Der sonnigste und drittwärmste meteorologische Frühling seit Messbeginn

  • Hallo liebe Wetterfreunde


    Hier der Rückblick auf den sonnigsten und drittwärmsten meteorologischen Frühling seit Messbeginn:


    Laut Meteo Schweiz und Deutschem Wetterdienst blicken wir zusammen mit 2011 auf den sonnigsten und den drittwärmsten Frühling seit Messbeginn 1864/1881 zurück. In Schwörstadt war der meteorologische Frühling gegenüber der Normwertperiode von 1982 bis 2010 mit einer Durchschnittstemperatur von 11,50°C 1,9°C zu warm, 192,2 l/m² bedeuteten ein Niederschlagsdefizit von 97,8 l/m² und mit einer Sonnenscheinzeit von 700,1 Std. machte die Sonne 183,1 Überstunden.


    Der erste Frühlingsmonat war zu warm, zu trocken und zu sonnig

    Obwohl wir in den ersten 10 Tagen mit 75,4 l/m² bereits 88% des normalen gesamten März-Niederschlages erreicht hatten, war der 1,2°C zu warme und 48 Stunden zu sonnige erste Frühlingsmonat bedingt durch die sehr trockenen letzten beiden Monatsdekaden noch 5 l/m² zu trocken.

    Der April war der drittwärmste und zweitsonnigste April seit Aufzeichnungsbeginn 1881

    „April-April der weiß nicht was er will“ - in diesem Jahr wusste der April sehr wohl was er will. Mit sehr viel Sonne und Trockenheit fehlte von dem wechselhaften Wettercharakter jede Spur. Der 3,9°C zu warme und 60,4 l/m² zu trockene mittlere Frühlingsmonat war nach dem April 2007 und 2018 der drittwärmste und mit einem Sonnenscheinüberschuss von 112 Std. nach dem April 2007 der zweitsonnigste April seit Aufzeichnungsbeginn.

    Der Mai war der 12. zu warme Monat in Folge

    Der diesjährige Wonnemonat war mit einem Temperaturüberschuss von 0,5°C, einem Niederschlagsdefizit von 32,4 l/m² und einem Sonnenscheinüberschuss von 23:50 Std. wie seine 2 vorherigen Frühlingsmonate zu warm, zu trocken und zu sonnig.

    awekas.at/board/index.php?attachment/4528/


    Mehr unter http://www.wetter-schwoerstadt.de

    Viele Grüße Helmut