(Awekas ID =23839)
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Wetterstation am Laufen und immer wieder mal Ärger mit Sensordeaktvierungen. Die Station hängt über einen LTE-Hotspor (ZTE-MFU920U und ALDI-Prepaid) am Internet.
Der Sensoor hängt ca. 30 Meter von der Station auf einen 3 Meter Stahlrohr und die Station befindet sich in einer Holzhütte und ohne störende Hinternisse dazwischen.
Die Wettertsation befindet sich einen guten Kilometer von meinem Wohnort.
Die Funktion ist über Tage stabil und dann tritt plötzlich Flatline auf und die Sensoren werden auf der Awekas-Seite deaktiviert. Ich bekomme dann eine Mail, daß sich wohl die SW der Wetterstation aufgehängt hätte. In den letzten paarmal habe ich lediglich die dekatvierten Sensoren von zu Haus aus wieder aktiviert und und schon funktioniert alles wieder.
Folgendes bereits getestet:
- Batterien am Sensor getauscht - sind neu und kein Billigkram.
- Wetterstation auch schon mal zurückgesetzt und von Scratch neu installiert.
- Datenverbrauch < 500MB / 4 Wochen (2GB verfügbar).
Beim letzten kurzen Ausfall habe ich vor Ort mir die internen Daten angeacht und gesehen das diese während des "Ausfalls" normal waren. Ich habe deshalb jetzt einen USB-Stick angeschlossen und lasse die Werte jetzt alle 10 Minuten auf den Stick aufzeichnen.
Warum da was ausfällt - ich habe leider absolut keine Ahnung. Verbüffend ist das eine Aktivierung der Sensoren über das Internet reicht und alles funktioniert. Es ist werder ein Rücksetzen der Wetterstation noch des LTE-Hotspots notwendig.
Ich hatte schon an ein Problem mit der Internetanbindung gedacht - aber die Uhrzeitsynchronistion funktioniert ja auch ohne Probleme.
Frage - vielleicht kann mir die bitte jemand beantworten:
Wenn eine Flatline dargestellt wird - werden dann von AWEKAS auch wirklich "neue" Werte empfangen oder bleibt der zuletzt empfangene Wert stehen?
Heute (18.10.22) ist mir um 12:50 zufällig eine "Flatline" aufgefallen und eine Hardcopy gemacht (siehe Foto "Grafik_221008_klein").
Bin dann sofort zur Wetterstation gefahren um zu shen was nicht klappt - aber dort war alles okay. Auch die Aufzeichungen auf den USB-Stick im fraglichen Zeitraum waren okay (keine Flatline).
Und jetzt wird es für mich besonderst merkwürdig - als ich jetzt auf AWEKAS nochmals die Grafik angeschaut habe gab es dort keine Flatline mehr - die war >>>>rückwirkend <<<< verschwunden (siehe Harcopy "Grafik_221008_update.jpg").
Kann mir das bitte jemand erklären? Waren die ganzen bisherigen Flatlines eventuell nur irgendwelche Datengeister auf dem Server??
Ich habe jetzt absolut keine Ahnung was ich da noch tun kann.
MfG Robert