Ich aktive W-lan an meiner Bresser Wetterstation und dann Suche ich auf mein Handy oder Tablet die W-Lan Verbindung, verbinde mich mit der Station (zeigt dann ohne I-net verbindung an).Danach verbinde ich mich wieder mit Internet W- lan und rufe dann die internetadresse von der Wetterstation auf.und dann kannst Du alles ändern was Du willst.

    Und hier mein mobiler W-lan router:

    TP-Link M7000 mobiler WLAN Router (4G/LTE bis zu 150Mbit/s Download/ 50Mbit/s Upload, Hotspot, 2000mAh Akku, kompatibel mit allen europäischen SIM Karten) schwarz https://amzn.eu/d/cWSCnSS


    Gruß Matthias

  • Riesenproblem mit ProWeatherlive: Es gelang mir nach vielen Versuchen per Zufall morgens, über meinen Hotspot vom Handy eine Verbindung in ProWeatherlive mit der Station einzurichten, angeblich synchronisiert sie auch, aber das stimmt nicht, weil sie nämlich auf ProWeatherLive nicht mehr zu sehen ist, und auch nicht in der App. In den Netzwerken ist die Station im Computer selten mal zu sehen, aber meistens nicht. Das kann auch nicht ok sein.


    Ich bekomme um nichts in der Welt mehr eine Verbindung zu der Station, ganz gleich was ich mache. Die ganze Konfigurationsart ist grottenschlecht und absolut nicht geeignet für IT-Laien wie mich!


    Kann mir denn niemand sagen ob es irgendwie möglich ist, die Internetverbindung ür die Station auf normalem Weg zu ändern? Das fehlt hier in der Anleitung bei Awekas, ist aber der wichtigste Punkt, denn an dem steckt man fest und kommt erst gar nicht zur Internetverbindung. Es fängt schon bei den Tasten der Konsole an, man erreicht den Punkt zu dem man will, nur mit viel Glück und nur nach sehr vielen vergeblichen Versuchen.


    Da ich nicht mehr auf die Station komme, kann ich mit der Station nichts mehr anfangen und muss sie zurückschicken, wenn mir nicht doch noch jemand helfen kann. Ich werde auch versuchen Bresser über Telefon zu erreichen, einmal habe ich es vor dem Kauf geschafft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Versuchs mal mit einem Werksreset.


    Was ich nicht ganz verstehe ist warum du bei der 7003510 einen Proweather Live Account brauchst. Zu AWEKAS kannst Du direkt senden. (steht so in der Anleitung)

    Das Ganze mit dem Handy als Hotspot zu versuchen, wird Dir auf die Dauer kein Glück bringen. Die Station müsste sich ja jedesmal neu verbinden. Ich gebe den Kollegen Recht, ohne stabile stätige Internetverbindung ist der Betrieb nicht möglich.