ab 18:30 Sprühregen Trier, Rudi, TT-Rückblick Nov, mein neues Wetterbuch, nun sind wir dabei, Ostern fertig, -7 und +5 heute früh, im Südosten Schneefall, Warmluft von NW

  • Wetter aktuell Deutschland - Wetter Messwerte - WetterOnline

    ..."

    SPK = Solar-, Pandemie- und -Klimaforschung


    Pandemien , ca. alle 100 Jahre

    in Abhängigkeit von solarer Minimalaktivität?

    Und „das Klima ist immer im Wandel“

    08. Februar bis 06. Juni 2021

    in Teil II geht es weiter


    Es war der 08.Februar 2021, mein Sohn Jörg rief an und ich zeigte ihm

    im Angesicht des vielen Schnees im Raum Bielefeld, wo man im Internet sehen kann, unter anderem, wie Wetter, Wind und Temperaturen aktuell und in den nächsten Tagen am Besten in den Vorhersagekarten zu sehen ist. Dann sagte ich ihm, dass ich mich mit der solaren Aktivität wieder beschäftigt hätte, zeigte ihm die Erkenntnis von Anderen und mir zu dem Thema. Schließlich fragte er mich, ob ich nicht mal ein neues Buch rausbringen wolle. Ich erklärte ihm, dass es nicht ganz billig sei, die Bücher verwalten zu lassen. Aber nach einer nacht, die ich darüber nachdachte, bin ich nun, keine 20 Stunden später dabei, den Start zu machen, mit der ersten intensiven Beschäftigung mit Pandemien. Das war am 16. März 2020, im HSN wetterblog bei www.awekas.at.

    „Hoch Ingolf nach Helge und die Tiefdruckrinne, „Kullerei Spanien“ ..., Polarwirbel West und Ost, Zusammenhang Weltraumwetter mit Spanischer Grippe und Corona? Pandemien in / nach Grand Solar Minima ca. alle 100 Jahre“, so lautete die Überschrift des damaligen TagesN

    6. Michich fragte damalsärz 2020

    „Haben die spanische Grippe und die aktuelle Virus-Welle mit dem Weltraumwetter zu tun“? So fragte ich damals.

    Hier die Liste mit den Weltraumwetterjahren damals im "HSN-Solar Minimum) und heute im solaren Landscheidt-Minimum = "KosmischStrahlungs-Maximum":

    1901 + 02: Perioden mit fleckenlosen Tagen (> 30 in Folge)

    1912 + 13: vermehrt fleckenlose Tage

    1918 - 20: "spanische Grippe" mit mindestens 25 Millionen Toten

    2008 + 09: Perioden mit spotless sun > 30 days, > 220 pro Jahr

    2018 - 20: Spotless days > 220 pro Jahr

    2020: "CORONA-Grippe" mit ??? Toten

    Schwarzer Tod – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    1348, 1918 und aktuell vergleichbar?

    Spanische Grippe, Pest, Pocken. Eine kurze Geschichte der Pandemien
    Ob Pest, Pocken oder Spanische Grippe. Seuchen und Pandemien gab es in der Geschichte immer. Und doch hat sich alles gewandelt.
    www.ralfgrabuschnig.com

    so, das muss erst mal reichen, nun Frühstück, hier zuletzt das dazu:

    Spanische Grippe, Pest, Pocken. Eine kurze Geschichte der Pandemien
    Ob Pest, Pocken oder Spanische Grippe. Seuchen und Pandemien gab es in der Geschichte immer. Und doch hat sich alles gewandelt.
    www.ralfgrabuschnig.com

    https://de.wikipedia.org/wiki/…n_Epidemien_und_Pandemien

    der "Schwarze Tod" um 1348 lag auch in / nach einem starken solaren Minimum!

    seht hier, das Grand Solar Minimum mit Name "WOLF", Zufall?:

    ----------------------

    gestern Vertrag mit der Lektorin unterzeichnet und gemeinsam mit dem Korrekturlesen begonnen. Ostern wird es fertig sein. Ich bin begeistert, fast 10 Monate nach der ersten Idee und Anregung durch meinen Sohn.

