Bresser WLAN HD TFT 7-in-1 Profi Wettercenter (7003500) - Unregelmäßige Deaktvierungen unbaknnter Ursache

  • Nein, ich habe keinen USB-Stick angeschlossen. Im Regelfall ist es in der Tat so, dass im Falle eines Falles alle Werte an awekas „flat“ übertragen werden. In der Station ist in diesen Fällen jedoch alles i.O. Es muss in der Station einen Trigger geben, der die Flatline auslöst, denn Daten werden ja an awekas übertragen, nur eben nicht die richtigen. Mit WLAN kann alles eigentlich nichts zu tun haben. Dem WLAN sind ja die übertragenen Daten „egal“. ? Das „riecht“ nach Softwarebug bei Bresser. Dafür spricht, dass bei anderen Wetterplattformen das gleiche Phänomen zu beobachten ist. Es geht also definitiv um die übertragenen Daten, nicht um den Datenempfänger und den „Transportweg“.

    Wenn bei mir eine Flatline auftritt, trenne ich die Station kurz vom Netz. Ein reines Deaktivieren/Aktivieren der Sensoren auf awekas bringt bei mir nichts. Allerdings habe ich bei einem Neustart der Wetterstation dann das Problem, dass sich der Luftdrucksensor irgendeinen Wert „aussucht“, den ich dann manuell korrigieren muss.

    Ich beobachte weiter, bis ich den Fehler gefunden habe. Danach geht die Wetterstation definitiv in die „Tonne“. Mehr Geringschätzung kann ich für Bresser, deren Service und diese Wetterstation leider nicht aufbringen… ?

  • Borbi

    Ich hatte jetzt noch eine Hoffnung - nämlich, dass das LTE-Modem auf der Mobilfunkseite zu stark in die Wetterstation eingestrahlt hat und dort eventuell die Software in Richtung WLAN-Modul zum "Teilabsurz" gebracht hat.

    Das war meine Hoffnung. Ich hatte jetzt das LTE-Modem > 5 Meter von der Wetterstation weg und das Ding hat trotzdem nach vielen Tagen wieder "Flatline" übertragen - lokal war alles prima (WLAN auch okay & SYNC).


    Ich habe jetzt zuerst nur das LTE-Modem zurückgesetzt - danach war wieder alles prima. Ich gehe aber nicht wirklich von einem Problem des LTE-Modem aus. Ich bin mit Dir der Ansicht das es ein Software Problem in der Wetterstation im Zusammenhang mit dem WLAN ist. Beim nächsten Fall werde ich mal nur die Wetterstation zurücksetzen.


    Nachdem ich aber auch bemerkt habe das beim Lufdruck die Luft raus war (konnte nicht widerstehen :lol: ) habe ich auch die Wetterstation neu gestartet und upps der Lufdruck ist von 1008 auf 1018 gesprungen. Das habe ich doch auch schon gehört.


    Das ganze habe ich mehrmals wiederholt - es blieb aber danach bei 1018.


    Ja die Wetterstation war IMHO ein Griff ins Klo.

    Grüße Robert

    Modellbau-Club Nürnberg e.V.

    AWEKAS-ID: 23839 - die Station ist im Testbetrieb.

  • Borbi

    Da fällt mir noch ein Verzweiflungstrick aus der Zeit ein, wo ich eine Mailbox (BBS) betrieben habe. Die lief unbeobachtet in einem Raum ein paar Kilomter entfernet. Hin und wieder ist die Software abgesemmelt - kamm damals halt so vor.

    Damit ich mich nicht auf die Reise machen mußte, wurde der PC mit der Software einmal am Tag recht brutal per Zeitschalter kurz vom Strom getrennt.


    Braucht es das hier auch? Nicht wirklich oder?

    Grüße Robert

    Modellbau-Club Nürnberg e.V.

    AWEKAS-ID: 23839 - die Station ist im Testbetrieb.

  • Update

    • Mittlerweile (17.11.22) ist die Wetterstation an Bresser zurückgegeben und habe auch bereits mein Geld von ALDI wieder erhalten.

    Historie Service Bresser - nicht ganz vollständig aber sinngemäß:

    I=ICH B=Service Bresser


    16.10.22 - I: Technische Anfrage an Bresser (TN#65808900) mit dem Hinweis das es sporadisch zu Fehlern (Senden konstanter Werte) in der Datenübertragung zu Wetterservern kommt, obwohl lokal vor Ort alles okay ist.

    18.10.22 - B: Hinweis das ein solcher Fehler bisher nur bekannt ist, wenn die Verbindung zwischen Sensor und Wetterstation gestört ist. In diesem Fall würden wohl die zuletzt empfangenen Werte übertragen. Dies würde sich aber nicht mit dem von mir gemeldeten Fehler decken. Bitte um Auszug USB-Stick und AWEKAS-ID.


