Regenmesser im Vergleich

  • Hallo,


    habe den ganzen April gewartet, um eine Vergleichsmessreihe zwischen Davis Regentrichter (alt), Davis Regentrichter (neu) und einem Hellmann-Trichter durchführen zu können. Aber es wollte einfach nicht regnen.

    Nun, in den letzten Tagen war es endlich soweit, hier ein erster Trend:


    28. April: Davis (alt): 3.0 mm (Hellmann: 2.8 mm), Davis (neu): 2.9 mm

    29. April: Davis (alt): 2.4 mm (Hellmann:. 2.5 mm), Davis (neu): 2.6 mm

    30. April: Davis (alt): 15.4 mm (Hellmann: 16.2 mm), Davis (neu): 15.1 mm


    Zur Methodik:

    Regentrichter (alt) befand sich ganz regulär an der Vantage Station.

    Regentrichter (neu) befand sich direkt daneben, das Wasser lief in einen Messzylinder.

    Der Hellmann Regentrichter befand sich ebenfalls direkt neben den anderen beiden Trichtern.


    An den 3 Tagen wehte z.T. ein ordentlicher Wind mit 40-50 km/h in der Spitze.


    Erwartet hatte ich, dass der neue Davis - Regentrichter bei Wind mehr Regen sammelt als der alte Davis-Trichter, weil er ja aerodynamisch günstiger gebaut sein soll als der alte Trichter.

    Das tat er aber nur am 29. April, im Bereich der Messtoleranz.


    Fazit: so weit die Theorie ... aber es sind ja nur vorläufige Ergebnisse.

    Beim nächsten größeren Regenereignis werde ich die Messreihe fortführen.


    MfG, und bleibt bitte alle gesund

    mischu

    • Offizieller Beitrag

    .... sehr interessant...

    Ich habe auch einen Vergleich:

    27.4.) Davis Regentrichter (neu): 2,2mm / Bresser 6in1: 2,3mm

    29.4.) Davis Regentrichter (neu): 5,6mm / Bresser 6in1: 6,6mm

    30.4.) Davis Regentrichter (neu): 2,6mm / Bresser 6in1: 2,8mm