Froggit HP1000SE Pro

  • Hi,

    nachdem nun endlich meine Froggit HP1000SE Pro eingetroffen ist, hab ich diese für folgende Dienste konfiguriert:

    • Awekas
    • Weather Underground
    • WeatherCloud
    • Ecowitt

    Läuft soweit alles wie es soll.


    Nun meine Frage:

    Gibt es für die HP1000SE Pro (welche ja ein Fine Offset Klon ist), eine lokale Software (Windows bevorzugt), mit der man die Daten auch lokal speichern kann?

    Hab verschiedene Varianten von "EasyWeather IP" gefunden u. getestet, keine erkannte die Station im lokalen LAN.

    Hab auch "Cumulus MX" installiert, jedoch erschliesst sich mir nicht, ob

    1. das "abgreifen" der Daten via lokales LAN (Wifi) überhaupt unterstützt wird
    2. falls ja, welche Settings da essentiell sind


    Ev. gibt es noch andere Wetter-Programme?


    Ziel wäre es, zusätzlich zu den oben genannten Web-Diensten, die Daten auch lokal (am PC) zu speichern und auch Live-Daten anzusehen.


    Für Hinweise bin ich dankbar :smiling_face:


    LG

  • Hi!


    Es ist aber absolut kein Problem, einen DP1500/GW1000 zu Deinem System hinzuzufuegen. Der sieht dann einfach die gleichen Sensoren wie Deine Konsole.

    Das Ding arbeitet naemlich auch wie eine Konsole - nur eben ohne Display. Du kannst/musst dort dann aber ebenso kalibrieren. Und Du kannst von dort aus natuerlich auch die Dienste WU, EW, WC, WOW und einen custom server beschicken.


    Eine Loesung, direkt ueber das WLAN auf die Daten der Konsole zuzugreifen, kenne ich nicht.

    Du koenntest aber natuerlich den custom server nutzen, um die Daten dann weewx oder anderer Software zur Verfuegung zu stellen.

    Der Host der diese Daten empfaengt muss dann aber natuerlich 24/7 laufen.


    Alternativ kannst Du eine SD-Karte in die Station stecken und dort die Daten als CSV mitschreiben.

    Dieses CSV kannst Du dann auch beliebig weiterverarbeiten - etwa auch mit WSWin.


    Gruss, Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Das Tolle am GW1000 / DP1500 ist, dass Sie mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen können. Auch wenn Sie kein Interesse daran haben, andere Anwendungen auszuführen, und nur Cumulus MX möchten, haben Sie die Möglichkeit, mehrere Cumulus MX auszuführen, um Upgrades und Anpassungen zu testen. Dies ermöglicht Ihnen die Möglichkeit, ein Testsystem zu haben.

    English and Spanish are my native languages. If you see me post in a different language it is because I used Google Translate, so please excuse any discrepancies.