Stationsweb Aktualisierungen:

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Thread informiert ab sofort über Updates beim AWEKAS Stationsweb. Die Updates werden automatisch installiert.


    13.06.2021:

    Eccowitt Stationen messen die Bodenfeuchte in % anstatt cB. Die Anzeige wurde diesbezüglich nun bei diesen Stationen auf Prozentanzeige umgestellt.


    28.05.2021: Major Update Juni 2021

    Anzeige von Luftgütedaten. Es können nun die Feinstaubsensoren (PM1, PM2.5 und PM10 - (zB. Davis AirLink) angezeigt werden. Die Daten werden gemäß EEA European Air Quality Index berechnet und visualisiert. Die Werte werden in aktuell und historisch dargestellt. Der Menüpunkt erscheint automatisch sobald Luftqualitätsdaten zur Verfügung stehen und die Sensoren im Benutzerprofil aktiviert sind.
    Das Playerfeature wurde mit den neuen Seiten Luftqualität, Startseite Zusatz und Statistik Zusatz ergänzt.


    21.03.2021: Major Update März 2021

    Anzeige von 4 zusätzlichen Temperatursensoren, 4 zusätzlichen Feuchtesensoren, 2 zusätzlichen Blattfeuchtesensoren, 4 zusätzlichen Bodenfeuchtesensoren auf der Hauptseite und der Statistik.

    Hauptseite und Statistikseite kann für Zusatzsensoren geteilt werden. (zusätzlicher Navigationspunkt "Zusatzsensoren") - kann in den Stationsweb Einstellungen konfiguriert werden.

    Login Funktion für Stationsbetreiber. Bei eingeloggtem Stationsbetreiber Innentemperatursensor und Innenfeuchtesensor in Statistik und Hauptseite angezeigt.

    Aktualisierung des gesamten Codes. (Jquery 3)
    Designverbesserungen und Performanceverbesserungen

    Zusatztread: Stationsweb unterstützt nun zusätzliche Sensoren


    16.3.2021: Playermode erweitert. Zusatz feature=play2 blendet nun auch die zusätzlich die Navigation und die Cookiewarnung im Präsentationsmodus aus. ([Software](Stationsweb Premium) Stationsweb Präsentationsmodus)
    Favicons und Speichericons für diverse Browser hinzugefügt.


    26.2.2021: Erweiterung für Zusätzliche Sensoren in den Benutzereinstellungen eingebaut. Bis zu 4 Extra Temperatursensoren können nun mir eigenen Bezeichnungen versehen werden. Umschaltung für neue Instrumentenanzeige vorgesehen. (in Programmierung) . Schalter in den Benutzereinstellungen eingebaut der die Zusatzsensoren nicht auf der Hauptseite sondern auf einer eigenen Seite anzeigt (bei sehr viel Zusatzsensoren sinnvoll) - derzeit aber noch ohne Funktion. (wird für Erweiterung benötigt)


    12.2.2021: Wettervorhersage Provider gewechselt. Neue Icons für Wettervorhersagen


    21.12.2022: grafische Statistiken mit Klimadiagrammen, Heatmap, Klimatologischen Kenntagen uvm.

    Wettermeldungen werden nun auf der Startseite angezeigt.

    Unterstützung für transparente Hintergrünge

    Aktive Menüpunkte werden nun farblich dargestellt


    Master Update 2022

    Design Grunderneuerung:

    • Awekas Stationsweb ist nun auch für Smartphones und Tablets optimiert
    • das Design wurden modernisiert

    Progressive Web App:

    • Awekas Stationsweb kann nun als App verwendet und installiert werden
    • Webkit basierte Browser (z.B. Chrome und Edge) zeigen in der Adressleiste ein Icon an, über welches die Anwendung installiert werden kann
    • Android (Chrome) zeigt beim Besuch von Awekas Stationsweb eine Schaltfläche an über die die Seite als App hinzugefügt werden kann
    • iOS Safari unterstützt diese Funktion indem im Teilen Menü die Option "Zum Home-Bildschirm" ausgewählt wird

    Sonstiges:

    • alle Grafiken wurden erneuert und können jetzt alle Werte darstellen welche die Station sendet
    • Wettermeldungen können nun direkt vom Stationsweb (auch von unterwegs) aus abgegeben werden
    • die Vorhersage Seite wurde um eine vereinfachte Version für Smartphones erweitert (über eine Schaltfläche ist die Vollversion weiter erreichbar)
    • die Sonne/Mond Seite wurde erneuert und stellt jetzt alle Werte grafisch dar
    • der Präsentationsmodus stellt nun Galeriebilder als Vollbilder dar. Hier können Informationen und Werbungen besser plaziert werden.
    • Bedenfeuchtesensoren und Zusatzfeuchtesensoren können jetzt Bezeichnungen hinterlegt werden
    • Einheiten der Bodenfeuchtesensoren werden nun automatisch anhand der Stationstype in % oder cbar angezeigt
    • viele kleine Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Optimierungen

    Update: 21.12.2022

    • grafische Statistiken mit Klimadiagrammen, Heatmap, Klimatologischen Kenntagen uvm.
    • Wettermeldungen werden nun auf der Startseite angezeigt.
    • Unterstützung für transparente Hintergrünge
    • Aktive Menüpunkte werden nun farblich dargestellt

    Update 10.03.2023

    • Es ist nun möglich einen getrennten Luftgüte Account zum Wetterstationsaccount zu nutzen. zB. ist es nun möglich mit einer Kompakt Wetterstation bei welcher kein Luftgüte Sensor möglich ist, einen Davis Airlink Sensor mittels extra Accounts einzubinden. In den Stationsweb Einstellungen die Option "Gesonderter Luftgüte Account" aktivieren und AWEKAS ID des Luftgüte Accounts eintragen
  • Wie kommen denn evtl. Zusatzsensoren mit WSWIN-directlink zu AWEKAS? WSWIN muß doch wissen, welche Sensoren zu AWEKAS übertragen werden sollen. Gilt wahrscheinlich für andere Sofrwares ebenso.

    Oder habe ich da was mißverstanden?

  • Meine Wetterdaten gehen für Stationsweb zu AWEKAS von Tempest über Domoticz mittels DirectLink.
    Luftmesswerten stehen bei SensorCommunity bereit, und werden auch lokal mitgelesen von Domoticz.
    Welches Verfahren würde benötigt (oder gewünscht) um meine Luftmesswerten zu AWEKAS zu schicken für Eingliederung in Stationsweb?