Messwerte zu Mteonews.ch senden

  • Hallo,


    gibt es hier Wetterfrösche die ihre Daten auch an den Wetterdienst Meteonews.ch senden?

    Ich habe von einem Kollegen erfahren, dass man die Daten über die Awekas Box "Bridge Nano" irgendwie direkt zu Meteonews.ch senden könne,

    Bisher lege ich ein Template für Meteonews.ch auf meinem Webspace an, welches dann Meteonews abruft, doch dabei kommt es täglich zu Datenlücken in der Niederschlagsübertragung und ich finde den Fehler nicht.

    Das Template wird wie von Meteonews gewünscht, alle 5 Minuten aktualisiert, dennoch kommt es permanent zu mehren Stunden Datenlücken bei der Niederschlagsübertragung.

    Diese Datenlücken betrifft aber nur die Niederschlagsübertragung, alle anderen Daten werden korrekt übertragen.

    Ich vermute dass da bei Metonews irgend ein Problem bei der Berechnung der stündlichen Niederschlagsmenge entsteht, denn soviel mir bekannt ist, wird der Niederschlag anhand der Differenz zur vorher gemeldeten Gesamtniederschlagsmenge berechnet, eventuell läuft da irgendwas mit der zeitlichen Übertragung/aktualisierung mit meinem Template schief bzw. nicht synchron.

    Komisch ist, dass wenn ich bei Meteonews mich durch die einzelnen Stationen durchklicke, dass augenscheinlich das Problem mit den Datenlücken beim Niederschlag nur bei mir besteht.

    Jetzt habe ich eben von der Lösung mit der nano-Bridge gehört und wollte mal nachfragen ob Jemand weiß wie der Link lautet und das Protokoll um die Daten direkt zu senden, eventuell kann ich das ja "nachbauen" und die Daten somit von meinem Webspace direkt an Meteonews senden ohne den Umweg über das Template?

    Kennt sich hier vielleicht Jemand damit aus und kann mir weiter helfen?


    Anbei der Link zu meinen Messwerten bei Meteonews, unten in der Regengrafik sind immer wieder die Lücken zu erkennen, in denen augenscheinlich die Datenübertragung nicht geklappt hat:

    https://meteonews.ch/de/Messwerte/M10908004/Badenweiler


    Vielen Dank

  • Hab ich schon, aber sie meinten es gäbe keine Schnittstelle doch von einem anderen Wetterfrosch weiß ich, dass er die Daten per Awekas Bridge an Meteonews sendet, also muss es wohl doch eine weitere Lösung außer dem Template geben und deswegen wollte ich halt in Erfahrung bringen, wie das über Awekas Bridge läuft.

    Und woran das Problem beim Template liegt, wissen sie bei Meteonews auch nicht, da es wohl nur bei mir so ist und deswegen wollte ich hier halt mal nachfragen ob vielleicht jemand damit Erfahrung hat.

  • Direktlink hat es bei meteonews noch nie gegeben. Ausschließlich per Template. Und wenn du mal schaust, wieviele User dorthin Daten senden, kannst du dir vorstellen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, darauf eine befriedigende Antwort zu erhalten... Ich kenne nur 2 User (die auch bei AWEKAS sind) und dorthin Daten senden - alle per WSWIN. Und das verwendest du ja nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Scheint mir ziemlich direkt zu sein:



    Wenn das nicht funktioniert oder Probleme hat, ist der nächste Schritt, Boris und / oder Meteonews um Unterstützung zu bitten.

    English and Spanish are my native languages. If you see me post in a different language it is because I used Google Translate, so please excuse any discrepancies.

  • @Tex


    um ein Template zu erzeugen brauch ich nicht unbedingt WsWin, das kann Cumulus genau so und prinzipiell brauche ich gar kein Wetterprogramm, denn über meinen Webspace und PHP kann ich jedes Template generieren und auch zeitgesteuert so aktuallisieren wie gewünscht.


    Ich setze mich aber noch mal Mit Meteonews in verbindung, mal sehen ob ich so doch noch zu einer Lösung komme.

    Fakt ist, dass es wohl doch einen Direktlink geben muss -> siehe Galfert

  • Ja, mach das. Mit dem Direktlink ist für mich neu. Hatte das zwar schon mal vor Jahren bei denen angestoßen - ist aber nix draus geworden.