Hallo zusammen,
heute hat es endlich mal geregnet und ich konnte mir das Verhalten der Bresser Explore Scientific 7in1 in Aktion anschauen.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Die "RAIN RATE (mm/h)" reagiert sehr träge. Gerade bei leichtem Regen steht diese 15 Minuten und mehr noch auf 0mm/h wenn die Terrasse schon längst nass ist,
- Die "RAIN RATE (mm/h)" aktualisiert sich nur in sehr groben Schritten: 1,5mm/h, 3mm/h 4,5 mm/h
Ein wichtiger Anwendungsfall fällt damit für mich leider weg: die Erkennung, ob es regnet oder nicht für meine Heimautomation.
Ich bin dem Verhalten noch weiter auf den Grund gegangen und habe durch Analyse der Signale des Außensensors eine mögliche Erklärung gefunden:
Der Außensensor überträgt selbst keine Regenrate sondern nur den gesammelten Regen (gemessene mm Regen in der aktuellen Woche) . Die Station berechnet kombiniert mit dem Zeitstempel daraus dann eine Regenrate in mm/h.
Im Umkehrschluss heißt das allerdings:
Wenn es konstant 0,1mm/h regnet, wird die Station das frühestens nach einer Stunde merken (eher später, da Gemäß Anleitung die Station nur eine Auflösung von 0,254mm hat):
Meine Frage an die Experten hier: Ist diese Messart und die damit verbundene enorme Trägheit bei der Regenraten (mm/h) normal, oder machen das andere teurere Wetterstationen besser und sind vor allem bei der Regenrate genauer?