Rückblick auf einen sommerlichen April

  • Hallo liebe Wetterfreunde,


    hier der Aprilrückblick von 79739 Schwörstadt:


    „April-April der weiß nicht was er will“ - in diesem Jahr wusste der April in Schwörstadt sehr wohl was er will. Mit sehr viel Sonne und Trockenheit fehlte von dem wechselhaften Wettercharakter jede Spur. Der 3,9°C zu warme und 60,4 l/m² zu trockene mittlere Frühlingsmonat war nach dem April 2007 und 2018 der drittwärmste und mit einem Sonnenscheinüberschuss von 112 Std. nach dem April 2007 der zweitsonnigste April seit Aufzeichnungsbeginn.


    Mit strahlendem Sonnenschein und Nachtfrösten durch das mächtige Hoch „Keywan“ startete der April wie der März aufgehört hatte. Mit reichlich Sonnenschein floss aus Norden aber auch kalte Luft polaren Ursprungs in unsere Region. Am 5. April verlagerte sich das seit über 1 Woche herrschende Hoch „Keywan“ von Westeuropa Richtung Mitteleuropa. Mit den ablösenden Hochs „Loris“ und „Max“ floss aus Süden sehr milde Luft ein, die für frostfreie Nächte und Tages-Höchsttemperaturen auf Mainiveau von 23 bis deutlich über 24°C sorgte. Mit 25,3°C verzeichneten wir am Karsamstag 11. April den ersten Sommertag in diesem Jahr. Nach der außergewöhnlich sonnigen und warmen Karwoche ging es auch am Osterwochenende trotz ein paar Wolken mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen weiter. Mit einem Schwall Polarluft fiel die Tages-Höchsttemperatur am 14. mit 15,6°C trotz Sonnenschein von früh bis spät für einen Tag deutlich verhaltener aus. In der absolut niederschlagsfreien, 2,1°C zu warmen ersten Aprilhälfte schien die Sonne an 161 Stunden schon 93% des normalen gesamten Aprilsolls. Unter dem Einfluss der Hochs „Nikolas“ und „Odilo“ ging es auch in der zweiten Aprilhalbzeit staubtrocken, sehr sonnig mit nur einzelnen Quell- und Schleierwolken und Temperaturen, die eigentlich dem ersten Sommermonat Juni entsprechen weiter. Am 17., 18. und 19. April gab es 3 weitere Sommertage, wobei schon am 17. die normale April-Sonnenscheindauer übertroffen wurde. Die hohe Konzentration an Pollen und Saharastaub begünstigten als Kondensationskeime am 20. die Wolkenbildung, so dass die Sonne den ganzen Tag über nur 15 Minuten zum Vorschein kam. Bereits einen Tag später sorgte Hoch „Odilo“ wieder für zunehmenden Sonnenschein und steigende Temperaturen. Mit Sonnenschein von früh bis spät schwitzten wir vom 22. bis zum 25. bei 4 weiteren Sommertagen. Nach 27,5 Tagen ohne messbaren Niederschlag brachte ein kleiner Schauer am Abend des 26. April den sehnlichst erwarteten ersten Regen. Am 28. verabschiedete sich Hoch „Odilo“ und unter dem Einfluss von den Tiefs „Xenia“ und „Yfe“ stellte sich die Wetterlage um. Statt trockenerer warmer Festlandsluft strömte vom Atlantik her feuchte und kältere Luft in unsere Region, die uns bis zum Monatsende mit dem dringend benötigten Regen versorgte.




    Mehr unter: www,wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut