Neue Wetterstation Bresser MeteoChamp HD WIFI 7in1- 7003510 - noch kein Internet, evt. auch noch kein Strom, Betrieb der Konsole über große Powerbank möglich?

  • Hallo, ich bin neu hier, bekomme morgen meine Wetterstation zu Weihnachten, und möchte die unbedingt genau zum Jahresbeginn auf unserem neuen Baugrundstück in Betrieb nehmen. Das Gelände ist 55 km weg von hier, deshalb will ich gerne Vergleichsdaten haben, wie es hier und wie es dort ist. Hier habe ich seit 4 Jahren eine Netatmo in einer Wetterhütte nach dem Modell von Awekas, und dort werde ich die Bresser haben.


    Es gibt aber noch 2 Probleme:


    - Dort ist noch kein Internet, weil das Haus noch im Bau ist. Da dort sowieso nur mobiles Internet vorhanden ist, denke ich aber an eine Mobilbox, aber dafür brauche ich Strom.


    - Es ist jetzt zwar ein Stromkasten auf dem Grundstück, aber es gab wegen einwöchigem Dauerregen vor 2 Wochen Probleme mit der Verlegung des Stromkabels, deshalb kann der Strom derzeit noch abgeschaltet sein.


    Fragen (die mögen ein wenig verrückt klingen, aber ich will nichts unversucht lassen):


    1) Ist es möglich, die Konsole auch über eine große Powerbank zu betreiben, ich habe eine mit 26500 mAh, habe aber keine Ahnung von Elektronik usw. Soweit ich in der Anleitung sehe, hat die ein 5 V-Netzteil. Da sollte es vorübergehend auch mit Powerbank laufen.


    2). Könnte man die Konsole in dem Stromkasten (der ja gegen Feuchtigkeit geschützt ist), reinstellen und normal betreiben? Normalerweise wird es von den Temperaturen hier kaum mal kälter als kurzzeitig -5 Grad in einzelnen Nächten.


    3) Die Daten möchte ich über dein USB-Anschluss an der Konsole speichern lassen, soweit ich in der Anleitung sehe, geht das bei der Station.


    Hat jemand mit diesen Punkten hier schon Erfahrungen, wäre toll wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.


    Frohes Weihnachtsfest an alle


    Berthold Kynast, Burgas, Bulgarien

    • Offizieller Beitrag

    für schlappe 1499.- Euro

    :golly: :golly:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Ich würde mir an deiner Stelle eine 230V Powerbank zulegen. Da hast du alle Optionen. Du könntest sie auch mit Photovoltaik laden und bist dann auch bei eventuellen Stromausfällen für die Zukunft gut versorgt. Anker könnte für dich ein gutes Stichwort sein.

    Da hast du Recht, allerdings habe ich hier bereits ein Solarpanel womit ich die Powerbank in etwa 1 Stunde aufladen kann. Das ist das Solarpanel (allerdings kann das nicht im Freien bleiben) https://de.sunslice-solar.com/…oducts/fusion-100/?aff=28 und das ist meine Powerbank, https://de.sunslice-solar.com/…-bank-for-laptop//?aff=28 Das mit dem 230 V-Speicher mache ich aber sowieso, nur halt erst wenn das Haus im Rohbau steht, und wenn das Programm für die Solarenergieförderung anläuft, mit 70 % Kostenerstattung.

  • 2400er von Poweroak gibts gerade bei Kaufland für schlappe 1499.- Euro. Die hat alles, was man braucht.

    Gruß Rick

    #19176

    Na ja, schon sehr teuer, und ich lebe ja in Bulgarien, also ob Kaufland hier das gleiche Angebot hat, das weiß ich jetzt nicht. aber bei dem Preis würde ich dann doch lieber warten bis der Strom angeschlossen ist, eigentlich müsste das ja bereits passiert sein. Strom wird ja auch für das Weiterbauen jetzt gebraucht.