26.11.2022 / Proweather Live Störung Infothread / PWL service interruption information

  • Was soll ich sagen, wieder mal ein Ausfall bei Bresser (PWL) am 2022-12-31 02:43:31 Uhr bis jetzt.
    Auch bei meinen Mitleidenden Stationen :winking_face: ebenfalls.
    Laut AWEKA-Check wieder Online, es fließen aber keine Daten ein.


    Auch PWL Dashboard zeigt nichts an.

    othi

    Kannst Du bitte mal nachschauen, wo die Ursache liegt.

  • Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, lag diesmal der Fehler bei uns. Es ist heute nacht eine tabelle welche die Regenrate berechnet vollgelaufen. Darum ist die Verbindung bei manchen Stationen unterbrochen gewesen. Seit 9:30 sollte dies behoben sein.

    othi

    Nicht ganz richtig, PWL Webseite ging auch nicht!

    Konnte mich erst später (nach 09:30 Uhr) einloggen.

    Daten wurden diesmal aber seltsamerweise aufgezeichnet.


    Frage:

    Läuft Eure API bei so einem Ausfall weiter und sendet Daten?

    Also schiebt sie die Daten von PWL gleich weiter?


    In welchem Thread stand das mit dem Ausfall?

  • othi

    Ich hoffe Du meintest mich, Uwe, nicht Udo :winking_face:
    Zuerst mal wünsche ich ein gutes neues Jahr!

    Ja, es werden jetzt Werte angezeigt, vermutlich weil sie über 0 sind.
    Früher wurden aber 0-Werte auch übertragen, jetzt aber bei mir NULL.
    Deswegen vermutlich in der Instrumentenanzeige dann auch k.Wert.
    Auch die Grafik mit Tabelle zeigt bei NULL nichts an.
    Andere Stationen haben da (Nachts) 0-Werte.
    Kannst Du nochmal nachschauen, ist erst nach dem Ausfall aufgetreten.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe


    Dir auch eine gutes neues Jahr. Wir haben im Hintergrund auf neue Server umgestellt. Damit ein ging auch eine Umstellung der Interpreter Version.

    Genau bei Solarstrahlung gab es ein 0 /NULL Problem. Dies trat aber auch nur in spezieller Konstellation auf. Nun sollte es ab der nächsten Nacht wieder passen. Das dies mit dem gestrigen Datenbankfehler zusammentrifft war nur ein Zufall - Murphies Gesetz....

  • Gehört den PWL zu Bresser? Ist das nicht einfach eine separate Software? Ich wollte in dem Zusammenhang mal fragen ob hier jemand weiß, warum die per Datenprotokoll auf USB-Stick an der Station gespeicherten Daten denn nicht nachträglich auf PWL hochgeladen werden. Ich habe z. B. stundenlang keine Internetverbindung gehabt, nur die Station und die Konsole hatten untereinander Verbindung. Die Daten sind alle da, aber in dem Zeitraum in dem kein Internet da war, ist nur ein gerader schräger Strich! Das finde ich ätzend, weil wozu gib es dann die Datenlogfunktion, die ist ja damit völlig sinnfrei, weil mit den Exceltabellen kann ich ja gar nichts anfangen.


    Es gibt noch ein anderes Problem mit Proweatherlive, sobald ich mit dem Smartphone auf Mobildaten bin, zeigt mir die App nur "No device" an, da kommen überhaupt keine Daten rein. Sobald ich aber auf Wlan zu Hause bin, sind alle Daten sofort da. Hängt das mit der Störung zusammen? Vorher ging das nämlich ein paar Tage.

  • BKynast

    Stelle die Fragen doch einfach mal an Bresser, aber bleibe geduldig beim Warten auf Antwort.

    Ich habe auch einige Fragen an Bresser gestellt, aber bin bis heute vertröstet worden.
    Das Problem mit den fehlenden Daten kannst Du mit PWL nicht lösen, da gibt es keine Upload/Dataimport Funktion.
    So eine Funktion gibt es nur bei AWEKAS, richtig othi ?
    Ein automatisiertes Nachladen wäre zwar technisch möglich, es müßten aber gewisse Hard-/Software Vorraussetzungen erfüllt sein (auch hier mal Bresser fragen).

