Eifelfluten 1894, 1910, 2021, Hunsrückflut 1875, Iolaos, Sonne im Osten, Moselnebel im Westen von Starkenburg

  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „Iolaos, Sonne im Osten, Moselnebel im Westen von Starkenburg“ zu „Eieflefluten 1894, 1910, 2021, Hunsrückflut 1875, Iolaos, Sonne im Osten, Moselnebel im Westen von Starkenburg“ geändert.
  • Die „Hunsrückflut“ 1875 an Nahe und Mittelmosel


    Am 14./15. Juli kam es zu dem katastrophalen Hochwasser in der Eifel und in den östlichen Ardennen. Ursache war der zwischen zwei Höhenhochdruckgebieten quasi eingeklemmte „Kaltlufttropfen“, Tief Bernd . Gab es solche Unwetter schon früher? Eindeutig ja, im Juli 1804 und Juni 1910 vernichteten ähnliche Wassermassen Häuser und Ernten, auch mit vielen Toten. Seht dazu im Internet.

    Heute sei an das Unwetter vom 4./5. August 1875 an der Nahe erinnert.

    Den Hinweis bekam ich vom Heimatforscher Kurt Stumm, der die „Beiträge zur Geschichte der Stadt Kirn und Umgegend“ geschenkt bekam und mich darin lesen ließ. Ich zitiere, gekürzt, der Text stammt aus dem Jahre 1925:

    .“ Zwei Tage hatte es schon stark geregnet und niemand hatte es Wunder genommen, daß dadurch der Hahnenbach bedeutend angeschwollen war, wie schon öfters geschehen. Deshalb hatte sich die Einwohnerschaft meist sorglos zu Bette begeben. Gegen 11 Uhr in der Nacht aber erschienen die wogenden und Unheil verkündenden Vorboten des Wassersturzes. …. Mit unglaublicher Schnelligkeit und Ungestüm stürzten die brausenden Wellen …, immer höher stieg die wilde Flut …

    Im Nun füllten sich die unteren Räume,dann bis an die Zimmerdecken ...riss mauern um…… das Haus geriet ins Wanken ...stürzt das Haus zusammen …. Gr0ß ist der Verlust, 26 aus Kirn, 5 Tote aus Hahnenbach. ..

    von Seite 20: ….An der Mosel haben die vom Hunsrück niederstürzenden Gewässer unheilvoll in Bernkastel, Trarbach und Enkirch gewütet….. der Schottbach strömte mitten durch die Stadt. Schweren Schaden hat diese freundliche Stadt durch Wasser gelitten, nachdem sie 1857 fast ganz durch Feuer zerstört wurde, Schwer wurde Enkirch heimgesucht. Die Fluten stürzten sich auf das Gasthaus Kölsch, zahlreich Vieh ertrank, ein trostloses Bild der Zerstörung …..“


    Das zum Thema „extreme Eifelfluten“ und „Hunsrückflut 1875“

    HSN für Euch, mit Dank an Kurt Stumm . Der Artikel erschien heute im Wochenblatt

  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „Eieflefluten 1894, 1910, 2021, Hunsrückflut 1875, Iolaos, Sonne im Osten, Moselnebel im Westen von Starkenburg“ zu „Eifelfluten 1894, 1910, 2021, Hunsrückflut 1875, Iolaos, Sonne im Osten, Moselnebel im Westen von Starkenburg“ geändert.