Großes Stationsweb Update

    • Official Post

    Ich habe soeben ein paar Änderungen online gestellt:

    • Problem behoben wobei die Tabelle bei "nonav" nicht funktionierte
    • Problem behoben wobei die 24 Stunden Regensumme falsch berechnet wurde
    • Problem behoben wobei auf der vereinfachten Vorhersageseite die falsche Regensumme angezeigt wurde
    • Problem behoben wobei die Tageslänge falsch formatiert wurde
    • Problem behoben wobei die Einheiten auf der Statistikseite nach einer Weile verschwanden
    • Problem behoben wobei auf der Grafikseite die falschen Luftqualitätseinheiten angezeigt wurden
    • Aktuelle Stunde zur Grafik hinzugefügt
    • 30 Tage Regensumme zur Startseite hinzugefügt
  • Ja, das habe ich mir schon gedacht, aber was fange ich mit diesem Wert an?
    Mich verwirrt das, wenn der Monatswert unter dem 30 d Wert liegt.
    Ein Monatswert ist für mich logisch, aber wie gesagt, was fange ich mit einem 30 d Wert an?

    Weil man ja da automatisch auch an einen Monatswert denkt.

    Da hätte ich eher einen 3 oder 6 Monatswert verstanden.


    Aber gut, wer den braucht, der hat ihn jetzt.....

    Ich bin da wohl zu dumm dazu, den Sinn dieses Wertes zu verstehen, Sorry.

    Mit besten Grüßen
    Andreas

  • Falsche Favoriten Funktion in Karte des Stationsweb

    auf dem Reiter Karten wird nach Klick auf Favoriten (s. Anhang) der Bereich der Station Micheldorf angezeigt.

    In der normalen Kartenansicht (Start über Awekas.at - Karten = https://www.awekas.at/de/map.p…1.344&lat=50.647&map=temp) ist das nicht so, dort bleibt man im "Zielbereich)

    • Official Post

    Das ist die Regensumme in den vergangenen (/rollenden) 30 Tagen. Dieser wurde sich von Kunden aus der Landwirtschaft gewünscht, da dort ein 30-Tage Wert nützlicher als ein Monatswert sei.

  • gerald

    Ich hatte Othmar eine Mail bezüglich Menü Home und Statistik, Werte Niederschlag, geschickt.
    Da war mir aufgefallen, dass es in beiden Menüs die gleichen Inhalte gab.

    Die jetzige Lösung ist besser als Eure alte Version und gibt einem zusätzliche interessante Informationen.


    Ein Sachverhalt ist mir jedoch aufgefallen, stimmt hier die Überschrift?

    Habe es aus Zeitgründen noch nicht versucht aufgrund der Werte nachzuvollziehen.

    Das mit Rollierend ist sehr gut, gilt das für alle Werte, also 1h, 24h und 30d
    Kannst Du mir hier kurz ein Info geben.


    Lasse Dir doch mal meine Mail (14.09. 19:16) an Othmar zukommen, da sind Interessante Werte mit Berechnungsbeispiel (passend zu den Überschriften) aus Euren Datenexporten enthalten.


  • Das ist die Regensumme in den vergangenen (/rollenden) 30 Tagen. Dieser wurde sich von Kunden aus der Landwirtschaft gewünscht, da dort ein 30-Tage Wert nützlicher als ein Monatswert sei.

    Danke fürs erklären, jetzt weis ich den Grund und wer diese Daten benötigt....
    Aber vielleicht könnte man diesen Wert mit einem Button ein oder ausblenden lassen, da ich ihn nicht brauche, aber jetzt in der App scrollen muss, da durch diesen einen neuen Wert die Seite zu groß fürs Tablet ist.
    Umgekehrt, es gibt Wichtigeres....!

    Mit besten Grüßen
    Andreas

  • Danke fürs erklären, jetzt weis ich den Grund und wer diese Daten benötigt....
    Aber vielleicht könnte man diesen Wert mit einem Button ein oder ausblenden lassen, da ich ihn nicht brauche, aber jetzt in der App scrollen muss, da durch diesen einen neuen Wert die Seite zu groß fürs Tablet ist.
    Umgekehrt, es gibt Wichtigeres....!

    Mit besten Grüßen
    Andreas

    gerald
    Vielleicht könnte man die Schriftgröße etwas anpassen, kommt mir größer als bei Statistik vor.

    Andreas Idee mit dem ausblenden wird ja hier im Forum auch verwendet und zwar beim Zitieren (wenn zu gross) mit "Alles anzeigen"

    • Official Post

    Ja grundsätzlich sollen alle drei laufende Summen sein. Eine technische Limitation entsteht jedoch durch die Art wie wir Archivdaten aufzeichnen (stündlich). Deshalb sollte der 1h Wert eher als jener der aktullen Stunde seit der letzten vollen Stunde gesehen werden. Das ist leider nicht optimal aber würde einen gröbern Eingriff in die Datenbankstruktur nötig machen. Bei den zwei anderen 24h/30d hat dieser Zeitfehler kaum noch einen Einfluss.


    Das bei der Regen (und Wind) Zeile die Spaltenüberschriften nicht passen ist mir bewusst. Langfristig ist es vielleicht eine Überlegung wert das tabellarische Layout der Startseite zu überarbeiten oder ganz zu ersetzten. Kurzfristig werden wir es so belassen. Als nächste Erweiterung werden die grafischen Statistiken ("Klima"...) fällig. Dazu kommt in näherer Zukunft eine Info für die Vorabversion hier im Forum, sobald keine neuen Fehler im Zusammenhang mit dem jetztigen Update mehr auftauchen.


    Die Zeilenumbrüche bei den 24h/30d Werten habe ich behoben.

  • gerald

    Kannst Du nochmal bei Niederschlag die letzten beiden Spalten anschauen, da gibt es noch einen Zeilenumbruch.
    Ist die größere Schrift in der ersten Spalte absicht (da aktuelle Werte)?



    Ergänzende Frage:
    Wenn es Archivdaten gibt (stündlich), dann habt Ihr also auch aktuelle Daten, in welchem Zeitabstand (Interval) sind denn diese?

    • Official Post

    UweL die letzten 2 Spalten enthalten ja das Wort "Monat". Das ist zu breit für die Spalte. Darum der Umbruch. Das war aber im alten Layout auch so.

    Wenn wir jetzt zum Flöhe suchen anfangen, wertet Ihr nie die Klimakarten bekommen. :winking_face:


    Zur Frage 2: Wir speichern zu jeder vollen Stunde, Maximum, Minimum und Durchschnitt. Bei 14000 Stationen ist das nicht anders lösbar. Ihr wollt ja bei einer Archvabfrage nicht 2 Minuten auf das Ergebnis warten. Man bedenke derzeit sind zig Milliarden Datensätze in der Datenbank.

  • UweL die letzten 2 Spalten enthalten ja das Wort "Monat". Das ist zu breit für die Spalte. Darum der Umbruch. Das war aber im alten Layout auch so.

    Wenn wir jetzt zum Flöhe suchen anfangen, wertet Ihr nie die Klimakarten bekommen. :winking_face:


    Zur Frage 2: Wir speichern zu jeder vollen Stunde, Maximum, Minimum und Durchschnitt. Bei 14000 Stationen ist das nicht anders lösbar. Ihr wollt ja bei einer Archvabfrage nicht 2 Minuten auf das Ergebnis warten. Man bedenke derzeit sind zig Milliarden Datensätze in der Datenbank.

    Ist nicht unbedingt wichtig, dachte mit 1. Spalte Schrittgröße verkleinern und Abstand zu Zellrahmen links und rechts verkleinern, wäre das gelöst. :winking_face:

    Das mit der Datenmasse ist mir auch klar, wollte die Info nur haben, um mir ein Bild über Eure Datenstruktur zu machen.
    Danke für die Info, das hilft mir weiter.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich in der App auf "Karte" klicke und dort eine Station auswähle, erscheint die Windgeschwindigkeit weiterhin in mph und nicht wie eingestellt in km/h.

    Bei den anderen Stationen in meiner Umgebung ist es auch so.

    Bitte mal kontrollieren oder mache ich etwas falsch?


    Windige Grüße,

    Mario

    • Official Post

    Wenn du auf die Karte gehst, dann die 3 Balken anklicken und dort auf das gewünschte Profil einstellen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Official Post

    Warum hat man das eigentlich in zwei Meüs platziert, gibt es da einen Grund dafür?
    Hat schon bei machem zur Verwirrung geführt.

    Das macht die Sache spannender :vain:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713