Bresser Fastlink auch für andere Stationen nutzen.

• Hallo,

anhand der Anleitung zu Besser Fastlink kam mir die Idee, meine Froggit WH 3000 an AWEKAS versuchsweise anzubinden.

Die zur Station gehörende APP WS VIEW bietet nämlich die Möglichkeit, auch einen individuellen Server einzurichten.

Und siehe da: die Anbindung hat sofort ohne Probleme funktioniert.

Man verwendet das Protokoll analog Wunderground, gibt den AWEKAS Server, die eigene Stations-ID mit Passwort und Port 80 an.

Anbei ein Bild der Einstellungen.

Bei AWEKAS wählt man als Schnittstelle den Bresser FASTLINK aus.

Neben der Froggit WH 3000 dürfte das für alle baugleiche Stationen passen, die mit der WS VIEW APP arbeiten.

Noch ein Wort zur Datenqualität der Froggit WH3000:

Habe über mehrere Wochen die Daten mit meiner Davis Vantage Pro 2 verglichen (beide Stationen hängen am gleichen Mast).

Selbst an dem heißesten Tag des Sommers lag die Maximaltemperatur der Davis (aktiv belüftet) bei 38,9 Grad und bei der Froggit bei 39,0 Grad (ohne aktive Belüftung).

Durch den kleineren Sonnenschutz reagiert der Temperatursensor deutlich schneller als bei der Davis.

Somit werden die Peaks der Temperatur nach oben und unten besser erfasst.

Viele Grüße

Oliver

• Hallo Oliver,

Auch die WS2900 von Conrad läuft ohne Probleme mit Hilfe von WSVIEUW ! :)

Danke für dein Beitrag.

Gruss,

Paul

Sinds jaar 2000 met het weer aktief.
    Momenteel in het bezit van de weerstations WS 2500 en WXR 815 van Cresta ( cresta live via meteohub).
    Verder ben ik lid van VWK en regioleider voor de VWK Oost Nederland.

• Othmar,

Ja ist die EFWS 2900 von Eurochron. Diese Station sendet auch an Weathercloud, WOW und Wunderground.

Es ist jedoch klar denke ich das man sich vorher bei Wunderground anmeldet um eine ID ze erhalten.

Gruss,

Paul

Momenteel in het bezit van de weerstations WS 2500 en WXR 815 van Cresta ( cresta live via meteohub).

• So haben wir es uns gewünscht Othmar:)

Awekas auf den Weg nach 10000 Stationen weltweit !

Beste Grüsse,

Paul