Der zweitsonnigste Oktober seit Messbeginn 1966

  • Hallo liebe Wetterfreunde, hier Rückblick auf den zweitsonnigsten Oktober seit Messbeginn 1966


    Im Gegensatz zum Oktober 2020 zeigte sich der diesjährige Oktober golden wie aus dem Bilderbuch. Der im Vergleich zur Norm von 1981 bis 2020 0,9°C zu kühle und 52,2 l/m² zu niederschlagsarme mittlere Herbstmonat war mit einem Sonnenscheinüberschuss von 51 Std. nach dem Oktober 2011 der zweitsonnigste Oktober seit Messbeginn 1966.


    Dank den Hochs „Lioba“ und „Merle“ begann der Oktober golden. Mit 23,3°C erreichten wir am 2. Oktober die höchste Temperatur des Monats, bevor Tief „Benni“ am 3. für eine nachhaltige Wetterumstellung sorgte. Durch das Zusammenspiel der Tiefs „Christian“, „Didi“ und „Engelbert“ fiel bei sonnenscheinarmen Tagestemperaturen von 14°C bis 17°C bis zum 7. 24,8 l/m² Regen. Ab dem 8. Oktober übernahm Hoch „Nila“ das Wetterzepter und brachte den Goldenen Oktober zurück. In den sternenklaren Nächten sank die Temperatur bis 1,8°C ab, nach Auflösung der morgendlichen Nebelfelder stiegen die Tagestemperaturen mit viel Sonnenschein jedoch bis 19,5°C an. Nachdem die Tagestemperaturen ab dem 11. auf oktobertypische 13-14°C sanken sorgte Tief „Finn“ vom 12. auf den 13. Oktober für 3 l/m² Regen. Im Laufe des 13. kamen wir jedoch wieder zunehmend unter Hochdruckeinfluss. Mit Hoch „Oldenburgia“ nahmen die Sonnenscheinanteile wieder deutlich zu und in den sternenklaren Nächten sanken die Temperaturen bis kurz vor den Frostbereich und es gab den ersten leichten Bodenfrost. Somit war die erste Oktoberhalbzeit 0,4°C zu kalt, mit 27,8 l/m² fiel erst 29% des normalen Oktoberniederschlages und die Sonne zeigte sich an 75,5 Std. schon 62% des Oktobersolls. Dank Hoch „Philine“ startete auch die zweite Oktoberhälfte nach Auflösung der morgendlichen Nebelfelder mit goldenem Oktoberwetter. Das Sturmtief-Duo „Ignaz“ und „Hendrik“ brachte ab dem 21. für 2 Tage etwas Schwung in die Wetterküche. Der erste „Baumrüttler“ des Herbstes raubte mit Böen über 56 km/h einigen Bäumen die Blätter und sorgte für 12,2 l/m² Regen. Bereits im Laufe des 21. Oktober übernahm Hoch „Quedlinburga“ die Regentschaft und verwöhnte uns mit sehr sonnigem und ruhigem Herbstwetter. In der sternenklaren Nacht zum 23. verpassten wir mit 0,2°C nur knapp den ersten Frosttag in diesem Herbst. Die schwache Front von Tief „Jasche“ störte am 26. mit 0,6 l/m² Regen kurz das schöne Herbstwetter, aber ab dem 27. brachte uns Hoch „Rosamunde“ vom morgendlichen Nebel abgesehen den Goldenen Oktober zurück. Dieses weitgehend störungsfreie Herbstwetter ging am 30. zu Ende. Das Tiefduo „Leo“ und „Martin“ verringerten mit 3 l/m² Regen am 30. das Oktober-Niederschlagsdefizit nur sehr gering und am letzten Oktobertag stieg die Temperatur mit 7 Std. Sonnenschein und Föhnunterstützung nochmals auf warme 18,4°C an.


    A: Station Schulstrasse
    B: Station Ossenberg



    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut