Instrument für Böen zeigt exakt gleiche Werte wie Windgeschwindigkeit

  • awekas.at/board/index.php?attachment/5258/awekas.at/board/index.php?attachment/5259/Hallo zusammen, melde mich aus den oberösterr. Voralpen wieder mal mit einer Frage.

    Meine Instrumente "Windgeschwindigkeit" + "Böen" zeigen seit einiger Zeit immer exakt gleiche Werte. Vermute die Messung der Böen klappt nicht.

    Vielleich kann mir wer einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann.

    ID : 5275

    DAVIS Vantage Pro 2, AVEKAS Box


    Gruß Walter

    aus den oberösterreichischen Voralpen in Wartberg a.d. Krems

  • Ich würde als erstes bei WSWIN prüfen,ob die Kanalzuordnung stimmt, es könnte sei das du die Kanäle nicht richtig konfiguriert sind.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • Danke Udo, für die schnelle Rückmeldung und den Tip.

    Da muss ich mich noch schlau machen...

    ...auch bezügl. Niederschlag- Anzeige (zeigt beim gestrigen Sonnentag 4,9mm an)


    Gruß Walter


    Station ID : 5275

    aus den oberösterreichischen Voralpen in Wartberg a.d. Krems

  • sportsman

    Da ich auch WsWin verwendete, habe Ich mal drei Links rausgesucht:

    1.) Die offizielle Anleitung für WSWIN: https://www.pc-wetterstation.de/wswin.pdf

    2.) Ein praxisnaher Leitfaden zu WSWIN: https://www.don-wetter.de/faq/praxis.pdf

    3.) Probleme und Lösungen: https://www.don-wetter.de/faqprobs/probleme.pdf

    Die 2+3 sind auch interaktiv nutzbar: https://www.don-wetter.de/faqprobs/index.html

    Leider ist dein geschildertes Problem dort nicht zu finden.
    Du kannst ja hier mal ein Screenshot von deinem WsWin mit den Verlaufskurven von Windmittel und Windböen posten. Sind Wind- und Böenwerte in deiner Tabellenansicht da auch identisch? (dazu innerhalb von WsWin mal folgende Tastenkombination drücken STRG+T)


    Gruß Jörg

  • Servus Jörg,

    danke für deine Links, können ev. noch hilfreich werden.

    Habe heut nachmittags mal Awekas -Box stromlos - u. nun scheint Windböen Anzeige wieder korrekt.


    Danke nochmals für die Tips und Grüße aus den oberösterreichischen Voralpen

    Walter

    aus den oberösterreichischen Voralpen in Wartberg a.d. Krems

    • Offizieller Beitrag

    @all

    alles im grünen Bereich :smiling_face_with_sunglasses:

    HIER anklicken

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hat doch aber mal geklappt, gleich nach dem Neustart.

    Bilder

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier -->

    AWEKAS Automatisches Wetterkarten System

    und dann bei

    Tages- Monats- Jahreswerte

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Der Alte Habe ich auch gemacht, Udo.. dort ebenfalls die letzten 3 Stunden identische Werte - lediglich gegen 15 Uhr gab es wohl kurzzeitig mal einen Unterschied. Normal ist das absolut nicht. Üblicherweise sind die Böenwerte um 30 bis 70 % (in Extremfällen bis über 100 %) höher als das Windmittel

  • Servus zusammen,

    könnte es sein dass bei relativ konstant gleichbleibender Windgeschwindigkeit (also keine "Böen") der Mittelwert von der Anzeige "Böen" übernommen wird.

    Nur so eine Idee und Lösungsansatz für mein "Problemchen"


    LG Walter

    aus den oberösterreichischen Voralpen in Wartberg a.d. Krems

  • sportsman
    Nein, unsererseits wird da nichts automatisch übernommen, sondern die Stationssoftware packt das doppelt in den sogenannten Get-String, der per HTTP an den Awekas-Datenbankserver gesendet wird. Du hast ja ausgewählt, dass du via WSWIN Direct Link sendest. Wer sich für die Position der einzelnen Wetterparameter und die Abläufe hinter dieser Direct Link Technologie interessiert, lese sich folgenden Artikel durch: https://community.symcon.de/t/…en-an-awekas-senden/14631


    In Kürze Zusammengefasst: Der Parameter "Wind speed" wird an Position 9 im String, die Böen hingegen erst an Position 16 gemeldet.



    Ich hab mir nun auch mal die Liste aus Österreich genauer angeschaut. Tatsächlich gibt es neben Walters noch mindestens 2 weitere Problemstationen - dort sind die Böenwerte geringer als das Mittel, was per definitionem nicht möglich ist. Ca. 97% melden jedoch korrekt:


    Auch bei den Stationen Grundlsee und Fischlham ist die Ursache unklar, ob z.B. die Stationsbesitzer die Kanäle falsch eingestellt haben. Hinzu kommt, dass wir Admins im Admin-Panel lediglich "Wind" sperren können, jedoch nicht die Böenmeldung als solche separat. Und für die Strahlungsparameter (UV, Solar, Helligkeit) sowie für die Schneehöhen gibt es im derzeitigen Format der tabelle.php gar keine Spalten ...

  • Noch ein aktueller Nachtrag zum letzten Beitrag:
    In der bereits oben genannten WsWin-Anleitung wird ab Seite 140 auf genau dieses Thema mit den Get-Strings eingegangen.

    In den (Template-)Steuerdateien wird sowohl für die eigene HP als auch für Wettermeldesoftware festgelegt, welches Wetterelement an welcher Stelle im String zu melden ist. Bei mir z.B. wird jede Minute die Windgeschwndigkeit unter der Sensor-ID 35 abgelegt, die Böen unter ID 45 . Die Sensor-ID lässt sich in WsWin im Menü "Ansicht" unter "Messgrößen wählen" herausfinden -> wichtig: Messgrößen-Liste komplett runterscrollen + beide Werte müssen links ein Häkchen haben!)
    Wenn WsWin diese Steuerdatei(en) ändert und hier die ID 45=35 gesetzt ist, passiert genau das Beschriebene - statt den Böen wird ein zweites Mal der Mittelwind gemeldet. Das kann auch passieren, wenn WsWin aus irgendwelchen anderen computertechnischen Gründen (z.B. Beschränkung der Zeilenlänge, ungewöhnliches Betriebssystem, defekte Festplatte etc) die ID 45 abschneidet.

    sportsman

    Du solltest alle diese Steuerdateien und auch Log-Dateien (meist *.txt oder *.cfg) mal durchsehen, ob sich da Einträge wie curval[35] finden - bei mehrfachem Vorkommen hast du den Übeltäter gefunden!

    Die Awekas-Logdatei könnte auch Aufschluss geben, sie enthält alle gesendeten Strings der letzten paar Tage


    Gutes Gelingen!

    Jörg