WsWin Regenmenge

  • Hallo Wettergemeinde,hab eine vielleicht dumme Frage,mein PC hatte sich heute morgen mal ein bischen aufgehängt,nach einen Neustart hat auch alles wieder soweit funktioniert,nur WsWin zeigt miteinmal 22 Liter Regen pro qm an was ja logischerweise nicht aufgeht,weiss jemand von euch wie ich die Heutige Regensumme wieder auf 0 bringen kann bei WsWin.


    Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit.


    Gruss Sven

  • Moin, moin


    Weiß jetzt nicht, ob es hier schon einmal Thema war. Jedenfalls wenn es um die Geisterstunde herum mal regnet, dann ordnet Wswin die Tages- Niederschlagsmenge nicht immer Tag genau zu oder unterschlägt mal was (jedenfalls bei mir).


    Gestern spätabends zeigte meine VP2 – Konsole noch korrekte 1 mm Tages- Niederschlag an. Von etwa 23:45 bis 0:03 zog dann aber noch ein kurzer aber knackiger Gewitterschauer durch. Um 23:59 sah ich auf der VP2- Konsole noch einen aufsummierten Tagesniederschlag von 8,0 mm stehen.


    Für gestern, den 07.08.2021 steht jetzt aber auf meiner Awekas- Instrumenten-Seite ein Tages- Niederschlag von 1 mm obwohl es ja 8,0 mm waren und heute um aktuell 10:00 ein bisher aufgelaufener Tages- Niederschlag von 4,6 mm während gleichzeitig die VP2- Konsole 4,2 mm anzeigt. Nicht leicht verständlich aber auf Awekas fehlen jetzt rund 7 mm und auf Wswin -Wetterdaten- August aber nur rund 5 mm seit gestern.


    Man gut, daß ich noch den Hellmann 200 Kontroll- Regenmesser habe, der meine Aussagen bestätigt, so daß ich heute noch im Laufe des Tages auf Wswin und Awekas Tag genau editieren kann.



    Viele Grüße


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens.


    Wie oft überträgst Du die Daten? Wenn die letzte Übertragung um 23:55 war, die Übertragung alle 5 min läuft und dann noch Niederschlag gefallen ist, kann schon was verloren gehen. 4mm Scheint mir aber schon etwas viel.

  • Kurz zu WSWIN:

    als Beispiel WS-Daten im 5min-Takt (also auch das Loggerintervall auf 5min)

    fällt dann zwischen 23:55 und 00:00 Regen, wird diese Menge für 00:00 Uhr registriert -> und bei 0 Uhr beginnt der neue Tag. Wird mit WSWIN gesendet, erscheinen diese Regenmengen auch so bei AWEKAS.


    Analog dazu: WS-Daten im Stundentakt -> alle was zwischen 23:00 und 00:00 fällt, wird dem neuen Tag zugeordnet.

  • Moin ohti / bautzmann



    ich will das jetzt auch nicht dramatisieren :winking_face:


    Wswin zeichnet bei mir in 5 min. Intervallen auf


    unter Wetterdaten: Samstag 07.08.21 wurden um 23:55… 2,6 mm erfasst


    und um 0:00 … 4,6 mm aber wie bautzmann schon sagt auf den 8. abgelegt


    wahrscheinlich hat sich das Programm da irgendwie mit der Übertragung verhaspelt (Geisterstunde)


    damit lasse ich das jetzt auch gut sein



    Viele Grüße an Euch


    Jens