    Anmerkung von mir: Selbst wenn die Funkübertragung zum Sensor gestört sein sollte, dann sollte IMHO der Luftdrucksensor davon nicht betroffen sein, da dieser IN der Wettertstation ist. Im Fehlerfall wurde aber auch für den Luftdruck eine Flatline (eingefrorener Wert) übertragen.


    18.10.22 - I: Beschreibung des Gesamtaufbaues, AWEKAS-ID, Wunderground-ID und Fotos von der Wetterstation mit Auszug der auf USB aufgezeichneten Daten vom 16.10.22 (lezte Flatline bei AWEKAS).

    18.10.22 - I: Hinweis das die Rückgabe der Wettertstation von mir angestoßen wurde - d.h. meinerseits Support des Service nur noch begrenzt möglich ist.

    18.10.22 - B: Danke für die gesendeten Daten.

    25.10.22 - I: Info an Bresser das mein Problem (Senden falscher Daten) immer noch vorhanden ist und auch ich zusätzlich noch das hier im Forum bereits diskutierte Problem mit dem Lufdruck habe (Sprung um +10hpa nach Spannungswiederkehr).

    25.10.22 - B: Auszug aus der Antwort von Bresser "Das Senden falscher Daten oder unerklärliche Luftdrucksprünge , die nicht auf Anpassungen durch AWEKAS beruhen, sind uns bisher nicht gemeldet worden."


    Anmerkung von mir: Upps - ich glaube mich erinnern zu können (sarkastisch) das hier schon mehrfach erwähnt wurde sich bzgl. Luftdruckproblem an Bresser gewendet zu haben. Nächstes Upps - "Senden konstanter Werte = Senden falscher Daten" da habe ich wohl mal einfach so die Begriffe gewechselt - mein Fehler.



    25.10.22 - I: Hinweis: Fehlerhafte/Falsche Daten = eingefrorene Werte = Flatline siehe Email vom 16.10.22. Letzte Flatlines auf Wunderground siehe 24, 19, 18, 17, 16, 15 Oktober

    25.10.22 - B: Bresser hat keinen Einfluß auf die Deaktiverung durch AWEKAS.

    25.10.22 - I: Jetzt ging mir dann doch etwas der Gaul durch - meine Antwort "Dem muss ich Widersprechen - Sie haben entscheidenden Einfluss, denn wenn die Wetterstation korrekt arbeitet wird von AWEKAS auch nicht deaktiviert."

    27.10.22 - B: Anfrage nach meiner ProWeatherLive ID

    27.10.22 - I: Keine PWL-ID vorhanden - zur Sicherheit einfach nochmal die Daten vom 18.10.22 nochmals angehängt.

    27.10.22 - I: USB-Stick ausgebaut und Daten als Anhang an Bresser geschickt.

    27.10.22 - B: Danke für Unterstützung

    31.10.22 - I: Info an Bresseer - externe Senosren wurden abgebaut und liegen in einer Hütte d.h. einige Sensoren zeigen deshalb Flatine.

    xx.11.22 - I: Wetterstation komplett abgebaut.

    17.11.22 - I: Wetterstation an Bresser zurückgeschickt.


    Seit dem kein Kontakt mehr zu "Service Bresser" .


    Upate 01.03.23: Keine Informationen mehr vom "Service Bresser". Aber eigentlich habe ich auch nicht wirklich erwartet von denen etwas zu hören.


    Was sich positives sagen kann - seitens Bresser wird sich anscheinend doch um technische Anfragen gekümmert und bei Bedarf auch sinnvoll beim Kunden nachgefragt. Wie lange es allerdings letztendlich dauert bis sich auch seitens Software gekümmert wird - keine Ahnung. Ich habe bei anderen Firmen auch schon deuuutlich schlechteren Support erlebt.


    Es bleibt dabei - sollte ich wieder vom Service Bresser hören, dann melde ich mich hier.


    Fazit

    Ich bedauere es das es mit der Wettertstation nicht geklappt hat und das war kein Problem seitens AWEKAS. Ich fahre gerne Modellsegelboote und die Windinformation am Gewässer wären - nicht nur für mich - eine gute Hilfe gewesen bei der Auswahl des Modells gewesen. Die Gewässeraufsicht der Stadt hat da auch schon auf die elektronische Messung der Niederschlagsmengen geschiehlt.

    Bin zumindest froh, dass das Geld für die Wettertsation wieder da ist- Lieber wäre mir aber eine funktionierende Wettertstation gewesen.


    Tja was kann man allen wünschen "Glück auf" paßt nicht - "Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" paßt auch nicht - dann aber vielleicht "Keine Flatlines" :smiling_face:


    Robert




    Grüße Robert

    Modellbau-Club Nürnberg e.V.

    AWEKAS-ID: 23839 - die Station ist im Testbetrieb.

