Probleme mit neuer Fimeware (1.09) bei EXPLORE SCIENTIFIC 7in1

  • Schönen Guten Morgen.

    Seit ca. einem Jahr betreibe ich die Wetterstation EXPLORE SCIENTIFIC 7in1, bis vor ca. 2 Wochen ohne Probleme.

    Dann habe ich die Firmware 1.09 installiert.

    Seit dem habe ich das Problem, dass bereits 2 mal die Außentemperatur und -luftfeuchte "eingefroren" ist (nachdem vorher ein paar Tage alles funktionierte), also immer auf dem selben Wert stehen bleibt. Wind wird weiterhin angezeigt.

    Beim ersten Mal hat ein Reset der Außenstation geholfen. Aktuell kämpfe ich gerade mit der Station.

    Die Firmware 1.09 habe ich bereits ein zweites Mal installiert, Außenstation und Anzeigeelement mehrfach resettet.

    Darum nun meine Frage: kann ich irgendwo eine ältere Firma (1.07 oder 1.08) downloaden?

    Meine Hoffnung ist, dass anschließend die Station wieder stabil läuft und nicht ein Hardware-Defekt vorliegt.

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Udo

  • Ich bzw. meine Bresser ES 7in1 nutzen die 1.09er Firmware schon seit der Veröffentlichung.

    Bisher gab es keine Probleme in die von dir geschilderte Richtung.


    Würde also eher davon abraten, eine ältere Version einzusetzen (so du denn eine zur Verfügung hast).

    Damit holst du dir eher wieder andere Fehler onboard, die mit der 1.09er behoben wurden.


    Hast du denn das Gesamte System - also die Station selbst - auch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

  • Moin, Moin !

    Danke für die Antwort.

    Wenn du mit "auf die Werkeinstellung zurücksetzen" beim Anzeigeelement 6 Sekunden Reset-Knopf drücken meinst, dass habe ich bereits mehrfach getan. Auch die Außenstation habe ich resettet und die Batterie entfernt.

    Inzwischen gehe ich von einem Hardware-Problem aus, da es ja scheinbar nur den Thermo-Hygro-Sensor der Außenstation betrifft (Außentemperatur und -luftfeuchtigkeit stehen auf "0" bzw. "Lo", alle anderen Daten der Außenstation werden korrekt angezeigt).

    Schönen Sonntag.