Neue Wetterstation

  • Hallo Leute,


    heute habe ich es endlich mal geschafft mit meiner Bresser 6 in 1 hier herzuziehen. Meine Station


    Vorher schickte ich meine Daten fleißig an Weather Underground, am Anfang konnte man da die Daten noch relativ gut sichten, aber es wurde alles immer nur verschlimmert. Hier hat man doch wesentlich mehr Optionen!

    Ich weiß, bei Bresser rollen alle die Augen, aber jetzt hab ich sie nun einmal und muss damit leben.


    Mein Ziel wäre jetzt auf meine Synology WeeWx hochzuspielen und mit meinen Wetterdaten zu füttern, hat da irgendjemand Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Barete

  • Der Alte

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi,


    kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen, doch wollte ich hier noch eine Lanze für Bresser brechen, finde es nicht ok, dass man Bresser hier immer so runter macht, ich habe meine Bresser 6 in 1 nun 1,5 Jahre am Laufen und ich finde sie macht einen guten Job:

    AWEKAS Automatisches Wetterkarten System

    Außerdem wurde sie ja rel. lange hier über Awekas auch supportet, dies war u.a. auch ein Grund weswegen ich mich damals für die Bresser entschieden hatte.

    Für eine all-in-one ist sie auch nicht schlechter als die Eccowitt oder Froggit all-in-one Stationen, im Gegenteil, ich finde den Außensensor der Bresser in diesem Vergleich mechanisch noch am hochwertigsten.

    Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass die Station nicht automatisch von Winter auf Sommerzeit sich umstellt und man jedes Mal zum Zeitwechsel, die Zeitzone von GMT+1 auf GMT+2 händisch umstellen muss, tut man dies nicht, wird der täglich Niederschlag bei Awekas nicht um Mitternacht sondern um 1h zeitversetzt erst wieder auf Null gesetzt, da der interne Datumswechsel der Station dann um 1h zeitversetzt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Eins sollte mal ganz klar dargestellt werden.


    Es gibt keinerlei grundlegende Kritiken an einer Bresser "all in one" Station.

    Egal welcher Ausführung oder Eigenschaften.

    Diese Wetterstationen werden im einzelnen Fällen genau so arbeiten, wie Stationen

    in hochpreisigen Segment, aber der Spagat zwischen der Messung von Niederschlag, Lufttemperatur,

    Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit ist nicht immer optimal.

    Unter dem Strich sind die Werte aber akzeptabel WENN der User/Benutzer die Werte/Wetterstation auch pflegt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Das sie sich nicht automatisch umstellt ist mir nie aufgefallen! Bist du sicher? Die Station holt die Zeit sich doch von einem Zeitserver aus dem Netz.


    Ich bin damals auf Bresser aufmerksam geworden weil mir das Display da am besten gefallen hatte. Auf die ganzen alternativen war ich gar nicht gestoßen. Die anderen scheinen alle flexibler zu sein mit mehr Möglichkeiten.


    Wo ich noch nicht ganz durchblicke. Das Stationsweb kostet monatlich Geld, ein Widget auf mein eigenen Webspace verlinken auch?


    Ich möchte das individueller gestalten. So bräuchte ich eventuell gar kein Weewx.

  • Also bei der Bresser 6 in 1 OHNE Display muss man den Zeitserver UND die Zeitzone angeben (Zeitzone: GMT+1 = MEZ bzw. GMT+2 = MESZ).

    Über den Zeitserver holt sich die Station die WELTZEIT, d.h. die GMT- bzw UTC-Zeit welche der Greenwich-Zeit entspricht und zu unserer mitteleuropäischen-Zeit im Winter 1h und im Sommer 2h zurück ist, deswegen muss man bei der Zeitzone GMT+1 (im Winter) und GMT+2 (im Sommer einstellen), tut man z.B. im Sommer nicht auf GMT+2 umstellen, dann wird der tägliche Niederschlag bei Awekas dann um 1h zeitversetzt erst genullt. d.h. statt um 0 Uhr springt der täglich gefallene Niederschlag erst um 1 Uhr zurück auf Null.

    Du schreibst aber, dass du ein Display hast, eventuell ist es bei der Station mit Display anders und es geht ggf. automatisch, einfach mal an einem Tag mit Niederschlag in der Niederschlagskurve bei Awekas schauen, wann diese wieder auf Null fällt (am Besten in der Niederschlags-Kurve "Vergleich zu den Nachbarstationen" zu sehen), geschieht dies um Mitternacht, dann passt es, geschieht dies jedoch um 23 Uhr oder um 1 Uhr, stimmt was mit der Zeitzoneneinstellung nicht.


    Nachtrag zur Zeitzone:

    gerade in der Bedienungsanleitung der Bresser 6 in 1 MIT Display gesehen, die Station schaltet sich selber um, somit besteht das Problem wohl nur bei der Bresser 6 in 1 OHNE Display:

    Zitat

    Die Sommer-/Winterzeit ist werkseitig auf automatisch (auto) eingestellt. Die Uhr ist so programmiert, dass automatisch auf Sommer- bzw. Winterzeit umgestellt wird. Benutzerseitig kann diese Funktion ausgeschaltet werden (OFF).


    Das Widget welches du bei Awekas generieren kannst (https://www.awekas.at/de/widget.php), ist kostenlos, sofern es nur für private Zwecke genutzt wird, d.h. du kannst es einfach auf deinem Webspace einbinden, auch die Instrumentenseite kannst du auf deinem Webspace einbinden.

