Drittwärmster meteorologischer Sommer seit Aufzeichnungsbeginn 1864

  • Hallo liebe Wetterfreunde,


    Hier noch der Rückblick auf den drittwärmsten meteorologischen Sommer seit Aufzeichnungsbeginn 1864 von 79739 Schwörstadt:


    Mit extremen Hitzewellen und dem nach 2003 zweitwärmsten Juni erlebten wir den drittwärmsten Sommer seit Aufzeichnungsbeginn 1864. Der meteorologische Sommer 2019 brachte uns einen Temperaturüberschuss von 2,1°C, die Sonne machte 109 Überstunden und trotz eines zu niederschlagreichen August fiel 31,2 l/m zu wenig Niederschlag.


    Der erste Sommermonat war der zweitwärmste Juni seit Messbeginn:

    Nach dem kältesten Mai seit 1991 erlebten wir nach dem Juni des Rekord-Hitzejahres 2003 den zweitwärmsten Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 2,7°C zu warme und 55,5 Stunden zu sonnige erste Sommermonat war in diesem Jahr mit einem Niederschlagsdefizit von 31,6 l/m² bereits der 6. zu trockene Monat in Folge.


    Die zweite Hitzewelle des Sommers sorgte im Juli für einen Temperaturüberschuss von 2,1°C:

    Laut Meteo Schweiz registrierten wir in unserer Region nach dem zweitheißesten Juni den sechstwärmsten Juli seit Messbeginn 1864. Mit der zweiten Hitzewelle des Jahres in der letzten Julidekade hatten wir gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 eine positive Temperaturabweichung von 2,1°C, mit einem Niederschlagsdefizit von 41,8 l/m² war es der siebte zu trockene Monat in Folge und die Sonne machte 44 Überstunden.


    Zu warm und zu sonnig, aber der letzte Sommermonat brachte uns nach 7 zu trockenen Monaten in Folge wieder einmal ein Niederschlagsüberschuss:

    Länger andauernde Westwetterlagen, wie wir sie zeitweise in diesem August hatten, sind sehr selten geworden und schwächten das Jahres-Niederschlagsdefizit etwas ab. Mit einer zur Hochform auflaufenden letzten Woche mit 6 Hitzetagen, davon 5 in Folge, war der August 1,4°C zu warm, 9,5 Std. zu sonnig und 41,2 l/m² zu niederschlagsreich.



    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut