Abweichung Max.Windböe

  • Guten Abend,


    per Meteobridge sende ich die Daten an AWEKAS sowie Wunderground.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die heutige maximale Böe (trat vor etwa einer halben Stunde auf) auf beiden Internetseiten unterschiedlich ist, d.h. auf AWEKAS hat sich der Wert nicht erhöht, so als wäre er gar nicht übertragen worden. Kann es an einer fehlerhaften Übertragen liegen oder ist es Zufall, dass genau diese 39.3km/h auch die max.Windgeschwindigkeit bei Wunderground ist? Ist die Zuordnung eventuell unterschiedlich?


    Der Max.Windwert in der Meteobridge liegt bei 12,5m/s -> 45km/h. Somit würde es bei Wunderground stimmen. Warum aber nicht bei AWEKAS?



    Hier der Wert auf AWEKAS:

    .. und hier der Screenshot von wunderground:


    Viele Grüße aus Osthessen,

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario, welche Station meinst du?

    Es wäre sehr hilfreich wenn wir eine ID hätten.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Kann es evtl. an unterschiedlichen Übertragungsintervallen liegen? Es wird, wie ich annehme nicht alle Sekunden übertragen. Eine Böe ist aber oft im Sekundenbereich.

    Gruß Rick

    Hallo Rick,


    die Davis sendet die Winddaten so ungefähr im 2,5-Sekunden-Intervall. In der Meteobridge ist entsprechend der Wert auch gespeichert gewesen, daher war bis in das Gerät alles i.O.

    Die Übernahme der Spitzenböe bei AWEKAS fand aber aus irgendeinem Grund nicht statt. Daher wäre es interessant zu wissen, ob die Extremwerte bei jedem Paketaustausch (Meteobridge->AWEKAS) mit übertragen werden oder was die Ursache gewesen sein könnte.

  • Hallo zusammen,


    leider war es eben wieder so bei Station ID 2590.

    Zur Mittagszeit hatten wir im Schauer kräftige Böen von 70,8km/h und 64,4km/h, wie man auch bei wunderground hier sehen kann:


    ...und bei AWEKAS liegt die maximale Windböe bei "nur" 58.8km/h:


    Wie schon gesagt, der Tageshöchstwert (82,4km/h) ist allerdings bei beiden gleich.

    Wird vielleicht doch nur die Spitzenböe des Tages übertragen und die Spitzenböen je Stunde können abweichen, da diese nicht übertragen werden sondern nur die Böe zur jeweiligen Paket-Sendezeit?

    Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee. Es wäre schon schön, wenn die stündlichen Maximalböen auch diese wären.

    Danke euch im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    MarioB

    Mein Übertragungsweg geht über die AWEKAS Box Direct Link, alles was bei mir unter WsWin auf dem PC gespeichert/angezeit wird,komm zu 100% auch bei AWEKAS an.

    Von WsWin kann ich dir als Beweis nur ein Handyfoto zeigen.

  • Hallo Udo,


    na das passt bei dir prima zusammen.

    Eben bin ich nochmal die Einstellungen bei "Benutzerdaten ändnern" durchgegangen und habe die Datenübernahme kontrolliert.

    Dabei war "Awekas Brdige Direct Link" ausgewählt. Habe es jetzt in "Meteobridge Direct Link" umgeändert, da ich ja die "kleine" Meteobridge betreibe.

    Kann es daran liegen? Sind die Datenübernahmen unterschiedlich?