  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „-7 und +5 heute früh, im Südosten Schneefall, Warmluft von NW“ zu „, mein neues Wetterbuch, nun sind wir dabei, Ostern fertig, -7 und +5 heute früh, im Südosten Schneefall, Warmluft von NW“ geändert.
  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „, mein neues Wetterbuch, nun sind wir dabei, Ostern fertig, -7 und +5 heute früh, im Südosten Schneefall, Warmluft von NW“ zu „Rudi, TT-Rückblick Nov, mein neues Wetterbuch, nun sind wir dabei, Ostern fertig, -7 und +5 heute früh, im Südosten Schneefall, Warmluft von NW“ geändert.
  • Nov.: vom Rudi:

    Mit dem November hat sich einer der im Jahresverlauf unbeliebtesten

    Monate verabschiedet. Mit seiner, durch die Zeitumstellung zusätzlich

    spürbaren und bereits am späten Nachmittag einsetzenden Dämmerung,

    nähert sich die Stimmung mehr und mehr einem Tiefpunkt. Die Ernte ist

    eingebracht, die Zugvögel haben längst die Reise in den Süden

    angetreten. Im Verlaufe des Monats konnten wir allerdings nochmal

    große Schwärme von Kranichen beobachten, die unter lautem Kreischen

    die Moselregion Richtung Südwesten überquerten. Unsere Region liegt

    in einer der Haupt-Zugstraßen dieser Vögel, ein alljährliches grandioses

    Schauspiel.

    Verschärft wird die jahreszeitlich bedingte Trübsal noch durch die

    Corona-Pandemie, die kein Ende nehmen will. Nach einem halbwegs

    unbeschwerten und fröhlichen Sommer schießen die Infektionsraten in

    die Höhe, massive Einschränkungen und ein wieder sehr trauriges

    Weihnachtsfest und Jahreswechsel werden folgen. Nichts ist es mit

    fröhlichen Weihnachtsfeiern und -märkten, Stimmung in irgendeiner

    Form wird bereits im Keim erstickt.

    Zurück zum Wetter ...... es hat sich entsprechend der düsteren Lage

    weitgehend angepasst, irgendwelche Highlights.....Fehlanzeige. Da hilft

    auch kein „Schönreden“. Augen zu und durch – so die Devise.

    Kommen wir gleich zur Monatsstatistik des November:

    Wir melden 13 Tage ohne Niederschlag. Dem stehen 17 Tage mit

    messbarem Niederschlag gegenüber, oft aber nur geringe

    Tagesmengen. Zum nassesten Tag wurde gleich der 2.11. mit 11,8

    mm/Ltr. je qm. An diesem Tag kam es zu länger anhaltendem Regen.

    Die Monatssumme erreichte insgesamt 46,9 mm, entspricht 78 %

    meines eigenen 36jährigen Novemberdurchschnitts. Der November war

    im Jahresverlauf 2021 bereits der dritte Monat in Folge, der zu trocken

    ausfiel. Allerdings war das Defizit im November nicht so ausgeprägt wie

    im September und Oktober, die signifikant zu trocken verliefen.

    Die Sonnenscheindauer: Trier/Petrisberg, Station des Deutschen

    Wetterdienstes meldete für November 55 Stunden Sonne, das ist

    erstaunlicherweise sogar ein Plus von 20 % gegenüber dem langjährigen

  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „Rudi, TT-Rückblick Nov, mein neues Wetterbuch, nun sind wir dabei, Ostern fertig, -7 und +5 heute früh, im Südosten Schneefall, Warmluft von NW“ zu „ab 18:30 Sprühregen Trier, Rudi, TT-Rückblick Nov, mein neues Wetterbuch, nun sind wir dabei, Ostern fertig, -7 und +5 heute früh, im Südosten Schneefall, Warmluft von NW“ geändert.