Explore Scientific 7in1 - Luftdruck / Korrekturwert wo eintragen? / Wie Luftdruck kalibrieren?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Verständnisfrage zur Kalibrierung des Luftdrucks. Ich habe insgesamt drei Mögichkeiten Korrekturwerte einzutragen:


    1) Auf der Config-Oberfläche der Wetterstation kann ich (ganzzahlige) Korrekturwerte für relativen und

    2) absoluten Luftdruck eingeben.

    3) In den Awekas-Benutzereinstellungen kann ich Dezimalwerte zur Luftdruckkorrektur eintragen


    Wenn die Station ohne Korrektur einen Luftdruck von 1011,1 hpa misst und die Nachbarstationen im Schnitt 1019,5 hpa. Welchen Korrekturwert trage ich wo ein? Meine Station liegt auf einer Höhe von 100m über NN.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    P.S. Den Beitrag Wie kalibriere ich meinen Luftdruck habe ich gelesen, in meinem Fall ist nur die Frage, wo ich welchen Korrekturwert eintrage.

  • Die sauberste Lösung ist, dass du auf Config Oberfläche der Wetterstation die 8 als Korrekturwert einträgst.

    Seite 82 im Bereich Druckkalibrierung --> LINK


    Also schreibst du in bei "Relative Pressure Offset" rein.

    Sollte es Probleme geben kannst du noch immer HIER bei AWEKAS in deinem Setup die 8 eintragen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713