Box mit eigener 64GB Karte?

  • Hallo Zusammen,


    habe mir irgendwann im Herbst eine 64GB CF Karte gekauft (auch weil es hier im Shop die 16GB Karte gar nicht mehr gab), aber dann die Thematik wieder aus den Augen verloren, da noch genug Zeit war, bis der Speicher voll wird.


    Wollte nun heute mal die neue CF Karte installieren. Mir ist aber nicht klar, wie ich die Meteohub Software auf die neue CF Karte bekomme.

    Diese Anleitung hier im Forum habe ich gelesen: CF Karte fast voll - hier fehlt mir aber trotzdem der Schritt die Software auf die CF Karte zu bekommen. Denn unter http://wiki.meteohub.de/Setup_ALIX.3D2 steht ja, dass beim Austausch Meteohub bereits auf der neuen Karte installiert sein muss.


    Nun habe ich natürlich auch den Hinweis mit den ImageWriter gelesen. Aber ich finde hier http://wiki.meteohub.de/Images anscheinend nicht das passende Image. Habe das NSLU2 genommen. Ist das richtig? Denn in der Anleitung steht ja was von meteohub-vxyz.img, diese Image Datei finde ich aber nirgendwo. Und ich steh auch auf dem Schlauch was der Schritt mit dem USB Stick bezwecken soll. Wieso extrahiert man die Datei nicht direkt am PC und sucht sich die, dann vorhandene image.bin", nicht raus und kopiert sie auf die CF KArte?


    Also noch mal kurz und knapp: mir fehlt einfach eine Erklärung welche Datei ich wie auf die CF Karte spielen muss, damit ich die Meteohub Software darauf zum laufen bekomme.


    Die Bedenken, dass die Karte nach 3-4 hops geht, habe ich eigentlich nicht, deswegen die 64GB Karte. Die alte Karte läuft nun auch schon über 10 Jahre (was natürlich nichts heißen muss) und zudem sicher ich den Ordner Public monatlich automatisiert mit meiner NAS. Aber beim rumfummeln vorhin an der alten Box ist mir halt noch in den Sinn gekommen, dass diese vielleicht diese Speichergrößen gar nicht verwalten kann? DAnn könnte ich mir das weitere basteln sparen.


    Würde mich über ein paar Tipps, die mich weiterbringen, sehr freuen.

  • othi

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Du müsstest eigentlich das Standard 4GB Image das es bei Meteohub gibt draufkopieren und dann mit Festplattentools die Partitionen ändern.

    Das Problem ist das das Alix Board mit so großen Karten Probleme beim Booten hat.
    Du darfst es gerne versuchen und mich eines besseren belehren. Ich habe Tage damit verbracht das Ding zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg.....

  • Hey Othi,


    ich werde es mal versuchen. Aber das 4GB Image war leider kein Image. Ich habe keine Ahnung ob ich wirklich die richtige Datei erwischt habe.

    Vielleicht kann das Board auch keine 64GB verarbeiten? Ist ja immerhin für so ein altes Board auch eine Hausnummer.


    Aber wie gesagt: mir ist immer noch nicht klar welche Datei genau?! Wirklich die unter http://wiki.meteohub.de/Images zu finden ist unter NSLU2?

    Und wenn ja, mir ist immer noch nicht klar, wieso ich erst alles auf einen Stick kopieren soll und es nicht gleich PC/CF Leser mache!