ECOWITT (Neukauf & Einbindung Awekas)

  • Hallo an Alle! Erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen, die hier schon im Forum zu finden sind, diese haben mir sehr geholfen, meine Auswahl zu treffen.


    Ausgangslage: Geburtstagsgeschenk für Wetterbegeisterten gewünscht

    Anforderung: Drahtlose Datenübermittlung, sowohl am Display abfragbar als auch am Computer bearbeitbare Datenausgabe & die Daten sollen auch im Urlaub abfragbar sein

    Die Entscheidung fiel aus Preis-Leistungsgründen & wegen dem Blitzsensor den es hier gibt auf die Marke Ecowitt (ich weiß, eigentlich nur ein Branding das auf das Produkt einer chinesischen Firma gepappt wird und auch unter anderen Namen erhältlich ist). Ausgeschieden ist Bresser (aber nur knapp) und Davis (weil solch eine Genauigkeit nicht notwendig ist und der Preis einfach zu hoch war, wenn UV/Solarmodul und alles drum und dran dazugekauft würden)


    Jetzt möchte ich folgende Module erwerben:

    1. GW2000 als "Konsole"
    2. Wittboy WS90 als Hauptsensor
    3. WH57 den Blitzsensor
    4. und den WH40 als zusätzlichen Regensensor (da ich gelesen habe, dass der WS90 nicht immer verlässlich ist und man über den GW2000 einen zusätzlichen Regensensor einbinden kann)


    ?????
    Große Fragen...
    Funktionieren diese 3 Sensoren mit dem GW2000 oder kann nur ein Regensensor ausgelesen werden?
    Wenn es so klappt, sehe ich es richtig, dass ich die Daten dann sowohl über die ecowitt Seite & App abfragen kann (ohne Abokosten)
    als auch als Hauptziel die Daten automatisch an Awekas "gepusht" werden, wenn niemand daheim ist, also die Daten immer extern abgefragt werden können?




    Ich hab zwar versucht mir diese Seite genau durchzuarbeiten aber ich muss zugeben, die Gratik der Seite verstehe ich nicht ganz.
    Außerdem wäre die Frage, wenn ich zusätzlich eine HP2551-C oder neu glaube ich HP2560 besorge, wer ist dann die "Hauptkonsole" da ich ja eigentlich mit dem GW2000 schon eine habe, und nur einen Display für die Datenwiedergabe benötige?









    Vielen Dank schonmal vorab für euren Input und eure Erfahrungen zum Ecowitt Ökosystem :smiling_face:

    LG aus Niederösterreich, Sabine

  • Der Alte

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi!


    Zitat

    Wenn es so klappt, sehe ich es richtig, dass ich die Daten dann sowohl über die ecowitt Seite & App abfragen kann (ohne Abokosten)

    als auch als Hauptziel die Daten automatisch an Awekas "gepusht" werden, wenn niemand daheim ist, also die Daten immer extern abgefragt werden können?

    Sofern die Station an Ecowitt.net sendet sind die Stationsdaten bereits weltweit per App und Browser abrufbar. Awekas lässt sich jedoch zusätzlich als benutzerdefiniertes Ziel einrichten.

    Allerdings werden bei Awekas keine Daten des Blitz-Sensors angezeigt (im Gegensatz zu Ecowitt.net wo ALLE Sensoren angezeigt werden).


    Zitat

    Funktionieren diese 3 Sensoren mit dem GW2000 oder kann nur ein Regensensor ausgelesen werden?

    Deine Sensorenauswahl ist vernünftig - so sollte sich auch Awekas füttern lassen. Vom Blitzsensor abgesehen.

    Das GW2000 unterstützt den im WS90 verbauten Regensensor und parallel dazu den WH40.


    Zitat

    wer ist dann die "Hauptkonsole" da ich ja eigentlich mit dem GW2000 schon eine habe, und nur einen Display für die Datenwiedergabe benötige?

    In der Ecowitt-Welt gibt es so etwas wie eine Hauptkonsole nicht. Sämtliche Konsolen arbeiten autark und verarbeiten parallel alle unterstützen und im Empfangsbereich befindlichen Sensoren.

    An jeder Konsole (ob mit oder ohne Display) kann EIN benutzerdefiniertes Weiterleitungsziel (custom server) eingerichtet werden. Also auch Awekas.

    Ein einfaches Display (also ohne Konsolenfunktion) gibt es bei Ecowitt nicht.

    Wenn es Dir nur um die lokale Anzeige Deiner Daten geht, wäre ggf. Personal Weather Tablet (PWT) eine Möglichkeit, einem alten Android-Tablet eine sinnvolle Aufgabe zu übertragen.


    Oliver