Augustrückblick von Schwörstadt

  • Hallo liebe Wetterfreunde


    Mit nur einer Hochsommerwoche zwischen dem 10. und 15. August fiel der letzte meteorologische Sommermonat gegenüber der Norm von 1991 bis 2020 mit nur 3 Hitzetagen (ab 30°C, Norm 8,8 Tage) und 8 Sommertagen (ab 25°C, Norm 19,1 Tage) 1,8°C zu kühl aus und trotz einem Sonnenscheindefizit von 78,5 Stunden fiel mit 61,2 l/m² nur 60% des normalen Augustniederschlages.


    Die Tiefdruckgebiete gaben sich zum Start in den letzten Sommermonat die Klinke in die Hand, so dass bei herbstlichen Temperaturen immer wieder für Regennachschub gesorgt wurde. Von den „Hundstagen“, also den gewöhnlich heißesten Tagen des Jahres zwischen dem 23. Juli und dem 23. August, war zum Leid der Freibad-freunde nichts zu spüren. Nach einer 4°C zu kühlen ersten Augustwoche hörte der Regen auf und unter dem zunehmenden Einfluss von Hoch „Elfi“ stiegen die Sonnenanteile und Temperaturen täglich an. Mit 26,7°C am 10. erreichten wir den ersten Sommertag (ab 25°C) des Monats und am 12. August verzeichneten wir mit 31,2°C den ersten Hitzetag seit dem 19. Juni. Auch der 13. mit 30,9°C sowie der 14. mit 31,9°C waren jeweils Hitzetage. Nach diesem hochsommerlichen Wetterabschnitt war die erste Augusthalbzeit nur noch 1°C zu kalt, mit 46,8 l/m² fiel 46% des normalen Augustniederschlages und die Sonne schien an 94 Stunden erst 38% des Augustsolls. Die zweite Augusthalbzeit startete mit Tief „Luciano“ mit Regenschauern und Tages-Höchsttemperaturen um 22°C wieder mit einer frühherbstlichen Wetterstimmung. Mit Hoch „Fridoline“ konnten wir uns am 20. mit 25,8°C und am 21. mit 29,0°C nochmals an 2 Sommertagen erfreuen, aber mit der Zufuhr subpolarer Luftmassen war die Hochsommerakte ab dem 22. August endgültig geschlossen. Nach 4,4 l/m² Regen am 22. blieb es bis zum 26. bei einem Sonne- Wolkenmix und Tagestemperaturen um 22°C bei dem ruhigen Frühherbstwetter. Mit leichten Schauern fiel vom 26. bis zum 29. nochmals 3,6 l/m² Regen und am 28. sank die Nachttemperatur mit 7,9°C auf den tiefsten Wert des Monats. Das die letzten Tage wetterbestimmende Tief „Nick“ sorgte auch bis zum Monatsende zum Leid der Badefreunde mit leichten Regenschauern (1,8 l/m ²) für eine zu kühle und sonnenscheinarme Wetterphase.


    Mehr unter http://www.wetter-schwoerstadt.de


    A: Station Schulstrasse

    B: Station Ossenberg



    Viele Grüße Helmut