Bresser Fastlink auch für andere Stationen nutzen.

  • Hallo,

    anhand der Anleitung zu Besser Fastlink kam mir die Idee, meine Froggit WH 3000 an AWEKAS versuchsweise anzubinden.

    Die zur Station gehörende APP WS VIEW bietet nämlich die Möglichkeit, auch einen individuellen Server einzurichten.

    Und siehe da: die Anbindung hat sofort ohne Probleme funktioniert.

    Man verwendet das Protokoll analog Wunderground, gibt den AWEKAS Server, die eigene Stations-ID mit Passwort und Port 80 an.

    Anbei ein Bild der Einstellungen.

    Bei AWEKAS wählt man als Schnittstelle den Bresser FASTLINK aus.

    Neben der Froggit WH 3000 dürfte das für alle baugleiche Stationen passen, die mit der WS VIEW APP arbeiten.

    Noch ein Wort zur Datenqualität der Froggit WH3000:

    Habe über mehrere Wochen die Daten mit meiner Davis Vantage Pro 2 verglichen (beide Stationen hängen am gleichen Mast).

    Selbst an dem heißesten Tag des Sommers lag die Maximaltemperatur der Davis (aktiv belüftet) bei 38,9 Grad und bei der Froggit bei 39,0 Grad (ohne aktive Belüftung).

    Durch den kleineren Sonnenschutz reagiert der Temperatursensor deutlich schneller als bei der Davis.

    Somit werden die Peaks der Temperatur nach oben und unten besser erfasst.


    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Auch die WS2900 von Conrad läuft ohne Probleme mit Hilfe von WSVIEUW ! :)


    Danke für dein Beitrag.


    Gruss,

    Paul

    Sinds jaar 2000 met het weer aktief.
    Momenteel in het bezit van de weerstations WS 2500 en WXR 815 van Cresta ( cresta live via meteohub).
    Verder ben ik lid van VWK en regioleider voor de VWK Oost Nederland.

  • Othmar,


    Ja ist die EFWS 2900 von Eurochron. Diese Station sendet auch an Weathercloud, WOW und Wunderground.


    Es ist jedoch klar denke ich das man sich vorher bei Wunderground anmeldet um eine ID ze erhalten.


    Gruss,

    Paul

    Sinds jaar 2000 met het weer aktief.
    Momenteel in het bezit van de weerstations WS 2500 en WXR 815 van Cresta ( cresta live via meteohub).
    Verder ben ik lid van VWK en regioleider voor de VWK Oost Nederland.

  • So haben wir es uns gewünscht Othmar:)


    Awekas auf den Weg nach 10000 Stationen weltweit !


    Beste Grüsse,


    Paul

    Sinds jaar 2000 met het weer aktief.
    Momenteel in het bezit van de weerstations WS 2500 en WXR 815 van Cresta ( cresta live via meteohub).
    Verder ben ik lid van VWK en regioleider voor de VWK Oost Nederland.

  • Hallo. Bei mir sieht das ganze etwas anders aus und irgendwie bekomm ichs nicht hin. :(


    Bei mir ist noch ein Feld, wo ich den Pfad eingeben muss.


    Viell. kann mir jemand helfen.


    Danke.


    LG,

    Markus


  • Danke für deine schnelle Hilfe, leider funktionierts immer noch nicht. Ich kann mich aber erinnern, das da ganz am Anfang kurz ein Pfad von WU drinnenstand.

    Keine Ahnung wos dort reinpfuscht...


    LG,

    Markus

  • Hallo aus Polen.

    Dies ist mein erster Beitrag, daher möchte ich alle im Forum begrüßen und mich für meine deutsche Sprache entschuldigen.

    Ich habe Ecowitt HP2551 und Ecowitt GW1000 Stationen.

    Beide können mit Froggit Fastlink direkt Daten an Awekas.at senden.

    Kein zusätzliches Gerät oder Software erforderlich.

    Meine Daten auf Awekas.at ID15883 und ID15886 werden alle zwei Minuten aktualisiert.


    Beste Grüße

    Janusz.

  • Hallo Markus

    Welche Station hast du genau?

    hallo othi. :)

    ist die WH2900 von eurochron (conrad) .

    hab die jetzt gut 2 Jahre und bin noch immer begeistert davon. so wohl von der messgenauigkeit als auch von der ausfallsquote. bis jetzt noch keinen einzigen sensorausfall, den ich bemerkt hätte.

    einzig den strahöungsschutz vom temperaturfühler hab ich mit glanzweiß übersprüht (vom werk aus hellgrau) und seitdem temperaturtechnisch keine abweichungen auch bei voller sonne im sommer und wenig wind. eher hab ich immer eine kleine abweichung nach unten im gegensatz zu anderen stationen in der umgebung :)


    lg,

    markus