    2 Mal editiert, zuletzt von MBC_Nuernberg ()

    • Offizieller Beitrag

    25.10.22 - B: Auszug aus der Antwort von Bresser "Das Senden falscher Daten oder unerklärliche Luftdrucksprünge , die nicht auf Anpassungen durch AWEKAS beruhen, sind uns bisher nicht gemeldet worden."

    :rofl: :rofl: :rofl: Der ist gut :rofl: :rofl: :rofl:

    Hatte ich schon fast auf den Tag genau vor 3 Monaten beschrieben.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, kann jemand die ID 23882 den Luftdruck freigeben?

    Gruß flevo

    Das gehört hier nicht rein.

    Einfach auf die Mail antworten die Sie in diesem Zusammenhang bekommen haben!!

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eben bemerkt, dass meine Daten von der Wetterstation nicht mehr korrekt übertragen werden. Dies ist das zweit Mal innerhalb von zwei Wochen. Ich konnte beobachten, dass die Übertragung immer dann ausgesetzt wurde, wenn die summierte Niederschlagsmenge des aktuellen Tages die 10mm/Tag überschritten hätte (in AWEKAS ist der zuletzt gemeldete Wert 9.4 mm und auf meiner Station 13.7 mm). Evtl. gibt es ein Übertragungsproblem, welches mit der Anzahl der Ziffern bei der Übertragung zu tun hat. Ob dies bei Bresser oder AWEKAS liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Wäre schön, wenn ich zu diesem Thema eine kurze Rückmeldung bekommen könnte.


    Schönen Gruß


    Bernd


    Stations ID 29765

    • Offizieller Beitrag

    Sie schreiben:

    .......dass meine Daten von der Wetterstation nicht mehr korrekt übertragen werden.....


    In den vorlaufenden Beträgen wurden schon Wege zur Fehlerbestimmung aufgezeigt.

    Ich würde diese mal begehen und dann meine eigenen Schlussfolgerungen daraus beziehen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Ich konnte beobachten, dass die Übertragung immer dann ausgesetzt wurde, wenn die summierte Niederschlagsmenge des aktuellen Tages die 10mm/Tag überschritten hätte (in AWEKAS ist der zuletzt gemeldete Wert 9.4 mm und auf meiner Station 13.7 mm). …

    Das ist ein Bug bei dieser Wetterstation bzw. bei einzelnen Geräten dieser Serie.

    Die Datenermittlung und im Regelfall Anzeige am Gerät funktionieren durchgängig. Die Datenübertragung an Awekas geht ab 9,4mm Gesamtniederschlagsmenge je Kalendertag in eine Flatline. Betroffen sind davon fast immer mehrere Datenkategorien. (Temperatur, Luftdruck etc.) Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Das ist kein Fehler bei Awekas.

    Lösung 1: Wetterstation wechseln

    Lösung 2: Wetterstation mit einer WLAN Steckdose betreiben, mit der man im Bedarfsfall auch von unterwegs die Wetterstation neu starten kann.

    keine Lösung: Bresser damit behelligen.

    VG Borbi

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja,

    meine persönliche Meinung ist

    NICHT Lösung 1 oder 2.


    Wenn ich einen Löffel kaufe, der immer wieder abknickt oder ein verstecktes Problem hat

    und den ich immer wieder mit xx oder yyy stabilisieren muss, damit ich diesen fehlerfrei gebrauchen kann.

    Ich würde diesen Artikel dem Verkäufer auf den Ladentisch knallen und mein Geld zurückverlangen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich hatten wir in den vergangenen teils sehr regenreichen 2 Juliwochen (teils auch schon davor) nicht weniger als 38 User, die eine "Bresser WLAN TFT" besitzen und durch uns wegen Flatline-Senden (teilweise dauerhaft!) gesperrt wurden. 5 User habe ich bereits zu analogen Kontrollmessungen geraten, das hat sich nun wohl aufgrund der hervorragenden Recherche von Borbi erledigt.

    Nur rund die Hälfte aller betroffenen User hat sich überhaupt per Mail zurückgemeldet.
    Unser rechtlicher Rat an alle Betroffenen:
    1.) Druckt den obigen Beitrag von Borbi sowie unsere jeweilige "Administratormeldung" mit der Sperre aus, sofern die Regenmenge über 9,4 mm lag (Sperrwerte stehen immer in Klammern).
    2.) Richtet ein Beschwerdeschreiben an Bresser und verlangt nach eurer Wahl Umtausch, Nachbesserung, Wertminderung oder vollständige Rückabwicklung des Kaufs. Legt dieser Beschwerde die beiden in Schritt 1 erstellten Ausdrucke als Nachweis bei.
    3.) Sofern ihr mehrfach wegen Flatlines mit einer Bresser WLAN TFT bei Regenmengen oberhalb von 9,4 mm gesperrt wurdet, solltet ihr sämtliche Sperrmails beilegen. Sofern ihr die Mails bereits gelöscht habt, könnt ihr auch folgende Seite ausdrucken: https://www.awekas.at/de/locking.php?id=00000  (Die 5 Nullen sind durch eure AWEKAS-ID zu ersetzen!)

