Niederschlagsdaten editieren

  • Hallo und Guten Tag,


    ich wollte einen falschen Tagesniederschlagswert vom Oktober 2020 mit Hilfe der Anleitung im Benutzerleitfaden editieren.

    Dies hat leider nicht funktioniert und im Moment werden bei mir weder auf der Stationsseite/Instrumentenansicht , Monatswerte Niederschlag Oktober 2020 und im Stationsweb Grafiken dazu angezeigt.

    Ich hatte am 1.10.2020 eine Tagesniederschlagsmenge von 0,2 mm . Diesen Wert wollte ich auf 0 setzen, weil es an diesem Tag bei mir nicht geregnet hat.

    Wie es im Herbst öfter vorkommt ,kam diese Menge durch Tau zustande.

    Vielleicht habe ich durch meinen Korrekturversuch unbewusst einen Fehler verursacht.


    Beste Grüße aus Wolfen/Sachsen Anhalt

    Gundmar

    https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=16583#mon

  • Hallo Gundmar,

    hast du auch hier geändert --> Klick

    und warte bis morgen, weil die Daten erst aktualisiert werden müssen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo ,

    ja von der Definition her schon, ist das abgesetzter Niederschlag in Form von Strahlungstau, Advektionstsau im Winter Reif usw.

    Stellt sich nur die Frage ob man das in den Niederschlagsmesswerten mit einfließen lassen soll.

    Wenn ich mir dann die Tagesniederschlagskarten z.b. vom DWD bei solch einer Wetterlage anschaue stelle ich fest das da fast immer nix gemessen wird .Bei den Karten von Awekas sieht man da vermehrt gemessene Werte.

    Aber das liegt warscheinlich daran das beim DWD und z.b Kachelmann die Meßgeräte mehrheitlich beheizt sind.

    Der Regensensor meiner Davis Vantage Vue ist da natürlich nicht beheizt.

    Das ist natürlich eine Frage wieviel Geld man für eine Station ausgibt.

  • "Aber das liegt warscheinlich daran das beim DWD und z.b Kachelmann die Meßgeräte mehrheitlich beheizt sind."


    Nee, die Heizungen springen erst bei Frost, bzw. ab <2°C an. Ist auch bei den meisten beheizten Regenmessern von Usern so.

  • Um die "Verwirrung" zu vervollständigen:

    es gibt "offiziell" ja nur Niederschlagstage. Haben wir also Tau, zählt dieser Tag als Niederschlagstag. Da das für den Gärtner und Landwirt, oder den normal Wetterinteressierten allerdings nicht so wirklich sinnvoll ist, kann man zusätzlich zum Niederschlagstag noch den "Regentag" z.B. als einen Tag definieren, an dem mehr wie 0,2mm (0,25mm) Niederschlag gemessen werden. Dann fallen zwar der eine oder andere Tag mit Minimalregen unter den Tisch, andererseits haben wir aber auch oft Tau oder Reif mit mehr wie 0,2mm. Unterm Strich - auf's Jahr gesehen gleicht sich das aus und ergiebt dann eine Statistik, die die tatsächlichen "Regentage" relativ gut widergibt.

  • Beim DWD ist Niederschlagstag = Regentag. Ein Tag mit Tau ist aber nun mal kein Regentag, weil Tau eben kein Regen ist.

    Ich weiß, wenn man das so definiert, ist das eben so. Und wenn ich definiere, daß wenn ich draußen mein Feuerzeug anmache ein Gewittertag ist, dann ist das eben per Definitionem so - ist aber trotzdem Blödsinn.

    Wichtig ist nur, daß man das angibt: Regentage >=0,2mm .... dann ist das für jeden nachvollziehbar.