    Es müßten Daten zwischengespeichert werden (in Deinem Fall vorhanden, bei mir nicht) und es müßte ein Kennzeichen gesetzt werden, an dem man ein erfolgreichen Upload erkennt (ggf. mehrere Kennzeichen bei mehreren Datenzielen).

    Ich habe seit einiger Zeit auch Probleme mit PWL über einen Firmenrechner, dort wird PWL über den Firewall geblockt.
    Hast Du ein ganz normales Handy, oder ein Firmenhandy?

    Benutzt Du eine Schutzsoftware fürs Internet?

  • Hi!


    Sofern man an die zwischengespeicherten Daten der Wetterstation herankommt und diese nach Excel konvertieren kann, ist auch ein nachtraegliches (manuelles) Senden an Awekas kein Problem.

    Mit einer Ecowitt-Konsole (etwa HP2551C) wuerde ich in Deinem Fall einfach die Daten ohne Internetzugang lokal auf einer SD-Karte speichern und diese bei Bedarf entnehmen (und eine andere SD-Karte einstecken), in das Import-Format von Awekas konvertieren und manuell an Awekas senden.

    Bei Deiner Bresser-Station ist die Frage, wieviele Datensaetze diese speichern und in welcher Form sie diese ausgeben kann.

    Der Rest ist dann etwas Spalten-Geschubse im Excel.

    Zeig doch mal so eine Datei von der Bresser-Station.


    Oliver

  • UweL - dann wäre das also bei Awekas möglich? Ich dachte da kann ich meine Station nur registrieren, wenn die immer online ist.


    Und die Gebühr ist bei Awekas irgendwas mit 72 Euro pro Jahr. Das muss ich natürlich auch noch überlegen.


    Mein Handy ist Firmenhandy von meiner eigenen Firma, aber das nutze ich auch privat. Also kein Problem. Bei Bresser habe ich vor Weihnachten schon mal angerufen, war aber schwierig durchzukommen. Die Auskunft war aber echt toll, ohne die hätte ich mich gar nicht für die Station entscheiden können.


    Ich habe nur die Schutzfunktion von Windows 10, keine extra Software.

  • Hi Oliver,


    bei meiner Station kann ich bis 5 GB speichern, bevor wieder überschrieben wird, das ist die Größe von dem Stick, und bis die voll sind das dauert. Es sind ganz normale .csv-Dateien dort. Ich kann die jetzt nicht zeigen, weil dafür müsste ich den Stick abstecken und ich weiß nicht was dann mit der weiteren Aufzeichnung passiert.


    Ich weiß nur nicht was diese Dateien dort auf dem Stick nützen, denn mit normalen Excel-Dateien kann man in der Form ja kaum was anfangen, das macht nur Sinn, wenn es eine Software gäbe, die daraus richtige anschauliche Wettergrafiken und -Daten erzeugen kann, so eine kenne ich aber nicht.


    Wahrscheinlich werde ich mich heute bei unserem Provider nach dem mobilen Router erkundigen. Da gibt es ein Angebot mit 100 GB pro Monat, das ist das kleinste, und das müsste ja wohl für die Wetterstation und die Solar-Webcam reichen.


    So gut wie du kenne ich mich mit IT und dem Drumherum aber nicht aus, da bin ich ganz schnell an meinen Grenzen.


    Grüße


    Berthold

  • Mein Awekas --> Datenimport/-export.
    https://www.awekas.at/wp/daten-import-und-export/

    othi
    Hast Du noch weiter Tipps und Infos für Berthold?


    Ansich ist Bresser schon ok, sind aber durch einige Sachverhalte etwas genervt (keine Fackräfte, China, Corona, etc.) :winking_face:

  • Hi!


    Nach meinen Logs kam die letzte fehlerfreie Verbindung per Awekas-API gestern Abend um 22:04 Uhr zu Stande.

    Anschliessend gab es nur noch eine Fehlermeldung (die leider bei mir schon aus den Logs raus ist).

    Zwischen 00:00 Uhr und 01:12 Uhr schien es wieder zu funktionieren. Jedoch gab es anschliessend - bis 04:24 Uhr gelegentliche Probleme.

    Seither funktioniert Awekas wieder problemlos - meine Backup-Automatik hat keine weiteren Datensaetze erfasst:


    Oliver