Station ID 18144

  • Hallo Admins, die Station 18144 sendet seit kurzem hier neu und der Betreiber hatte schon mehrmals angefragt, warum denn die UV Werte nicht angezeigt werden.

    Die UV Werte werden bei Ecowitt, WU und PWS, um nur einige zu nennen, korrekt angezeigt. Nur hier leider nicht, obwohl ausgewählt . Woran kann das denn liegen und kann man das ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Die richtige Methode zum Anfordern einer Sensor-Entsperrung besteht darin, eine E-Mail an das AWEKAS-Administratorkonto zu senden. Entsperranforderungen werden im Forum nicht bearbeitet.

  • galfert

    es besteht keine Sensorsperre:

    https://www.awekas.at/de/locking.php?id=18144

    So wie ich das verstanden habe, werden die UV Werte aus irgend einem Grund nicht an Awekas übertragen, zu den anderen Netzwerken kommen die UV-Werte jedoch an. Könnte Problem eventuell an dem WU-Script und dessen Verarbeitung liegen?

    • Offizieller Beitrag

    UV ist jetzt für das Senden fehlerhafter Flatline-Daten gesperrt.

    Bitte wenden Sie sich an Ihren Hersteller Ecowitt und lassen Sie ihn wissen, dass der WH2650 möglicherweise keine UV-Daten mit dem WU-Protokoll über den "Customized" -Server-Upload hochlädt.


    Senden Sie eine E-Mail an den AWEKAS-Administrator, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Firmware-Problem vom Hersteller behoben wurde. Sie können auch eine E-Mail an den AWEKAS-Administrator senden, wenn Sie eine neue Methode zum Hochladen formulieren, z. B. mit Cumlus MX, Meteobrige, Weather-Display oder WeeWX, die alle mit Ihrer Station kompatibel sind und das Hochladen auf AWEKAS unterstützen.

  • Wie ganz oben zu lesen ist, werden an andere Dienste, z.B. WU, die Daten korrekt gesendet und dargestellt. Siehe hier: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IOHRDR5

    und siehe da: https://www.graefenhain-wetter.de/pwsWD/

    Und an WU gehen die Daten ja bekanntlich im WU Format. Oder irre ich mich da? Es wird also keine Flatline gesendet, das Problem muss in dem Fall woanders liegen, weil es nur bei Awekas nicht geht.

    Deshalb jetzt den Sensor der neuen Station einfach zu sperren, ohne der Sache ernsthaft auf den Grund zu gehen, halte ich für eine fragwürdige Reaktion,welche unerfahrene neue Mitglieder eher abschreckt als gewinnt.

    Das Mitglied hat sich mehrmals per Mail an Awekas gewendet, leider erfolglos. Geschrieben habe ich hier im Forum, da dessen Zugang bisher noch nicht freigeschaltet ist.


    Der WH2650 ist nichts anderes als ein GW1000, oder DP1500 oder oder. Gleiches Teil in anderem Gehäuse (o. T,H,B Sensoren) und sogar die gleiche Firmware. Ich kann mir nicht vorstellen, das da nun ausgerechnet beim Custom Upload ein Fehler sein soll. Dann gäbe es sicher mehrere Fälle mit dem gleichen Problem.


    Wie ich gerade vom Mitglied erfahren habe, wurde vom Othi geantwortet, dass sich leider nicht alle Hersteller an den Standard halten und deshalb alle Typen händisch einem Profil zugewiesen werden müssen. Das soll in o.g. Fall gerade erfolgt sein und ab morgen soll der Sensor nun sichtbar sein. Voraussetzung sollte natürlich die sofortige Aufhebung der Sensorsperre UV sein!

    Das nenne ich echten Support der auch Vertrauen schafft. Weiter so!

    • Offizieller Beitrag

    Daten werden im WU-Format gesendet, aber der WU-Upload in der Firmware unterscheidet sich vom "Customized" -Upload. Es könnte einen Fehler in einem von diesen geben und nicht in dem anderen.


    Der WH2650 ist fast wie der GW1000. Sie teilen zwar die Fimeware-Version, es sind jedoch einige Unterschiede und Unregelmäßigkeiten aufgetreten. Dies wäre nicht das erste Mal, dass sich der WH2650 etwas anders verhält als der GW1000.

  • Hallo, nun ist der Sensor eben gesperrt oder wie soll ich das verstehen? Updates wurden gemacht, Emails an den Admin verfasst und nichts bewegt sich. Wie soll man dann sehen ob es nun geht oder nicht.


    Die richtige Methode zum Anfordern einer Sensor-Entsperrung besteht darin, eine E-Mail an das AWEKAS-Administratorkonto zu senden. Entsperranforderungen werden im Forum nicht bearbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    It seems you are correct. I'm a new administrator and still learning. I thought the administration email was more visible. The email you used is valid, but not the one I was referring to. If you could send your inquiries to Administration <at> awekas.at, this would certainly be processed.