Welche Wetterstation?

  • Hallo,


    ich habe vor mir demnächst eine neue, bessere Wetterstation zuzulegen.

    Mit Wswin möchte ich die Wetterdaten aus dieser Station auf den PC auslesen können. Welche Stationen sind denn empfehlenswert:question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe und würde mir (wenn nötig) wieder eine Davis Vantage Pro 2 zulegen.

    Ich habe die Station seit 11.2013 in betrieb, sie lief bis auf 2 Fehler, die gesamte Zeit

    ohne Probleme. Die Fehler waren einmal Spinnen die das Windrad stoppten und

    einmal ging das Windrad etwas schwergängig, etwas Waffenöl hat alles gängig gemacht.

    Ich habe noch eine Heizung eingebaut.

    Ich liebe es, das alle Sensoren getrennt werden können und somit optimale

    Messergebnisse liefern können.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo,

    Entschuldige bitte das ich hier mich mit einklinke. Ich möchte nach 5 Jahren ohne Wetterstation wieder anfangen Wetterdaten zu übertragen.Da meine letzte Wetterstation einen Wasserschaden hatte ,muss ich mir eine neue zulegen. Ich habe mir die Bresser 7 in 1 Solar angeschaut. Nun wollte ich mal fragen,was Ihr für Erfahrungen gemacht hab.

    Schöne Grüße noch an die Administratoren. Vielleicht kennt Ihr mir noch.

    Mit freundlichen Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,
    keine Entschuldigung, ist ein offenes Thema.
    Du musst aber verstehen, dass ich mich NICHT negativ über eine Marke oder die All-in One äußere.
    Wenn du als Admin im Team geblieben wärst, dann hättest du dir selbst deine

    Meinung bilden können.Meine Meinung habe ich schon oben geschrieben, und ich hatte eine .... zum Testen hier, inzwischen ist sie leider durch ... widrige Umstände von einem anderen Admin gesperrt worden.


    PS: Folgende Mail wurde inzwischen von mir zum Standard --> Bitte den Luftdruck auf Meereshöhe einstellen und mit den Stationen in der Nähe vergleichen. -/-

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • Danke für den Tipp. :thumbs_up: Aber wenn ich eine solch doch recht teuere Wetterstation kaufe, dann explodiert mein Frauchen und das ganze würde eine mehrtägige xxxxsperre nachsich ziehen. :nono:

    Gibt es denn keine altgebackenen Wetterstationen mehr? Ich meine soetwas mit Kabelverbindung zu den Sensoren und einer seriellen/ USB Schnittstelle. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Stations ID: 3925 Thale/ Harz

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte () aus folgendem Grund: Ein "Gast" hat sich über die Formulierung beschwert,.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du eine kostengünstige Lösung suchst, dann würde ich mal auf die netatmo schauen.

    Eine Verbindung zu AWEKAS ist schwierig aber nicht unmöglich.

    Die Station kannst du schrittweise erweitern, aber Achtung der Termo/Hypro -Sensor

    muss vor der Sonne geschützt werden(hat keinen Wetter/Strahlungsschutz)

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo Udo,


    ich hoffe, ich darf dich noch mal um einen Rat bitten. Nach einer etwas längeren Diskussion hat das Finanzministerium

    nun doch Gelder für eine vernünftige Wetterstation frei gegeben. :hail:

    Ich habe mir die Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus Spezial ausgesucht. Kann ich diese WS direkt an den PC anschliessen,

    oder muss ich den Datenlogger mit Software auch noch bestellen. :question_mark: Der PC ist ständig (24/365) in Betrieb. So wie ich das

    verstanden habe, kann ich doch die Davis mit Wswinn direkt auslesen, ohne Wetterstationssoftware und Dateiüberwachung.

    Liege ich da richtig :question_mark:

    Danke schon mal für deine Mühe

    • Offizieller Beitrag

    Der Datenlogger ist die Verbindung zwischen der Basis (Vantage Pro) und dem PC, etc.

    Den gibt es als USB oder Seriell, die Software habe ich nur gebraucht zur Einrichtung (Setup)

    danach ging es bei mir nur noch mit WsWin weiter.

    Die Davis - Software habe ich nie wieder gebraucht.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Schau Dir auch mal die AWEKAS Bridge NANO an. Die kann viel mehr als der Davis Datenlogger. In der SD Variante speichert die auch direkt auf eine Speicherkarte und der PC muss nicht immer laufen. Bei den Strompreisen rentiert das sich in Kürze. Du benötigst auch keinen Umweg an uns zu senden. WSWIN ist damit voll kompatibel. Dh. das wenn Du nach längerer Zeit wenn der PC aus ist WSWIN wieder startest, werden alle Daten seit dem letzten Mal nachgeladen. Einzige Voraussetzung: WLAN muss in guter Qualität vorhanden sein und die Konsole muss per Davis Netzteil mit Strom versorgt sein (Batterien alleine genügen nicht)

    Infos unter: https://www.awekas.at/wp/shop/…puter/awekas-bridge-nano/

  • Hallo Harzer,
    bei der Kaufentscheidung würde ich auf die zeitliche Auflösung der Messintervalle achten.
    Ansonsten kannst Du z.B. zwischen Mittel- und Maximalwerten (Winböen) nicht mehr gut unterscheiden.
    Auch die Messung der Globalstrahlung wird dann bei rasch wechselnden Lichtverhältnissen (Wolkenzug) ungenau.
    Messintervalle Z.B.:
    Davis Vantage Pro 2: 2-3 sec.
    Bresser 7 in 1 Solar: 12 sec
    Gruss mischu