    Dort die Flatlines mit angegebener Niederschlagsmenge (größer/gleich 9,4 mm) z.B. mit einem Textmarker hervorheben.

    Diese Schritte sollten unabhängig davon greifen, ob die Station erst maximal 6 Monate oder bis zu 24 Monate alt ist (gesetzliche Gewährleistung), denn der Mangel ist ja mehr als offensichtlich und dürfte bereits zum Zeitpunkt der Herstellung bestanden haben.

    Für uns ist dieser recht verbreitete Bug genauso ärgerlich wie für die Stationsbesitzer, die in den letzten Wochen nicht selten gleich dutzendfach und ohne ihre Schuld gesperrt wurden.
    Ich werde diesen Forenstrang hier entsprechend in E-Mail-Korrespondenzen verlinken


    Beste Grüße,

    Jörg

    - Administrator -

  • Vor über einen Jahr hatte ich eine Bresser 7in1 bei Aldi gekauft.
    Ich habe Seitenweise Mails mit Bugs an Bresser gesendet, ohne Erfolg.
    Auch telefonisch kam ich nicht weiter, jedoch haben Sie mich dann gebeten, von weiteren Mails und Telefonaten Abstand zu nehmen.
    Ich habe das Angebot von Ihnen über vollständiger Rücknahme gerne angenommen. :winking_face:
    So wie ich das sehe, gibt es bis heute noch kein Update.

    Ich habe den Wechsel zu Ecowitt gemacht und bereue ihn bis heute nicht.
    Kurzer Bericht von mir: klick hier

  • Heute hat es bei uns 16mm geregnet, mit dem bekannten Ergebnis, das etwa 3h später einen Flatline aufgetreten ist. Neustart auch mit Luftdruckfehler. :loudly_crying_face:
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in Awekas immer 0,2 mm Niederschlag weniger angezeigt werden, als an der Station.

    Grüße

  • Heute hat es bei uns 16mm geregnet, mit dem bekannten Ergebnis, das etwa 3h später einen Flatline aufgetreten ist. Neustart auch mit Luftdruckfehler. :loudly_crying_face:
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in Awekas immer 0,2 mm Niederschlag weniger angezeigt werden, als an der Station.

    Grüße

    Das mit immer 0,2 mm Niederschlag weniger trat bei mir auch auf! Ich hatte darauf hin Bresser angeschrieben und einen Link für ein Firmwareupdate und auch Softwareupdate erhalten. Nach einspielen der Updates funktioniert alles so wie es soll! Das mit den Luftdrucksprüngen habe ich nach wie vor, jedoch nur nach Unterbrechung der Stromzufuhr! Einfach den Wert neu kalibrieren und alles funktioniert wieder.

    Ich habe mal das Firmwareupdate mit angehängt um eventuell helfen zu können.

    An die Anleitung sollte man sich unbedingt halten!!! Totalausfall sonst möglich!!

    Für eventuelle Fehler übernehme ich natürlich keine Haftung!!!


    MfG Alme67


    Stations-ID 24480

    • Offizieller Beitrag

    Alme67 Danke! Mit dadurch bedingten Sperren und entsprechend ratlosen Usern haben wir es im Schnitt 3- bis 6-mal täglich zu tun.
    Es gibt leider einige Bresser-Stationen, die nach jeder Stromunterbrechung ihr Setup vergessen... und weil viele User dies nicht bemerken, müssen wir Admins dann die Luftruckkorrektur in den AWEKAS-Benutzerdaten ändern bzw eine solche eintragen. Auch ist das 'verlorene' Setup oft die Ursache für gar keine aktuellen Daten mehr, also eine Datenlücke oder eine sogenannte Flatline (wiederholtes Senden veralteter Daten, weil die Software die zuletzt empfangenen Daten ewig weitersendet, solange sie keine neuen von den Aussensensoren erhält)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte euch nur mal zeigen, wie ein Luftdruckverlauf bei einer Bresser aussieht (Wir Admins haben das letzte mal im 04.23 korrigiert)


    26605

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja Udo, genauso sieht es aus - und zwar mehrmals (!) täglich, insgesamt bis zu 25 grobe Sprünge von über 10 hPa machen uns Admins das Leben schwer. Hinzu kommen täglich je 30 bis 60 Neuanmelder, die auch ganz überwiegend gleich mit grob falschen Luftdruckwerten aufkreuzen und sogar die regionalen Mittel (= grünen Linien) beeinträchtigen