Fehlerhafte Niederschlagsberechnung Bresser 7in1 TFT

  • Ich weiß nicht, ob er Fehler an der Station liegt oder in der Datenverarbeitung durch Awekas selbst, aber ich habe einem Bug bei der Errechnung der Tagessumme des Niederschlags bei mir entdeckt.


    Gestern (16.6) musste ich die Basistation mehrmals neu starten. Danach zeigte sie mir, wie das bis jetzt immer der Fall war, als Wert für den aktuellen Niederschlag seit Mitternacht den Wert 0 an, obwohl schon ettliche mm Niederschlag an dem Tag angefallen sind.


    Nach dem letzten Hochfahren regnete es noch 9,1 mm. Dieser Wert geht nun als Tageswert in die Gesamtstatistik ein, obwohl an dem Tag in Summe gut über 20 mm gefallen waren.


    Die Monatsgrafik hat den Wert von 9.1 mm und die Wertetabelle weißt in der Zeile max., in der normal die Gesamtsumme des Niederschlags den selben Wert stehen.


    Zählt man aber die Stundenwerte zusammen, so kommt man auf die tatsächlich gefallene Menge vom 20.3 mm.


    Im der Gesamtstatistik fehlen nun 11,2 mm.

    Rechnet da Awekas tatsächlich falsch. Kann man der Gesamtstatistik vertrauen, oder kommen jedesmal, wenn man mal die Basisstation umstellt oder einen Neustart braucht, falsche Werte in die Berechnung?


    Liegt es daran, dass Awekas die Tagesummen nich selbst rechnet, sondern übernimmt, was meine "vergessliche" Station sendet?

  • Weitere Erkenntnisse aus der Sache:


    Gestern (17.9) konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe die Station vom Strom getrennt und die bisher angefallenen Messwerte für den Niederschlag gingen auf der Station verloren.


    Awekas hatte aber die Werte gespeichert und rechnete auch alles richtig.


    Wäre der Fehler erneut aufgetreten, so hätte die Gesamtregenmenge 0,2 mm betragen, also den Wert, der nach dem Wiedereinschalten gemessen wurde.


    Die falschen Werte vom 16.9 (9.1 statt 20.3 mm) blieben aber stehen. Hier hatte ich die Hoffnung, dass es zu einer Neuberechnung der Tagessumme kommt, wenn der ganze Tag aus der 24 Stunden Berechnung draußen ist.


    Kann sich das jemand erklären? Soll ich nun den Tageswert manuell editieren, oder besteht die Gefahr, dass im Zuge einer Berechnung eines Monats- oder Jahreswertes dann Fehler entstehen?


    LG Gue

    ID 24426

  • Ich habe nun die Werte für den 16.9 editiert und den Gesamtwert von 9.1 auf 20.3 ausgebessert.


    Die Monatswerte und der Jahreswert wurden automatisch ausgebessert.


    In die Wertetabelle auf dem Stationsweb wurde der neue Wert nun ebenfalls übernommen. Nun stimmt der Wert auch tatsächlich mit der Summe der Stundenwerte überein. Das selbe gilt für die Grafik im Stationsweb.


    Fazit:

    Es kann passieren, das Awekas bei Stationsausfällen unrichtige Daten übernimmt. Deshalb die Tage, an denen eine Bresser Station ausfällt, genau die Summenwert kon6trollieren und notfalls editierem.

  • Hatte nun am 14.4.2023 erneut das Thema, dass die Station über mehre Stunden und diesmal auch über Mitternacht keine Daten an Awekas gesendet hat.


    Anstelle der 27,8 mm die tatsächlich gefallen sind werden nun 16 mm im Stationsweb angezeigt.


    Am WU wirden die Daten amscheinend korrekt übertragen, dort stimmen die Daten.


    Ich habe abermals in der Monatstabelle den Wert vom 14.4 editiert. Diesmal hat das Stationsweb die Daten leider nicht übernommen und somit stimmen Monats- und Jahresstatistik überein. Warum übernimmt das Stationswert den editierten Wert nicht richtig?

  • Es waren nur die Werte bis 16 Uhr vorhanden.


    Ich hatte vergessen, wie es mir "der Alte??‍♂️" schin erklärt hatte, auch die Werte im Datenarchiv zu ändern. Hier ist das Datenarchiv:



    Mit + - kann man den Zeitraum vergrößern, die Panfunktion zum Verschieben fehlt aber in der Mobilversion.



    Trotzdem habe ich versucht den Wert in der Mobilversion zu ändern.



    Ich erwischte jedoch den Stundenwert von 8 Uhr, besser gesagt ich habe gar nicht auf die Uhrzeit geachtet, da ich meinte, es würde ohnehin der höchste Wert übernommen.


    Das war leider nicht der Fall. Also habe ich nochmal den Thread zum Thema durchgelesen - siehe da - doet stand - immer bis null Uhr eingeben.


    Also verwedete ich die erneut das Datenarchiv am Smartphone - schaffte es aber nicht, die richtige Uhrzeit auszuwählen, da zwar die Zoomfunktion auf der Mobilversion funktioniert, aber anscheinend nicht die Panfunktion, mit der ich die Anzeige auf die richtige Uhrzeit hinschieben hötte können.


    Also ab zum PC

  • Im Datenarchiv am PC konnte ich mit Zoom und Pan bequem den Zeitraum 14.4.2023 16:00 bis 15.4.2023 1:00, an dem die Station ausgefallen war, ansteuern.


    Leider ist es hier anscheinend nicht möglich, fehlende Werte zu ergänzen, weshal es auch nicht möglich war um. den Tageshöchtwert am Tagesende einzupflegen.




    Also habe ich den Datenpunkt von 14 Uhr auf den Tageshöchstwert eingestellt. Und siehe da:



    Das Stationsweb zeigt dennoch richtigen Wert an :vain:

  • Fazit:


    Wenn Wetterwerte manuell einzugeben sind, ist man am PC weitaus besser dran.


    Man muss die Werte auf der Stationsseite und im Datenarchiv ändern.


    (Hier nochmal der Bereich der Stationsseite - Achtung man muss eingeloggt sein)



    (Die Grafik, wo man das Datenarchiv findet steht weiter oben)


    Im Datenarchiv sind ohne Datenimport (zumindest 0 Werte, wenn keine echten Daten vorhanden sind) keine Eingaben in Zeiten möglich, bei denen die Station ausgefallen war.


    Die Änderung des letzten vorhandenen Datenpunkts auf den Tagesamaximalwert hatte dazu geführt, dass bei der Tagesniederschlagsmenge der richtige Wert angezeigt wird.


    Die Auswertung der Regenraten an diesem Tag wird allerdings Fehler aufweisen.