Keine Daten meiner Vantage Pro an WsWin

  • Seit 05.05.2022 werden keine Daten meiner Vantage Pro an WsWin gesandt.


    Ich habe alles zurückgesetzt, war jedoch ergebnislos. Bei WsWin unter Wetterstation > Interface > Dateiüberwachung > kann ich mein Laufwerk "Z" einbinden, jedoch erscheint dort im Fenster "Datei = keine PC_WS-Datei".



    Außerdem bleibt der Botton "Überwachung aktiv" grau und lässt sich nicht aktivieren. Die Übertragung auf meine Station läuft einwandfrei.

    Wo liegt der Fehler???

  • Möglicherweise sind beim Win11-Update Energiespareinstellungen für die USB-Anschlüsse/Interfaces geändert oder auf den Win11-Standard zurückgesetzt worden.
    Bei mir und etlichen anderen WsWin-Benutzern ist es so, dass wir von Zeit zu Zeit (besonders nach Betriebssystemupdates) in der Aufzeichnungssoftware jedes mal "correct Interface --> reboot" anklicken und den Rechner nochmals neustarten müssen, damit das Auslesen und Senden aktueller Wetterdaten wieder klappt. Das Weitersenden veralteter, früher ausgelesener Daten wegen der Offlineschaltung der Ports ist auch die Ursache der vielen Flatlines, die wir als Admins tagtäglich per Mail darauf hinweisen und zum Neustart auffordern müssen ..

  • Einmal für win-dofis, wo finde ich "correct Interface --> reboot"?

    Unter > Netzwerk > Speichern und Anwenden und Neustart bringt ebenso wenig wie "Neustart" unter System nichts.

  • "correct TE923 USB -> reboot!"kann ich nicht finden, sieht bei mir so aus?



    Mir ist aufgefallen, dass unter Laufwerk "Z" > data > nur der "Export-Ordner" Daten enthält. U.A. die "import.csv" Datei mit dem Problemdatum 05.05.

    Holt sich meteobridge die alten Daten auch bei einer kompletten Neuinstallation aus dem alten "Z" zurück?

    Wäre es eine blöde Idee, alle Ordner zu löschen, das Laufwerk zu entfernen, um es wieder neu anzubinden?

  • Thai-fun Natürlich ist es nicht vorhanden, weil du "ohne Interface" eingestellt hast (schwarzer Haken links neben dem untersten Menüeintrag). Wenn WsWin deine Wetterdaten an Awekas senden soll, musst du entweder eine Wetterstation oder Datei-Überwachung aktivieren !

    Deine Frage mit der Meteobridge kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht beantworten, aber bevor du anfängst zu experimentieren und Ordner zu löschen, solltest du unbedingt eine Sicherung (Backup) anlegen, bevor irgendwelche wichtigen Daten unwiderruflich verlorengehen.


    Der Betrieb mehrerer Aufzeichnungsprogramme (Weatherlink, Meteobridge, WsWin) ist auch nicht ganz unproblematisch, Was aber auch völlig klar ist und die Fehlermeldung ganz oben erklärt: WsWin kann nicht ohne weiteres Exportdateien aus der anderen Software lesen. WsWin legt alle selbst gemessenen Daten in Monats- und Jahresdateien namens WS*.DAT oder WD*.DAT ab (genannt PC_WS-Dateien, die Binärformat aufweisen). Das CSV-Format ist lediglich für den nachträglichen Datenaustausch (Import/Export) von oder zu WsWin gedacht - und eben, um Messdaten selbst in einem lesbaren Format anzuschauen oder ggf für die Awekas-Importroutine aufzubereiten und hier bei uns hochzuladen, was wir besonders zur Lückenfüllung auch immer empfehlen

  • Danke für die Antwort. Aus dem WSWIN-Forum bekam ich in der Zwischenzeit den ultimativen Tipp, die CSV-Datei zu entfernen (natürlich vorher sichern). Sie war wohl beschädigt und wird nach der Entfernung neu geschrieben.