Viertwärmster Herbst seit Messbeginn 1864

  • Hallo liebe Wetterfreunde


    Laut Meteo Schweiz war der meteorologische Herbst der viertwärmste seit Messbeginn 1864. Gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 war er in Schwörstadt 2°C zu warm, 16 Stunden zu sonnenscheinreich und trotz eines 39 l/m² zu nassen Oktobers 63,4 l/m² zu trocken.


    Die alte „Leier“, auch der erste Herbstmonat war zu warm, zu trocken und zu sonnig:
    Zu warm, zu trocken und zu sonnig, es wird leider zur wiederholten Gewohnheit. Denn nach einer fast zwei Wochen andauernden Hochdruckphase war der September als erster Herbstmonat gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 1,7°C zu warm, 38,8 l/m² zu trocken und 27 Stunden zu sonnenscheinreich.


    Der fünftwärmster Oktober seit Aufzeichnungsbeginn 1874 war der erste zu sonnenscheinarme und der zweite zu nasse Monat in diesem Jahr:

    Gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 war der mittlere Herbstmonat laut Meteo Schweiz der fünftwärmste Oktober seit Aufzeichnungsbeginn 1864. In Schwörstadt war es mit einer positiven Temperaturabweichung von 2°C bereits der neunte deutlich zu warme Monat, nach 8 zu trockenen Monaten neben dem August mit einem Niederschlagsüberschuss von 39 l/m² der zweite zu nasse Monat und mit einem Sonnenscheindefizit von 9,5 Stunden der erste zu trübe Monat des Jahres.


    Im 1,2°C zu warmen, 4,6 l/m² zu trockenen und 1,5 Stunden zu sonnenscheinarmen November fiel der erste Schnee in diesem Herbst:

    Der letzte 1,2°C zu warme Herbstmonat war der 10. zu warme, mit 4,6 l/m² der 9. zu trockene und mit einem Sonnenscheindefizit von 1,5 Stunden der 3. zu trübe Monat in diesem Jahr.




    Mehr unter http://www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut