Awekas Box

  • Hallo,

    ich bin Betreiber einer Wetterstation und nutze die Awekas Box mit eigener Homepage, da ich keine Ahnung von Webdesign etc. habe. Zwischenzeitlich habe ich eine weitere Wetterstation erworben, für die ich ebenfalls gern mit der Awekas Box eine Homepage betreiben würde. Leider musste ich feststellen, dass die Awekas Box nicht mehr im Shop angeboten wird. Ist das Angebot der Awekas Box dauerhaft entfallen, oder wird diese zeitnah wieder zur Verfügung stehen?

    Vielen Dank im Voraus
    CeeJa

  • Hallo Christian

    Leider gibt es die Hardware der AWEKAS Box nicht mehr. Somit wird es diese auch im Shop nicht mehr geben.
    Nun die gute Nachricht. Es gibt Ersatz.
    Es kommt drauf an welche Wetterstation Du nun hast. Generell ist es möglich mit der AWEKAS Bridge Daten an AWEKAS zu senden. Diese ist auch günstiger als die Box und ist hier zu finden: https://www.awekas.at/wp/shop/…computer/awekas-bridge-2/

    Es gibt für die Davis Stationen auch die AWEKAS Bridge NANO. Damit sparst Du dir den Davis Datenlogger da dieser direkt in die Konsole oder Envoj eingesetzt wird. Infos findest Du hier: https://www.awekas.at/wp/shop/…puter/awekas-bridge-nano/

    Egal mit welcher Wetterstation Du an AWEKAS sendest kannst Du das AWEKAS Stationsweb nutzen. Dieses ist ähnlich dem AWEKAS Box Template, kann nur einige Funktionen mehr.
    Infos zum Stationsweb findest Du hier: https://stationsweb.awekas.at/info/index.html

    ich habe Dir für Deine erste Station mal das Stationsweb für 2 Wochen freigeschaltet. Somit kannst Du Dir das mal ansehen. Link dazu: https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=3869

    Einen Vergleich zwischen AWEKAS Box Templates und Stationsweb habe ich hier angehängt.

  • Hallo Othmar,
    danke für die rasche Antwort. Ich werde mit das Stationsweb mal in Ruhe anschauen und es als Alternative in Erwägung ziehen. Sehe ich es generell richtig, dass ich, wenn ich noch irgendwo die Hardware (Meteohub) herbekomme, über den im Shop möglichen Erwerb des Templates mir quasi selbst eine Awekas-Box "basteln" könnte?