    Die Instrumentenseite kannst über diesen Link als iframe einbinden (musst dazu nur im Link meine ID 11485 dann duch deine ID ersetzen): https://www.awekas.at/premium/…5&lg=d&eh=c&tz=0&header=1


    Das Stationsweb ist ja eigentlich eine eingene Homepage, gedacht für Leute die keine Programmierkenntnisse haben und auf einfache Weiße eine fertige Wetterhomepage möchten ohne viel Arbeit.

  • Es gibt keinerlei grundlegende Kritiken an einer Bresser "all in one" Station.

    Egal welcher Ausführung oder Eigenschaften.

    Diese Wetterstationen werden im einzelnen Fällen genau so arbeiten, wie Stationen

    in hochpreisigen Segment, aber der Spagat zwischen der Messung von Niederschlag, Lufttemperatur,

    Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit ist nicht immer optimal.

    Was ich so gelesen habe, wird die mangelnde Flexibilität und Skalierbarkeit kritisiert, ich habe nicht das Gefühl, das dieses "all in one" gemeint ist.


    Du schreibst aber, dass du ein Display hast, eventuell ist es bei der Station mit Display anders und es geht ggf. automatisch, einfach mal an einem Tag mit Niederschlag in der Niederschlagskurve bei Awekas schauen, wann diese wieder auf Null fällt (am Besten in der Niederschlags-Kurve "Vergleich zu den Nachbarstationen" zu sehen), geschieht dies um Mitternacht, dann passt es, geschieht dies jedoch um 23 Uhr oder um 1 Uhr, stimmt was mit der Zeitzoneneinstellung nicht.

    Wie der Zufall es will hatte es Gestern geregnet und tatsächlich um Null Uhr wurde wieder alles auf Null gestellt. Also habe ich das Problem wohl nicht.

    Ich habe auf der HP von Bresser gesehen das es für deine Station ein Firmwareupdate gibt, vielleicht hilft dir das weiter.


    Das Widget welches du bei Awekas generieren kannst (https://www.awekas.at/de/widget.php), ist kostenlos, sofern es nur für private Zwecke genutzt wird, d.h. du kannst es einfach auf deinem Webspace einbinden, auch die Instrumentenseite kannst du auf deinem Webspace einbinden.

    Die Instrumentenseite kannst über diesen Link als iframe einbinden (musst dazu nur im Link meine ID 11485 dann duch deine ID ersetzen): https://www.awekas.at/premium/…5&lg=d&eh=c&tz=0&header=1

    Das ist doch schonmal was! Vielen Dank für die Info!

    Kann man so noch andere Daten als iframe erhalten? Evtl. historische Daten und Kurven?

  • Hi,


    dieses Update habe ich schon aufgespielt, hat aber leider keinen Einfluss auf das Zeitproblem.


    Kurven kannst du aktuell nicht einbinden, zumindest weiß ich nicht wie, da müsste sich hier vielleicht mal ein Admin dazu äussern, da ich es auch interessant fände, diverse Kurven auf der eigenen Homepage mit einzubinden.

    • Offizieller Beitrag

    Um was geht es nun hier?

    Um eine neue Wetterstation? (siehe oben)

    Um eine "all in one"?

    Um Software Update?

    Um ein Zeitproblem oder waaasssss????

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Um eine neue Wetterstation, ja.

    Mein ursprünglicher Plan war diese mit WeeWx aufzubereiten. Da weiß ich gerade nicht wo ich anfangen soll, ich suche noch im Netz nach Möglichkeiten. Scheinbar kann mir hier keiner helfen. Vielleicht suche ich bisher an der falschen Stelle, Awekas versucht sein eigenes Produkt zu verkaufen. Kann ich verstehen.


    Alternativ gäbe es vielleicht die Möglichkeit die Daten mit einem Widget per iframe in meinen Webspace einzubinden. Aber da fehlen mir nach Kurven und historische Daten.


    Der Rest war Smalltalk und Freundlichkeit. :beer:

  • Hallo Barete,

    ich habe deine Frage mit großem Interesse gelesen. Eine App, auf meiner Synology, die meine Wetterdaten mit aufzeichnen, wäre ein Traum. Ich hab mich auf der Seite von WeeWx umgesehen. Eine direkte App für ein NAS gibt es nicht, sondern nur für div. Linus-Distri.

    Hast du WeeWx schon installiert oder ist dies Teil der Frage?

  • Die Sache ist etwas komplizierter, bis jetzt habe ich noch nichts zum laufen bekommen.

    Es gibt wohl Leute die WeeWx mit Docker oder mit einer virtuellen Maschine am laufen haben, eine Anleitung habe ich nicht direkt gefunden.


    Mit Docker wäre die Sache einfacher, es gibt sogar mehrere WeeWx Skripte für Docker, Keines funktionierte bei mir. Ich denke das ist auch normal, weil man die Skripte noch anpassen muss, das ist aber recht haarig, wenn es Dokumentationen gibt, sind die auf englisch und setzen einiges Wissen voraus.


    Alternativ auf der Synology eine virtuale Maschine laufen lassen, da versuche ich gerade 2 Hürden zu nehmen.

    1. Es muss zwingend BTRFS als Dateisystem vorhanden sein, ich muss jetzt alles von EXT4 migrieren.

    2. Ich brauche mehr Arbeitsspeicher, den habe ich mir erstmal bestellt, sollte die Woche eintrudeln.


    Danach muss ich Ubuntu und WeeWx installieren. Danach noch Anpassungen. Ich denke das dauert noch.


    Es gäbe noch eine 3. Alternative, WeeWx auf einen Webspace installieren. Zufällig habe ich das, aber da gibt es auch Probleme, WeeWx ist in Python geschrieben, mein Webspace unterstützt kein Python, bzw. nur mit einem kostenpflichtigen Upgrade. Dazu bin ich nicht bereit.